Eine Bitte an alle Bienen-Interessierte

Also wenn du auf den Link gehst
https://wettbewerb.yooweedoo.org/entry/2016/beespaces/
Musst du auf den Button klicken "Zum Abstimmen bitte registrieren oder anmelden" ....dann musst du dich registrieren per Email. Wie gesagt, du musst nicht deine Erste-Wahl-Email-Adresse angeben, vielleicht hast du ja auch so eine alternative Adresse, die du dafür verwenden möchtest. Auf diese wird dann ein Bestätigungslink geschickt, dann musst du dich auf der Seite einloggen/anmelden und für unser Projekt stimmen.
Etwas kompliziert, ich weiß, aber anders können Manipulationsversuche nicht ausgeschlossen werden.
Zwingen kann man natürlich niemanden, seine Mailadresse dort preiszugeben :) Von daher bin ich nicht böse.
Liebe Grüße
 
Werbung:
Tolle Sache was Ihr da macht (y) ImkerLorsch,

ich hab gerade vor 2 Wochen eine "Patenschaft" von 15 Wildbienen übernommen, die ich dann jeweils einen Sommer bei uns im Garten beherberge... und sie zum dank hoffentlich ganz fleissig die vielen Blumen und vorallem die Obstbäume hier bestäuben :whistle::)

Falls wer neugierig ist klappt auch in der Stadt, auf dem Balkon, ganz einfach ohne Aufwand..... http://wildbieneundpartner.ch/


Ich freu mich schon und finde solche Aktionen echt eine feine Sache.... liebe Grüsse Petra

Rein interessehalber: 15 Bienen? Funktioniert das überhaupt? In so einem Bienenstock schwirren doch 100e und 1000e rum. Ist da eine Königin dabei? Oder 'arbeiten' Bienen auch ohne Königin?
 
@ImkerLorsch

Super Idee die ihr da habt (y)

Ich finds nicht schlimm, dass ihr hier auf 'Stimmenfang' geht. Im Gegenteil-hätte sonst ja gar nicht gewusst dass es diese Abstimmung gibt. Und das Bienensterben geht uns immerhin alle etwas an!

Abgestimmt und auf Facebook geteilt :D

Weiß nur nicht, wem ich die Daumen drücken soll-es sind auch sonst tolle Projekte dabei :LOL: aber euch drück ich sie auf jeden Fall.

Alles Liebe
 
Guten Morgen Mondlicht 14.

schau ein Ausschnitt aus der HP über die Wildbienen sprich Mauerbienen, die ich bestellt habe... http://wildbieneundpartner.ch/

Der Lebenszyklus der Mauerbienen
Mauerbienen sind solitär lebende Wildbienen. Anders als Honigbienen leben Mauerbienen nicht in einem Staat, haben keine Königin, keine Arbeiterinnen, keine Wachswaben und sie produzieren auch keinen Honig.

Stattdessen baut jedes Weibchen – nachdem es sich mit einem Männchen gepaart hat – sein eigenes Nest, beispielsweise in einem Bambusröhrchen. Jede Brutzelle wird mit einer Mischung aus Pollen und Nektar verproviantiert. Auf diese Mischung legt das Weibchen ein einziges Ei. Die Brutzelle wird anschliessend mit einer dünnen Wand aus lehmiger Erde verschlossen. Diese Wand bildet gleichzeitig den Boden für die nächste Brutzelle. So reiht die Mauerbiene Brutzelle an Brutzelle bis das Nest voll ist. Zum Schluss wird das Nest mit einem dicken Pfropfen aus lehmiger Erde verschlossen. Die erwachsenen Bienen sterben natürlicherweise nach etwa zwei Monaten Flugzeit.

In den Nestern wächst dann bereits die nächste Generation Mauerbienen heran. Aus den Eiern schlüpfen die Larven, die sich vom Pollen-Nektar-Vorrat, dem sogenannten Pollenbrot, ernähren. Haben sich die Larven vollgefressen, spinnen sie einen ledrigen Kokon, in dem sie sich verpuppen und noch im Spätsommer die Metamorphose zur vollkommenen Biene abschliessen. Eingeschlossen im Kokon überwintern die Tiere und schlüpfen im darauffolgenden Frühling. Dann beginnt der Zyklus wieder von Neuem.


Im Herbst schickt man die Kokon/Häuschen zurück (es wird alles gesäubert) und erhält, wenn man möchte, im Frühling wieder "nur" 15 Wildbienen und fängt wieder an.....
Die vermehrten Bienen (ca 200) , bekommt ein Bauer, der diese wiederum auf seinem Hof für seine Obstbäume ect. nutzt.
Es geht nicht um Honig sondern ums bestäuben und erhalten von Bienen....

Schau Dir die HP mal an, sie ist einfach und sehr imformativ... es hat Bilder von den wunderschönen Mauerbienen, die viel friedlicher als die Honigbienen seien, und auch für Kinder geeignet zum zuschauen und "forschen". Sie werden auch nicht von Essen und Getränken angezogen (y)

viel Spass und liebe Grüsse Petra
 
hallo ihr lieben! ich wollte mich noch einmal ganz herzlich bei euch für eure unterstützung bedanken. wir haben einen stolzen platz 2 erreicht! leider gewinnt beim publikumsvoting nur platz 1, aber wer die förderung von 2.000€ erhält, entscheidet die jury. also drückt uns die daumen :)


@ImkerLorsch
Frage am Rande: benutzt ihr Styroporbeuten? (Sieht zumindest im Filmchen so aus )
Wenn ja,warum?
es sind in der tat styroporbeuten. zugegeben bin ich auch kein fan von plastik und styropor, bin aber erst im letzten jahr zu der imkergruppe gestoßen, die damit schon lange arbeit. wenn ich es richtig verstanden habe, geht es da hauptsächlich um das gewicht. dafür beschäftigen wir uns ganz aktuell mit klotzbeuten; man kann das eine zwar mit dem anderen nicht aufwiegen, aber es zeigt hoffentlich, dass wir sonst eher jute als plastik sind :) liebe grüße
 
Da würde ich jetzt gerne ne Menge dazu schreiben...nur soviel, zum darueber nachdenken: ein Bien in einer Styroporbeute hat es aehnlich gut wie Mastschweine auf Spaltboeden...wenn schon imkern,dann bitte wesensgemaess...
 
Da würde ich jetzt gerne ne Menge dazu schreiben...nur soviel, zum darueber nachdenken: ein Bien in einer Styroporbeute hat es aehnlich gut wie Mastschweine auf Spaltboeden...wenn schon imkern,dann bitte wesensgemaess...

Echt? Warum denn?
Wegen den Weichmacher?
Ich bin auch kein Fan von Plastik, aber ich dachte den Bienen ist es darin schön warm.
 
Werbung:
Da würde ich jetzt gerne ne Menge dazu schreiben...nur soviel, zum darueber nachdenken: ein Bien in einer Styroporbeute hat es aehnlich gut wie Mastschweine auf Spaltboeden...wenn schon imkern,dann bitte wesensgemaess...

...naja, da scheiden sich halt die geister. frag 10 imker und du bekommst 10 verschiedene antworten. wenn man bei holzbeuten mit ner folie arbeitet, finde ich das persönlich auch nicht viel besser. was soll ich sagen, ich hab die styroporbeuten nicht ausgesucht und werde sie auch nicht wählen, wenn es irgendwann finanziell mal für meine eigenen bienen reicht.
und klotzbeuten sind ja nun wirklich äußerst wesensgemäß.
 
Zurück
Oben