Eine freundliche bitte, für eine kartenlegung

@Blue89 ,

es ist doch erst mal nur eine Vernehmung, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Wenn man zu einer Vernehmung bei der Polizei gleich mit einem Anwalt ankommt, dann denken die "Blauen" vielleicht auch : Oha....

Ich denke, wer bei einer Vernehmung die Wahrheit sagt, hat nichts zu befürchten.

Tolkiiii da bist du wieder hoffe du hast meine fragen zum Thema Karma nicht vergessen :)))

Das Karma kann noch warten - mach Eines nach dem Anderen. Die Vernehmung ist jetzt wichtiger. Konzentration jetzt!
 
Werbung:
@Blue89 ,

es ist doch erst mal nur eine Vernehmung, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Wenn man zu einer Vernehmung bei der Polizei gleich mit einem Anwalt ankommt, dann denken die "Blauen" vielleicht auch : Oha....

Ich denke, wer bei einer Vernehmung die Wahrheit sagt, hat nichts zu befürchten.



Das Karma kann noch warten - mach Eines nach dem Anderen. Die Vernehmung ist jetzt wichtiger. Konzentration jetzt!


Ja momentan steht nur die Vernehmung bei der Polizei an du schreibst das aus was ich dachte:D ich hatte den Gedanken mir einen Anwalt zu engagieren doch dann habe ich es wegen 2 Kontras ausgestrichen erstens wegen dem Geld, und zweitens ich die Polizisten nicht verärgern will. Ich bin im Zwiespalt wenn ich doch klipp und klar die Wahrheit sage isr es falsch ohne einen teuren Anwalt dazustehen??? Hat die Wahrheit denn keinen Wert?
 
@Blue89:

Ja momentan steht nur die Vernehmung bei der Polizei an du schreibst das aus was ich dachte:D ich hatte den Gedanken mir einen Anwalt zu engagieren doch dann habe ich es wegen 2 Kontras ausgestrichen erstens wegen dem Geld, und zweitens ich die Polizisten nicht verärgern will. Ich bin im Zwiespalt wenn ich doch klipp und klar die Wahrheit sage isr es falsch ohne einen teuren Anwalt dazustehen??? Hat die Wahrheit denn keinen Wert?

Es ist und bleibt selbstverständlich Deine eigene und ganz alleinige Entscheidung, ob Du einen Anwalt einschalten möchtest oder nicht.

Ich kann hier lediglich eine für Dich völlig unverbindliche Empfehlung aussprechen, die Du selbstverständlich nicht annehmen musst.

Das Geld sollte allerdings meines Erachtens kein Ausschlusskriterium für die Einschaltung eines Anwalts sein, da es diesbezüglich - wie in meinem Vorbeitrag erwähnt - finanzielle staatliche Unterstützungsmöglichkeiten gibt.

Und was Dein befürchtetes potentielles "Verärgern" der Polizisten anbelangt, kommt es für diese in ihrem Berufsalltag durchaus häufiger vor, dass sich bei diesen Anwälte melden, die zunächst einmal Akteneinsicht beantragen und den polizeilichen Vernehmungstermin aufheben lassen. Dies ist für viele Polizisten ein durchaus üblicher Routinevorgang.

Die Polizei darf in Deutschland übrigens nach meinem Wissensstand ein einmal eingeleitetes Ermittlungsverfahren selbst auch gar nicht einstellen, sondern muss wohl die Akte in jedem Fall zur weiteren Entscheidung an die Staatsanwaltschaft abgeben, die wiederum ein höchst eigenes Prüfungsrecht hat, ob der Fall eingestellt werden kann, ggfs. auch gegen mögliche Auflagen oder ob nach Rechtsauffassung der Staatsanwaltschaft eher ein gerichtliches Strafverfahren geboten sein dürfte.

Die Polizei dürfte - soweit ich informiert bin - also die Angelegenheit von sich aus wohl nicht einstellen können, sondern wird diese wohl an die Staatsanwaltschaft abzugeben haben, wo Du dann mit ausgebildeten Juristen zu tun haben dürftest, weshalb ich bei meiner geäusserten Deutung und Empfehlung in meinem ersten Beitrag an Dich auf jeden Fall verbleiben möchte.

Mit einem Anwalt an Deiner Seite gehst Du meines Erachtens bereits von Anfang an kein Risiko ein, noch dazu für den möglichen Fall, dass Du staatliche finanzielle Unterstützung erhalten solltest.
 
Vor Gericht nur, wenn man sie mit Fakten untermauern kann. Oder hoffen, dass die andere Seite sich vergisst und aus der Emotion heraus, Fehler begeht.
Zur Not gibt es noch einen Vergleich.

naja,
es geht ja schon darum was es denn ist,
wurde man angezeigt, oder ist man Zeuge?
ist es etwas ganz schlimmes oder nur eine kleinigkeit?
Aussage gegen Aussage ist auch immer schwierig.

ein Link:
https://www.anwalt.de/themenwelten/konflikte/strafverfahren/vernehmung
 
Danke für deine ausführliche Antwort daran dachte ich auch schon einen Anwalt einzuschalten doch momentan habe ich das nötige Geld nicht um einen zu engagieren ich rufe trotzdem morgen bei ein paar Stück an und hoffe auf eine Einigung

LG:)
Hallo @Blue89, habe mir bereits gedacht, dass du mit diesem Argument kommst. wenn du kein Geld hast für einen Anwalt, dann kannst du das Armenrecht beantragen, dann zahlt der Staat diesen Anwalt.

Außerdem könntest du die Aussage verweigern, wenn es dich belasten würde.

Dann kannst du dir in Ruhe einen Anwalt besorgen.

Natürlich ist es besser, wenn du am Montag dieses ganz schnell machst-
Da ich jetzt nicht weiß wo du wohnst in Ö oder D. können dir bestimmt hier einige sagen wie die Gesetzeslage in Ö ist
 
Ich denke so viel reicht zum Thema Vernehmung ich möchte mir in Ruhe darüber Gedanken machen. Bitte nicht mehr auf dieses Thema eingehen das wird mit gerade ein bisschen zu viel.
Danke
 
Werbung:
Ja momentan steht nur die Vernehmung bei der Polizei an du schreibst das aus was ich dachte:D ich hatte den Gedanken mir einen Anwalt zu engagieren doch dann habe ich es wegen 2 Kontras ausgestrichen erstens wegen dem Geld, und zweitens ich die Polizisten nicht verärgern will. Ich bin im Zwiespalt wenn ich doch klipp und klar die Wahrheit sage isr es falsch ohne einen teuren Anwalt dazustehen??? Hat die Wahrheit denn keinen Wert?
Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei, du weißt doch die Justitia ist blind.

Wenn es nur eine Vernehmung ist, dann hast du Zeit dir einen Anwalt zu besorgen.

Gehe auf jeden Fall zum Anwalt, lass dich nicht abschrecken, dass du ihn nicht bezahlen kannst.(y)
 
Zurück
Oben