Einem Kind vom verlorenen Zwilling erzählen?

Aber diese etwas anklagende Diskussion kann ich ihr jetzt auch nicht zeigen........hmmmm!
Tja, siehst...
GENAU DAS würde ich z.B. tun...
ihr diese Diskussion zeigen...

So mußt du ihr selber nix dazu sagen und sie kann ja trotzdem tun und lassen, was sie will...
aber es besteht eben auch die Chance, dass sie evtl. nachdenklich wird...
ob das so optimal für ihr Kind ist, was sie da vorhat...
 
Werbung:
...einer gestümperten, wenn du mich fragst.
Die Kindesmutter sollte sich mal nach dem Diplom der angeblichen Psychologin erkundigen und ihre Entscheidung von dem Vorhandensein dessen abhängig machen.
Ich kann mir so gar nicht vorstellen, dass eine Psychologin Familienaufstellungen macht, denn diese haben mit Psychologie und Psychotherapie nichts zu tun.

Leider wird bei seriösen Verfahren im Rahmen von anerkannten Therapieformen ähnliches und gar identisches Vokabular benutzt und ggfs. innerhalb einer Therapie als eine Methode ein ähnliches Vorgehen (Genogramm, Familienbrett, Familienskulptur), so dass der Eindruck entsteht, zwischen einer Familientherapie bei einem Psychologen/ Psychotherapeuten und einer Familienaufstellung gäbe es irgendwelche Parallelen. Das ist nicht so!

Der "verlorene Zwilling", "Entschuldigen beim Vater", "verschwundener/ verschwiegener/ getöteter Verwandter", "Ablehnung von seiten der Mutter", "kompletter Kontaktabbruch zur Familie" usw. und weitere krude, in der Regel völlig haltlose Statements scheinen der Trend schlechthin bei den Familienaufstellern zu sein.
Das ist für Erwachsene schon schlimm genug und richtet enormen Schaden an, - da auch noch Kinder hereinzuziehen, finde ich komplett daneben und extrem gefährlich.
 
Ich kann mir so gar nicht vorstellen, dass eine Psychologin Familienaufstellungen macht, denn diese haben mit Psychologie und Psychotherapie nichts zu tun.

in meinem fall war es eine psychotherapeutin

es war aber meine erste und einzige und ganz bestimmt letzte aufstellung, denn dadurch kam ich keinen schritt weiter bzw. die spannungen besserten sich genau gar nicht

gut, ein versuch wars wert
 
Hmmmm.....eigentlich hätte ich gern die Einschätzung anderer, aktiver Aufstellerinen gehört, ob es überhaupt nötig ist, es dem Kind zu erzählen.

Es hätte gereicht wenn alle schreiben würden "erzähl es nicht, es wirkt auch so"
.....dann hätte ich der Mutter sagen können "schau her ---'>. Fünf oder sechs andere Therapeuten sagen es ist nicht nötig es wird auch so helfen..........

Aber diese etwas anklagende Diskussion kann ich ihr jetzt auch nicht zeigen........hmmmm!

Doch, genau diese Diskussion solltest du ihr hier zeigen!!!

Ich halte das Vorhaben für hochgradig übergriffig!!!

Jeder Mensch kann ja glauben, was er will, aber das dann einem anderen Menschen, bzw. einem Kind überzustulpen, ist sehr fragwürdig.
 
Du kennst das Kind doch garnicht, weißt also auch nicht, ob es instabil ist.
Und du weißt auch nicht, ob es Anhaltspunkte für einen Zwilling gab.
Hast/hattest du eine 8jährige Tochter oder Enkelin?
Meine Enkelin ist jetzt gerade 8 und es wäre das allerletzte ihr jetzt, in diesem Alter, sowas aufzutischen.
Entweder ist so ein abgestorbener Zwilling schon immer ein Thema, oder man spricht es erst an wenn das Kind diese Nachricht auch mit Logik und Vernunft erfassen kann.
Meine Enkelin weiß auch, dass sie eine Schwester auf dem Friedhof hat, dass sie zu klein war zum Leben und gestorben ist, aber das ist schon immer ein Thema, das gehört von Anfang an zu ihrem Leben dazu ... und es ist Realität.

R.
 
in meinem fall war es eine psychotherapeutin

es war aber meine erste und einzige und ganz bestimmt letzte aufstellung, denn dadurch kam ich keinen schritt weiter bzw. die spannungen besserten sich genau gar nicht

gut, ein versuch wars wert
Bist du ganz sicher, dass es eine Psychotherapeutin war oder war es eine Heilpraktikerin für Psychotherapie?

Der Begriff "Psychotherapeut" ist gesetzlich geschützt und darf nur verwendet werden, wenn die betreffende Person ein Medizin- oder Psychologiestudium abgeschlossen hat und dann eine anerkannte Psychotherapieweiterbildung abgeschlossen hat (das ganze dauert in der Regel 8-10 Jahre). Das gilt in Deutschland, in Österreich ist es ein wenig anders: https://de.wikipedia.org/wiki/Psychotherapeut, aber eine zweistufige Ausbildung ist ebenfalls Vorraussetzung.

Heilpraktiker für Psychotherapie dürfen sich nicht Psychotherapeut nennen (tun das aber leider gesetzwidrig oft), brauchen gar keine nachweisbare Ausbildung, müssen nur eine Prüfung abgelegt haben.

Ein ausschlaggebender Punkt ist in der Regel, ob man die Sitzungen aus eigener Tasche bezahlen muß - wenn das der Fall ist, ist generell höchste Vorsicht geboten.
Psychotherapeuten haben normalerweise eine Kassenzulassung mit eigener Praxis oder sind in Kliniken/ Gemeinschaftspraxen/ öffentlichen Beratungsstellen angestellt und eine solche seriöse Psychotherapie wird von den Krankenkassen übernommen.
Heilpraktikertätigkeiten werden in aller Regel nicht von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt.
 
ja , denn in Ö. gibt es keine heilpraktiker
OK - ich habe ein wenig über Psychotherapie in Österreich gestöbert und vieles scheint deutlich anders als in Deutschland geregelt zu sein.
In beiden Ländern gibt es zusätzlich noch Bezeichnungen wie "psychologischer Berater", "psychologischer Coach", "Lebensberater" usw. - so kann sich jeder, auch ohne jegliche Ausbildung, nennen.

In Deutschland ist es so gut wie ausgeschlossen, dass ein Psychotherapeut oder auch Psychologe Familienaufstellungen macht, deshalb meine Skepsis.
Mit der Bachelor/ Master- Problematik in diesem Bereich wird es immer mehr "Bachelor- Psychologiestudium- Absolventen" geben (die nicht mehr in den Masterstudiengang hereinkommen) und das fördert die Intransparenz in diesem Bereich zusätzlich.

Es ist gut, dass du schnell gemerkt hast, dass dir dieses Verfahren nicht gut tat, manche meinen immer noch, irgendetwas in Richtung "Therapie" müsse zwangsläufig "belastend" bis gar demütigend sein, dürfe übergriffig und intransparent sein, man solle nicht darüber sprechen und habe schon bei einer einzigen Sitzung Erfolg ... wenn irgendetwas davon zutrifft, ist es sehr wahrscheinlich unseriös.
 
Werbung:
Ach immer dieses abtriften in ein anderes Thema. Ich werde es nie erfahren welche Ausbildung diese Aufstellerin hatte. Es war die Aufstellung einer Freundin die viele km von mir weg wohnt......ich war eigentlich nur auf der Suche nach guten Argumenten für eine "in sich selbst wirkende Aufstellung" ohne die Themen in die Realität zu ziehen. Ich dachte immer das wäre der Sinn einer solchen.
Trotzdem danke ihr Lieben, schön das alles noch beim alten ist
 
Zurück
Oben