Einfach locker bleiben und Ängste auflösen

Werbung:
Zur Homöpathie möchte ich sagen, ich kannte da jemanden der eine schizoaffektivepsychose hatte der tuberkunilum c 1000 nahm und für stunden völlig normal war nur entweder oder tabletten sagte er mir. Es ist jedem seine Eigene Verwantwort was er wie und wo macht - so sehe ich das zu mindest.

Bin schon gespannt auf 'Kühlschranks antwort- (cooler nick übrigens *grins* :) :D :p ... )
 
Ich bin leider ein ziemlich ängstlicher Typ, wenn ich schon ein paar Leute aus der Ferne sehe, die meiner Meinung nach gefährlich sein könnten, bekomme ich schon so ein ängstliches Gefühl in der Bauchgegend.
Letztens hat mich jemand nach einer Zigarette gefragt, ich habe sofort ans schlimmste gedacht als er auf mich zugegangen ist, und habe angefangen leicht zu zittern.
Ich hatte mal ein bisschen Stress mit jemanden, als die Sache bereinigt war, und wir uns zufällig begegnet sind, kam der Streit sofort wieder in meinen Kopf, und ich hatte ein richtiges komisches Gefühl im Kopf.
Auch wenn Leute um mich herum wütend oder aggressiv sind, habe ich schlechte Gedanken, obwohl die Wut nichts mit mir zu tun hat.
Auch bei normalen Gesprächen werde ich manchmal nervös, hört sich jetzt komisch an, aber ich denke, das die Person gegenüber denkt, ich würde denken, versteht jemand was ich meine?
Wie kann ich es schaffen solche Ängste und Gedankengänge aufzulösen und einfach locker bleiben und einen klaren Kopf zu behalten?

Man muss sich den Ängsten stellen, sei es alleine oder in Form einer Therapie, ich würde eine direkte Verhaltenstherapie nicht unterschätzen, aber der Sprung ins kalte Wasser ist meines Erachtens nach am effektivsten, sich seinen Ängsten zu stellen macht meiner Meinung nach auch so am meisten Spaß, und ich spreche hier auch aus eigener Erfahrung.
 
Ich bin leider ein ziemlich ängstlicher Typ, wenn ich schon ein paar Leute aus der Ferne sehe, die meiner Meinung nach gefährlich sein könnten, bekomme ich schon so ein ängstliches Gefühl in der Bauchgegend.

Letztens hat mich jemand nach einer Zigarette gefragt, ich habe sofort ans schlimmste gedacht als er auf mich zugegangen ist, und habe angefangen leicht zu zittern. Ich hatte mal ein bisschen Stress mit jemanden, als die Sache bereinigt war, und wir uns zufällig begegnet sind, kam der Streit sofort wieder in meinen Kopf, und ich hatte ein richtiges komisches Gefühl im Kopf.

Du scheinst negative Erlebnisse mit einer Art Elefantengedächtnis zu speichern und auch mit genauen Bildern. Das kann mit der Zeit dann ein sehr schweres belastendes Gepäck werden - wenn man da nicht mal sowas wie Keller-Sperrmüll ganz real alles anschaut und als schon lange unbrauchbar geworden entsorgt.

Du sitzt dann nämlich mit den hochgeschossenen alten Gedanken auch prompt wieder in der Vergangenheit - siehst die wahre Realität gar nicht - und meinst es passiert dir wieder genauso wie damals und bist wie gelähmt - weil du in der Vergangenheit der alten Sitution nicht mehr handeln kannst - nur im JETZT..

Aber auch wenn es dann dieses Mal gut ging - würde ich wetten, dass du die veränderte gute Erfahrung dann nicht als positiv dazu abspeicherst - sondern an der alten miesen Erfahrung weiter hängen bleibst.

Warum eigentlich - wieso machst du dir so gerne selbst Angst ? Bist du irgendwo unterbewusst der Meinung, dass du nix Gutes verdient hast ? Wer hat dir das denn mal beigebracht ?

.
 
Werbung:
Machen dir Visualisierungen Spaß, hast Du da Zugang? Dann würde ich die Angst mal einladen und mit ihr ein nettes Gespräch führen :D

Ich würde nicht JEGLICHE Angst im Alltag zu ignorieren versuchen. Aber einfach mal ganz achtsam hingucken und mich fragen: Ist DIESE Angst jetzt sinnvoll? Oder wenn du eben mehr in den Dialog gehen kannst: "Angst, was willst du mir damit sagen?"

Wenn es sich nicht um gravierende psychische Themen handelt, würde ich dir auch raten, einfach so im Alltag jeden Tag eine kleine Herausforderung anzugehen. Das muss gar nicht viel sein, zu jemandem Hallo sagen, dem man sonst lieber aus den Weg gehen würde oder einfach mal ne andere Marmeladensorte als sonst kaufen kann das auch schon sein. Einfach aus den gewohnten Bereichen ausbrechen und – darum geht es eben – viele neue schöne Erfahrungen und Erfolgserlebnisse schaffen :)
 
Zurück
Oben