Einheimischen Schamanismus

Jetzt kontere ich mal: Den einheimischen Schamanismus gibt's überhaupt nicht und hat's vermutlich auch nie gegeben. Was
@Lucia macht, ist eine Sache, was xyz macht, eine andere, was ich mache, wieder eine andere...
Es mag zwar geschrieben stehen, daß Schamanismus sich über die Vermittlung zwischen Menschen und der Welt der Geister definiert, aber das haben Menschen geschrieben... Und wo steht geschrieben, daß Schamanen oder schamanisch Arbeitende unbedingt für Menschen arbeiten müssen? Fragen über Fragen... ;)
Was an dem was du tust (was immer man sich darunter vorstellen kann oder soll) zeigt sich denn in der realen Welt wie genau?
Und was genau vermittelst du, wenn du dich hier schon als Mittler zwischen den Welten präsentieren möchtest.
 
Werbung:
Was an dem was du tust (was immer man sich darunter vorstellen kann oder soll) zeigt sich denn in der realen Welt wie genau?
Was ich mache, tut hier nichts zur Sache (das gäbe nur wieder eine wilde, unsinnige Debatte). Tatsächlich habe ich Wirkung in der realen Welt erzielt, worauf mich übrigens andere aufmerksam machten, die ähnlich tätig sind...
 
Hmmm... Jaaaa... Auf den Zusammenhang bin ich noch gar nicht gekommen... :whistle:

Ich krieg dabei Bauchschmerzen... Steine sind was lebendiges, Jahrmillionen alt, Teil von Mutter Natur, von ihr geformt durch Wind, Wasser, Feuer und Erde.
Beton, Plastik, Metalle (außer manchen Edelmetallen) in gediegender Form oder als Legierung, Glasfaserkabel und Co. sind menschliche Artefakte, in denen ich keinerlei Leben spüre. Die Beziehung zu meinem Auto ist die gleiche wie zu einem Schraubendreher oder Bohrhammer: Ein Werkzeug, hier, um von A nach B zu kommen, wenn ich nicht laufe, was ich meistens tue...

Wenn du derlei Dinge als "geistlos/seelenlos" interpretierst, beißt sich das dann nicht in gewisser Weise mit der animistischen Weltsicht? Denn wenn es um "menschgemachtes" ginge, fielen darunter strenggenommen auch Amulette, Talismane, kurzum schamanische Werkzeuge. Um diese herzustellen werden (je nach Gusto) auch Plastik (z.B. Perlen/Beads) oder unedle Metalle (z.B. Eisenmünzen) verwendet und bestimmt noch so manch anderes das erst durch Menschenhand entstand.

Inwiefern sind diese Gegenstände für dich belebt bzw. was unterscheidet diese menschgemachten Dinge von anderen?
 
Ich mag auch der Wesen nicht "Herr" werden, ich strebe eine Zusammenarbeit an.
eine Zusammenarbeit mit einem vom Mensch gemachten Wesen, dass sich im Plastik manifestiert hat ... ich würde gern mal sehen wie das aussieht.
Den Teufel mit dem Pelzebub austreiben?
Man kann hier wohl eher von "Erlösen" reden anstatt von einem Wesen mit dem man "zusammen" arbeitet, als Verbündeter.
Lucia hats in einem anderen Thread mal schön beschrieben. Es geht hier um verschiedene Dinge - wir reden wohl aneinander vorbei.
Das Auto hat keine Seele. Dass sich aber ein Wesen darin "verfangen" kann, will ich nicht abstreiten.
Wie gesagt Hut ab vor denen die sowas machen, ich würde dabei zu Grunde gehen, mir taugt es einfach nicht. Muss es auch nicht, jeder hat seine Aufgaben. Wobei so ein Auto da noch die weniger schwierige Aufgage wäre.
Der Fiedhof, da gäbs sicher ne Menge zu tun, aber wohl kaum jemanden, mit dem man sich verbünden sollte, sondern eher mit den wirklich Verbündeten zusammen denen helfen die dort fest hängen - aber Friedhöfe gibts auch auf dem Land - da sehe ich keine stadtschamanische Besonderheit drin.
Einer Blechkarre eine Seele anzudichten halte ich für Fantasiegespinne.

LG
Waldkraut
 
Wenn du derlei Dinge als "geistlos/seelenlos" interpretierst, beißt sich das dann nicht in gewisser Weise mit der animistischen Weltsicht? Denn wenn es um "menschgemachtes" ginge, fielen darunter strenggenommen auch Amulette, Talismane, kurzum schamanische Werkzeuge. Um diese herzustellen werden (je nach Gusto) auch Plastik (z.B. Perlen/Beads) oder unedle Metalle (z.B. Eisenmünzen) verwendet und bestimmt noch so manch anderes das erst durch Menschenhand entstand.

Inwiefern sind diese Gegenstände für dich belebt bzw. was unterscheidet diese menschgemachten Dinge von anderen?

Zwischen einem Amulett und einem Auto ist schon ein Unterschied, meinst du nicht?
Ein Amulett ist ein rituelles Werkzeug, ein Auto ein Alltagswerkzeug.

LG
Waldkraut
 
Denn wenn es um "menschgemachtes" ginge, fielen darunter strenggenommen auch Amulette, Talismane, kurzum schamanische Werkzeuge. Um diese herzustellen werden (je nach Gusto) auch Plastik (z.B. Perlen/Beads) oder unedle Metalle (z.B. Eisenmünzen) verwendet und bestimmt noch so manch anderes das erst durch Menschenhand entstand.

Inwiefern sind diese Gegenstände für dich belebt bzw. was unterscheidet diese menschgemachten Dinge von anderen?
Klar sind die von Menschenhand gemacht. Nehmen wir einfach als Beispiel mal mein Wolfsamulett. Da ich nicht zu so feinen Schnitzereien fähig bin, habe ich es gekauft: Ein hübsches Stückchen Handwerkskunst, aber erst mal nicht mehr. LEBENDIG wurde es nach einer Reinigungs- (weil's durch etliche Hände gegangen war; Herstellung, Verpackung, Versand & Co.) und "Aufladungs"zeremonie bei Vollmond. Ich kenne es eigentlich nicht anders, daß schamanische Werkzeuge geweiht werden (oder wie man es auch nennen will). Manchmal geschieht das auch, während man die selber herstellt.
Ein Stein, den ich draußen in der Natur an einem Bach, im Gebirge o.ä. finde, ist a priori lebendig, was man spüren kann, geformt über Jahrmillionen von Mutter Erde.

Du hast doch die Antwort darauf selber gegeben. Andere mussten dich darauf hinweisen.
Hast Du nicht verstanden, was ich geschrieben habe? Die Wirkung war nicht die, als wenn man einem ein Aspirin verpaßt: Abschlucken und Kopfweh weg. Manchmal dauert es, bis man die Wirkung verifizieren kann. Und weiter werde ich nicht drauf eingehen. Das führt zu nichts.
 
Hast Du nicht verstanden, was ich geschrieben habe? Die Wirkung war nicht die, als wenn man einem ein Aspirin verpaßt: Abschlucken und Kopfweh weg. Manchmal dauert es, bis man die Wirkung verifizieren kann. Und weiter werde ich nicht drauf eingehen. Das führt zu nichts.
Das ist auch nicht nötig, da du bereits alles notwendige dazu gesagt hast, aussagekräftig genug ist.
 
Werbung:
Klar sind die von Menschenhand gemacht. Nehmen wir einfach als Beispiel mal mein Wolfsamulett. Da ich nicht zu so feinen Schnitzereien fähig bin, habe ich es gekauft: Ein hübsches Stückchen Handwerkskunst, aber erst mal nicht mehr. LEBENDIG wurde es nach einer Reinigungs- (weil's durch etliche Hände gegangen war; Herstellung, Verpackung, Versand & Co.) und "Aufladungs"zeremonie bei Vollmond. Ich kenne es eigentlich nicht anders, daß schamanische Werkzeuge geweiht werden (oder wie man es auch nennen will). Manchmal geschieht das auch, während man die selber herstellt.
Ein Stein, den ich draußen in der Natur an einem Bach, im Gebirge o.ä. finde, ist a priori lebendig, was man spüren kann, geformt über Jahrmillionen von Mutter Erde.

Danke für die Erklärung. Das hieße, das auch (nennen wir sie) Alltagsgegenstände, von schamanisch/magischem Nutzen sein könnten, sofern sie rituell aufgeladen und belebt werden?

Ich denke ähnlich, spreche Alltagsgegenständen aber nicht zwangsläufig den "Geist" ab. Unser altes Auto hatte beispielsweise einen Geist, mit dem ich damals einen Pakt schloss der in Richtung "Schutz der Familie" ging. Näheres möchte ich hierzu verständlicherweise nicht erzählen, allerdings weiß ich dazu eine interessante Geschichte zu erzählen.

In dem Jahr als mein ältester Sohn zur Welt kam, wollten wir im Winter am Wochenende einen Ausflug in ein entferntes Hallenbad machen. Soweit nichts ungewöhnliches. Das Wetter war trüb und kalt, es lag aber noch kein Schnee. Das Auto war damals gut in Schuss, keine Unfälle und auch sonst keine Macken. Wir packten die Badesachen in den Kofferraum, als wir aber aufbrechen wollten, sprang der Motor nicht an, auch nicht nach mehrmaligen Versuchen. Erklären konnte ich es mir nicht und ärgerte mich verständlicherweise. Dennoch entschieden wir uns, nach längerer Diskussion, den Tag zu Hause zu verbringen.

Zwei Stunden später hörten wir in den Nachrichten, dass die Gegend, in der sich das Hallenbad befand, von einem starkem Schneesturm überrascht wurde. Wären wir also gefahren, hätten wir einige Zeit dort verbringen müssen, weil dort Ausnahmezustand herrschte. Als ich am Abend versuchte das Auto zu starten (ich musste am nächsten Tag schließlich in die Arbeit) sprang es problemlos an und fuhr auch danach ohne nennenswerte Probleme.

Es mag einer dieser Zufälle sein, der je nach Laune interpretiert werden kann. Ich dankte damals insgeheim dem Geist des Autos, dem Vertrag den ich mit ihm schloss, und meinen Schutzheiligen für diese "glückliche Fügung".

Aufgrund solcher Erfahrungen (die ich noch fortführen könnte) finde ich es nicht verkehrt, wenn man zumindest die Möglichkeit in Betracht zieht, mit diesen "künstlichen Geistern" Kontakt aufzunehmen bzw. zu kooperieren. In unserer heutigen Welt kann das Sinn machen.

Gruß,
Dverg
 
Zurück
Oben