Einheitsbrei?

S

spirit.Star

Guest
Erstmal sehe ich es als lobenswert an, wenn ein "Esoterik Forum" auch kritische Stimmen zulässt.

Bisher habe ich mich lange im Bereich "Religion u. Spiritualität" aufgehalten u. dabei erfahren, dass allein der Begriff von "Spiritualität" oft anders aufgefasst wird, als ich sie meine zu verstehen.

Und nun frage ich mich, was ich nun mit dem Bereich "Esoterisch kritisch" anfangen kann.

Irgendwie erscheinen hier die gleichen Themen u. genau diese User, die die oben genannte Problematik "boykottieren" (im Sinne von dazwischen gehen und gegenangehen), tun dies auch in diesem Bereich..

Derartiges beobachte ich auch im Bereich vom "Karten Legen".
User, die dies nicht als ihr Ding ansehen, melden sich auch dort sehr umfangreich zu Wort.

Meine Meinung: Wir brauchen keine Abteilung von "Esoterisch kritisch", wenn ohnehin einige User überall hineinschauen, berechtigt ihre Statements abgeben, aber darüber hinaus zu viel gegenanwettern, denn es wird gegen etwas gearbeitet, was man selbst nie ausprobiert hat.

Also: Ich wünsche mir Spielregeln, wie man dennoch kritisch sein darf oder darum, dass manche auch mal den Mund halten können und anderen ihre Entfaltungsmöglichkeiten lassen.

Es kann nicht richtig sein, dass Menschen Erfahrungen sammeln mit einem "neuen Denken" u. dass andere
erstmal von vornherein dagegen argumentieren, nur um Beweise zu sammeln.

Ich finde das feige und nicht sehr tolerant.
 
Werbung:
Meine Meinung: Wir brauchen keine Abteilung von "Esoterisch kritisch", wenn ohnehin einige User überall hineinschauen, berechtigt ihre Statements abgeben, aber darüber hinaus zu viel gegenanwettern, denn es wird gegen etwas gearbeitet, was man selbst nie ausprobiert hat.

naja, manche haben schon auch Erfahrungen und wollen ihren Senf dazu geben....ich denke, wer fest im Sattel sitzt kann damit umgehen, oder er lernt es bei solchen Gelegenheiten..

Es kann nicht richtig sein, dass Menschen Erfahrungen sammeln mit einem "neuen Denken" u. dass andere erstmal von vornherein dagegen argumentieren, nur um Beweise zu sammeln.

ich weis nicht ob das richtig oder falsch ist, aber es ist auf jeden Fall eine Möglichkeit verschiedene Seiten zu betrachten.....mich ärgert es auch manchmal, aber meist nicht lange, es macht das Forum irgendwie lebendig, es gibt halt verschiedene Meinungen und Erfahrungen und jeder sollte sich mitteilen dürfen..

ganz nervige User kann man sonst auch auf Ignore setzen....
 
Kritik ist immer angebracht.
Wer es leicht haben will und seine Seele billig an die dunkle Seite verscherbeln möchte, sollte den Leuten sagen was sie hören wollen, nicht was sie hören sollten und darüber hinaus über absolut alles hinwegsehen was andere so machen, es sei denn, es hat möglicherweise negative Auswirkungen auf die eigene Laufbahn. Klingt vertraut? Willkommen in der Hölle!
Nur Spass, aber Kritik ist wirklich immer angebracht, auch (oder insbesondere) wenn alles ganz in Ordnung zu sein scheint.
 
ich finde man merkt oft, daß das sogenannte "was die Karten sagen" ganz normale Gedanken sind, die in "Kartensprech" gekleidet werden.

Sätze wie:
"geh doch öfter mal unter Leute, dann lernst du auch mal einen netten Typen kennen. unter ein paar Nieten wird auch mal ein Treffer sein...."
werden umgemodelt in:
"in den Karten steht, du bist demnächst häufig von Menschen umgeben, und innerhalb eines halben Jahres lernst du deinen HM kennen. und in den Karten steht, du darfst ruhig Ansprüche stellen, mußt dich nicht mit ner Pflaume zufriedengeben...."

dann kann man auch als Normalo gutgemeinte Sachen schreiben, wenn´s die "Kartenleger" ja sowieso auch so tun.
 
Erstmal sehe ich es als lobenswert an, wenn ein "Esoterik Forum" auch kritische Stimmen zulässt.
aber auch nur bis zu einem gewissen Grad. - Zuviel Kritik wird dann gerne mit den Worten "Wenn du dies und jenes nicht magst, von dem nichts hälst, warum bist du dann hier.." oder ganz "hardcore" "Wieso hast du dich dann angemeldet?"

Das und vieles mehr sind dann die Standardsätze, die der Kritiker mindestens einmal, wenn nicht gar, öfters hört. Dabei geht man kaum auf die Kritikpunkte ein, sondern versucht scheinbar, die Kritik durch diese Fragen zum verstummen zu bringen.

Und wenn gar nichts mehr geht und hilft, eins geht und hilft immer: Der Vorwurf, die Kritik wäre nicht sachlich genug. Dabei ist es ja grotesk, dass die Kritik an der nicht sachlichkeit, ja auch nicht Sachlich ist...

Mit Kritik umgehen können am wenigstens Menschen, die glauben, was besseres zu sein und über den Dingen zu stehen.. Dass dies auch "prof." Eso´s betrifft, kann man zb. hier sehen
 
ich finde man merkt oft, daß das sogenannte "was die Karten sagen" ganz normale Gedanken sind, die in "Kartensprech" gekleidet werden.

Sätze wie:
"geh doch öfter mal unter Leute, dann lernst du auch mal einen netten Typen kennen. unter ein paar Nieten wird auch mal ein Treffer sein...."
werden umgemodelt in:
"in den Karten steht, du bist demnächst häufig von Menschen umgeben, und innerhalb eines halben Jahres lernst du deinen HM kennen. und in den Karten steht, du darfst ruhig Ansprüche stellen, mußt dich nicht mit ner Pflaume zufriedengeben...."

dann kann man auch als Normalo gutgemeinte Sachen schreiben, wenn´s die "Kartenleger" ja sowieso auch so tun.

Wobei das dann aber nichts mit wirklichem Wahrsagen (jetzt mal unabhängig welches Hilfsmittel) zu tun hat.

Wenn jemand die Karten gelegt haben will, will er zwar auch gute Ratschläge ... nur halt nicht von der Person mit ihrem begrenzten Wissen/Können. Das ist ja dann einzusehen, wenn jemand für so etwas nicht zahlen will.
Alternative dazu wäre natürlich, ein professionelles Coaching dazu zu machen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karten sagen überhaupt nichts. Der Einzige, was etwas sagt, ist der Kartenleger (die Kartenlegerin)

Und die Aussagen dieser Kartenleger(innen) sind so gewählt, dass sie fast immer passen... und wenn sie nicht passen, dann wissen wir ja, was Kartenleger(in) so alles als Rechtfertigung hat.. zb. "es waren nur Tendenzen" "du hast nicht fest daran geglaubt" usw..

Das übliche halt..

Das Menschen in unserem Jahrhundert überhaupt noch auf diesen Humbug reinfallen...
 
Werbung:
Die Karten sagen überhaupt nichts. Der Einzige, was etwas sagt, ist der Kartenleger (die Kartenlegerin)

Und die Aussagen dieser Kartenleger(innen) sind so gewählt, dass sie fast immer passen... und wenn sie nicht passen, dann wissen wir ja, was Kartenleger(in) so alles als Rechtfertigung hat.. zb. "es waren nur Tendenzen" "du hast nicht fest daran geglaubt" usw..

Das übliche halt..

Das Menschen in unserem Jahrhundert überhaupt noch auf diesen Humbug reinfallen...


Psychologie lässt sich gut verkaufen.
Auch wenn es anschließend kaputt geht.

Wenn eine es drauf hat,sieht sie aufgrund des Blattes wie dein Umfeld im Moment aussieht.
das ist nichts anderes wie Psychologie´
wenn ein Mensch nicht sieht im Moment und voll verhaftet voller Probleme ist.

Finde ich ist es eine gute Lösung sich manchmal helfen zu lassen.

oder machst du deine Hemden selber wenn du eins brauchst.

Du gehst auch entweder zu einem Schneider oder in den Einzelhandel wenn du eins brauchst
kaufst dir dort eins oder lässt dir eins schenken lächel


das war ein Gleichnis.

lg
 
Zurück
Oben