Eine Fahrt mit der Trans-Sibirischen Eisenbahn

Mellnik

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. August 2017
Beiträge
12.014
Wer hat solch eine Fahrt schon mal erlebt?
Oder kennt jemanden, der eine solche Fahrt erlebt hat?
 
Werbung:
Echt niemand?
Und niemand kennt jemand?
Und niemand kennt wenigstens jemand, der da jemanden kennt? :)
 
Naja ich könnte da nicht mehr viel zu schreiben, ich war noch sehr klein als ich das letzte mal damit reiste und die Erinnerungen sind halt Kindheitserinnerungen , das war noch vor der Wende und es hat sich heute mit Sicherheit viel verändert.
 
Naja ich könnte da nicht mehr viel zu schreiben, ich war noch sehr klein als ich das letzte mal damit reiste und die Erinnerungen sind halt Kindheitserinnerungen , das war noch vor der Wende und es hat sich heute mit Sicherheit viel verändert.

Immerhin bist du real damit gefahren!
Weißt du noch, von wo aus und wohin?

Ich bin damals 2011 von Kungur nach Perm damit gefahren.
 
Wer hat solch eine Fahrt schon mal erlebt?
Oder kennt jemanden, der eine solche Fahrt erlebt hat?

Ich habe als Kind u. auch noch als Jugendliche eingepackte Zuckerwürfel u. Tütchen gesammelt u. der Vater einer Schulfreundin hat mir Anfang der 80er welchen von seiner Trans-sibirischen Eisenbahnfahrt mitgebracht. Ein zeigefingerlanges Stück, als Zug verpackt.

Seitdem möchte ich 1x eine Fahrt damit machen, irgendwann.
Am liebsten von Moskau nach Peking. Die Mongolei reizt mich auch sehr, Ulan Bator liegt auf dieser Teilstrecke.

https://www.transsibirische-eisenbahn.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte eine Großtante, die in die Nähe von Omsk im 2ten Weltkrieg verschleppt wurde...die Nähe stellte sich als Entfernung von 200 km heraus ... sie fuhr nach Omsk, in die nächst gelegene Stadt, um dort einzukaufen, vor allem, wenn sie Kleidung und Schulsachen für ihre Kinder gebraucht hat...
Um die Wende von 60ern zu 70ern kam sie auf Einladung meines Großonkels, ihres Cousins, nach Westdeutschland. Sie fuhr mit der Transsibirischen Eisenbahn nach Moskau und von dort flog sie nach Ostberlin, wo sie ihr Cousin abgeholt hat. Sie staunte nicht schlecht, als sie Westberlin sah - in ihrer Vorstellung war die Stadt noch in Ruinen, so berichteten die sowjetischen Medien, zumindest in Sibirien.
Sie blieb 3 Monate, traf die gesamte Verwandtschaft, die im Westen lebte, und mein Onkel hätte sie gerne bei sich behalten...nur sie wollte zurück, weil sie sich sonst Sorgen um ihre Kinder wegen Repressalien machen müßte. Kurz nach der Rückkehr ist sie gestorben. Uns kam es vor, als würde sie diesen "Quantensprung" zwischen Ost und West nicht verkraften können und auch deshalb war die ganze Verwandschaft sehr traurig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Ich bin damals aus Versehen mit der Trans-Sib gefahren! Von Kungur nach Perm :)


Wieso aus Versehen?:D


Ich hatte mal eine Freundin, wir haben uns kurz nach dem Abitur kennengelernt und ihr Vater hat oft in anderen Ländern an Universitäten gearbeitet und einmal waren ihre Eltern auch für einige Wochen oder Monate in China. Und diese Freundin ist dann mit der Transsibirischen Eisenbahn von „hier“ bis zu ihren Eltern gereist. Leider weiß ich nicht mehr genau, wie sie die Fahrt empfunden hat.
Aber ich habe auch schon öfter mit dem Gedanken gespielt oder den Wunsch gehabt, diese Strecke mit der Transsib zu fahren.:)
 
Zurück
Oben