Eine Welt ohne Geld

hab eben gelesen, dass es in Wien einige "offene Kühlschränke" gibt, die Idee finde ich genial, da ich da das Zeug vor dem Urlaub in Zukunft hinbringen kann, das sonst im Kühlschrank und in der Brot- und Gemüselade wochenlang vergammelt.
 
Werbung:
Ich finde Geld schon praktisch, es macht unabhängig von der Gunst anderer Tauschpartner, es ist leicht mitzunehmen und passt in jede noch so kleine Tasche. Also ich mag meine hundert Tauschkamele nicht an der Leine stetig mitführen. (Ey, die Viecher beissen manchmal) :ROFLMAO:

Ne, im Ernst Geld ist leicht transportierbar und kann auch von Leuten genutzt werden, die keine körperliche oder konsumgütliche Gegenleistung erbringen können, denke hier an kranke und z.b alte Leute, oder auch Menschen mit Behinderungen.

Ich finde nur das Geld könnte etwas interessanter aussehen, der Euro ist echt öde, von der Optik her, also etwas mehr Design bitte. :lachen:
 
Bereits in der Antike erwies sich das Geld als eine äußerst nützliche Sache und dem Tauschhandel weit überlegen.
Nur Bares ist Wahres, und hat im Vergleich mit Konten etwas mit Freiheit zu tun.
Der Staat weiß nicht, was ich in der Tasche habe, mein Konto aber kann er kontrolieren, mit Negativzinsen belasten
und im Bedarfsfall sogar sperren.
 
@plotinus

D'accord, ich sehe das genau wie du: nichts geht über Bargeld, denn es macht frei und unabhängig und es wahrt auch die Privatsphäre der Konsumenten, das ist mir sehr wichtig, nicht jeder "Hannes" muss wissen was ich wann und wo einkaufe.
 
"Nur bares ist Wahres"....und trotzdem wird hart daran gearbeitet das Bargeld in der EU abzuschaffenDaran arbeitet deie EU-Zentralbank und diverse Internetanbieter. Ob wir das verhindern können halte ich im Moment sehr zweifelhaft...(das kann sich ändern.)


Shimon
 
"Nur bares ist Wahres"....und trotzdem wird hart daran gearbeitet das Bargeld in der EU abzuschaffenDaran arbeitet deie EU-Zentralbank und diverse Internetanbieter. Ob wir das verhindern können halte ich im Moment sehr zweifelhaft...(das kann sich ändern.)


Shimon
Im Moment sieht es nicht so aus dass wir das verhindern können.
Alle Staaten sind exorbitant hoch verschuldet und müssen dringenst an das Geld der Bürger.
Eine Möglichkeit sind negative Zinsen auf Konten.
Das geht aber nur, wenn es kein Bargeld mehr gibt, weil die Bürger sonst ihre Konten leer räuumen-
Das gutmenschliche Schweden ist hier am weitesten, und die Bürger finden es toll.
Einige Tausend haben bereits einen Chip unter der Haut weil das so unglaublich bequem ist.
 
Im Moment sieht es nicht so aus dass wir das verhindern können.
Alle Staaten sind exorbitant hoch verschuldet und müssen dringenst an das Geld der Bürger.
Eine Möglichkeit sind negative Zinsen auf Konten.
Das geht aber nur, wenn es kein Bargeld mehr gibt, weil die Bürger sonst ihre Konten leer räuumen-
Das gutmenschliche Schweden ist hier am weitesten, und die Bürger finden es toll.
Einige Tausend haben bereits einen Chip unter der Haut weil das so unglaublich bequem ist.


Ich meine auch, dass wir es auf lange Sicht nicht verhindern können - und ich finde das Sch........., nicht so toll!

Shimon
 
Wenn es kein Geld mehr gäbe, gäbe es ein anderes Tauschmittel, und es gäbe immer Menschen die mehr davon hätten und andere die weniger hätten.

Die Vorstellung dass das Abschaffen des Geldes die Gier, den Wettbewerb, die Ausbeutung, die Ungleichheit etc. stoppen würde, ist einfach nur naiv.

R.
 
Werbung:
Wenn es kein Geld mehr gäbe, gäbe es ein anderes Tauschmittel, und es gäbe immer Menschen die mehr davon hätten und andere die weniger hätten.

Die Vorstellung dass das Abschaffen des Geldes die Gier, den Wettbewerb, die Ausbeutung, die Ungleichheit etc. stoppen würde, ist einfach nur naiv.

R.



Das hat (denke ich) niemand behauptet... aber wenn wir nur ein "geld" auf unsere konto haben, dann sind wir wirklich kontrolierbar. der "sinn" hinter abschaffung vom bargeld ist: uns besser (vollständig) kontrolieren zu können...(und es wird kommen, das ist sicher!)


Shimon
 
Zurück
Oben