eine praktische Frage an AstrologInnen

uranus

Neues Mitglied
Registriert
12. Juli 2008
Beiträge
1
möchte meine Astrologieberatungen "offiziell" als "Zusatzjob" anbieten. Wie gehe ich das am besten an, wo bekomme ich Informationen:confused: Ich bin hauptberuflich im Angestelltenverhältnis
 
Werbung:
Wenn Du in D bist, mußt Du dazu ein Gewerbe anmelden - das geht auch als Nebengewerbe neben einem Angestelltenjob und kostet nur eine kleine Anmeldegebühr.
Nachteil ist, daß Du, wenn Du ein Gewerbe hast, dazu verdonnert bist, Steuererklärungen abzugeben (als Nur-Angestellte wird Dir das zwar nahegelegt, aber Du mußt es nicht unbedingt).
Vorteil ist, daß Du, wenn Du den Gewerbeschein erst mal hast, auch jederzeit ausprobieren kannst, z. B. auf einer Line mitzuarbeiten (da braucht man auf jeden Fall den Schein).

Es "schwarz" zu machen würde ich abraten, da Du ja auch irgendwo werben mußt für Deine Dienstleistung - und da könnte es schon mal sein, daß da das Finanzamt neugierig wird.

Wie die Situation in Österreich ist, weiß ich nicht - da kann Dir sicher jemand anders hier Auskunft geben.
 
Werbung:
Zurück
Oben