Einbindung in Stamm, Klan, Gemeinschaft, Zugang zu Natur

Miramoni

Sehr aktives Mitglied
Registriert
1. Januar 2005
Beiträge
1.834
Ort
münchen
Erst einmal Danke für dein Antworten.

im Neo Verluste der Seele des Schamanismus erkennen kann
Ich meine, dass u.a. das Eingebettetsein in eine Gemeinschaft fehlt.

Ein Beispiel:
Früher suchte ein Pfarrkind (!) seinen Pfarrer auf, wenn es Probleme gab und seine Worte galten als Gebot. Aus den Pfarrkindern wurden aber Gemeinemitglieder, die mitbestimmen wollen. Damit schlagen sich die Kirchen herum.

In einer Gemeinschaft, die Schamanen als selbstverständlich ansieht, will niemand schamanisieren. Es reicht völlig, dass der Sch. das kann und tut.
Bei uns sind es Interessierte, die einen Schamanen aufsuchen und sie sind Klienten, keine Stammesmitglieder.

Aber das sind nur meine Gedanken. :)

Mit Ironie hab ich es nicht so, nicht hier in schriftlicher Form.
Nicht, weil ich sie nicht kann, sondern weil ich das Augenzwinckern und Entschärfen nicht mitbekomme, das einer mündlichen Ironie meist sofort folgt.
Aber auch das ist nur meines.

lg moni
 
Werbung:
Nein nein :)
besser... schlechter.... is doch Murks solches dual-wertende Sicht. Ich drücks lediglich "anders" aus *g*, so wie auch Du, die Deinigen Worte findest.

Im übrigen isses eig recht sinnentleert, hier in dem UF noch groß inhaltsbedeutende und vernünftige Posts zu schreiben, weil, kapiert eh kaum einer, oder es driftet wieder in OT Nonsens ab......

ist doch auch irgendwie weird, findest du nicht, dass die dual-wertende sicht murks ist, du aber gleichzeitig die aufnahmefähigkeit der hier schreibenden abwertest. oder ist abwerten non-dual?
 
ist doch auch irgendwie weird, findest du nicht, dass die dual-wertende sicht murks ist, du aber gleichzeitig die aufnahmefähigkeit der hier schreibenden abwertest. oder ist abwerten non-dual?
Solange wir unseren teilenden Verstand benutzen, sind wir immer irgendwo wertend. Wir nennen das auch, subjektiv.

Und wir dürfen das.

Wenn wir perfekt wären, gäbe es keinen Grund noch hier zu sein, in dieser dualen Wirklichkeit.
 
Bei uns sind es Interessierte, die einen Schamanen aufsuchen und sie sind Klienten, keine Stammesmitglieder
Dies ist sicher ein wichtiger Punkt , weil die Stammesgemeinschaft, Klan , wie ein "Rudel" im Tierreich , eine energetische Vereinigung ist und so dem Schamanen seinen Status festigt?
 
Dies ist sicher ein wichtiger Punkt , weil die Stammesgemeinschaft, Klan , wie ein "Rudel" im Tierreich , eine energetische Vereinigung ist und so dem Schamanen seinen Status festigt?

Historisch gesehen eher anders herum: Der Schamane sicherte das Überleben der Gemeinschaft (insbesondere im Falle auftretender Extremsituationen - (lebensfeindl. Klimawandel, Vulkanausbruch, Dürre, Nahrungsknappheit...) und dies gibt ihm seine Position neben dem alltäglichen Beruf, den er zusätzlich ausübt.
 
Dies ist sicher ein wichtiger Punkt , weil die Stammesgemeinschaft, Klan , wie ein "Rudel" im Tierreich , eine energetische Vereinigung ist und so dem Schamanen seinen Status festigt?
Sehe ich so. Alle in Europa agierenden Schamanen haben so eine Einbindung nicht. auch die nicht, die Kontakt zu Natives suchen, um sich dann eingebundener zu fühlen.

Ich weiß, eine Behauptung, die provoziert, aber wer ehrlich ist, weiß, dass jemand entweder "Gläubige" um sich schart oder eben seinen Kumpelkreis eröffnet. Es gibt bei uns diese Art geselschaftliche /Stammes)einbindung schlicht und ergreifend nicht.

Vielleicht gab es sie mal, vor tausenden von Jahren.

Und das ist auch mit ein Grund, wieso Schamanen, die von dieser "Tätigkeit" leben wollen, so zickig und garstig sind. Diese tiefste Unzufriedenheit wirkt, egal ob derjengie will oder nicht, und äussert sich in beißendem Spott und Verachtung, die diejenigen selbst häufig nicht bemerken.

Lg
Any
 
Historisch gesehen eher anders herum: Der Schamane sicherte das Überleben der Gemeinschaft (insbesondere im Falle auftretender Extremsituationen - (lebensfeindl. Klimawandel, Vulkanausbruch, Dürre, Nahrungsknappheit...) und dies gibt ihm seine Position neben dem alltäglichen Beruf, den er zusätzlich ausübt.
Auch dafür braucht es die Einbindung und Zustimmung des Clans. War der Schamane ein Großmaul ohne Wirkamkeit... nun ja. Drum prüfe wer sich ewig bindet. Insofern war die Position meiner Ansicht nach immer wesentlich abhängig von der Zustimmung der Clanangehörigen. Diese Bürde des "ich kann nur dann Schamane sein, wenn mich die Leute anerkennen" eben.

Lg
Any
 
Werbung:
Auch dafür braucht es die Einbindung und Zustimmung des Clans. War der Schamane ein Großmaul ohne Wirkamkeit... nun ja. Drum prüfe wer sich ewig bindet. Insofern war die Position meiner Ansicht nach immer wesentlich abhängig von der Zustimmung der Clanangehörigen. Diese Bürde des "ich kann nur dann Schamane sein, wenn mich die Leute anerkennen" eben.

Lg
Any

...und diese Eignung wurde zuteils auch sehr hart geprüft, zb. im Eiswasser sitzen bei den Inuit etc. etc. ...da ist die Zahl der Anwärter schon mal von hausaus geringer, wenn du weißt bei der Prüfung steht dein Leben auf dem Spiel xD
 
Zurück
Oben