Ein "Protestpartei" wie die AfD...

Ob diese Video bis Ende so neu und so interessant ist, weiss ich nicht genau- habe nur etwa 10 inuten angehört...Für mich stand schon früher Fest: Sie ist von den Rechten aus der Partei ausgeekelt worden. Seit sie die Partei verlassen hat, triftet die AfD mehr und mehr nach rechts ab...Mein Gott das weiss eh jeder/e die diese Partei gennau beobachtet.

Shimon

Sie hat einen ziemlich ähnlichen Weg wie Lucke genommen. Lucke wurde die AfD zu extrem, zu islam-fokussiert und -feindlich. Für Petry war es da noch "ok" und sie hat davon profitiert, wurde Parteivorsitzende. Dann wurde die AfD immer noch extremer und sie wollte seriöser sein, kam zwischen die Fronten und hat, genau wie Lucke, die Partei dann verlassen. Und genau wie Lucke, der auch gerne mit einer neuen Partei durchstarten würde, will sie das auch. Und beide sind der Bedeutungslosigkeit nahe...
 
Werbung:
Sie hat einen ziemlich ähnlichen Weg wie Lucke genommen. Lucke wurde die AfD zu extrem, zu islam-fokussiert und -feindlich. Für Petry war es da noch "ok" und sie hat davon profitiert, wurde Parteivorsitzende. Dann wurde die AfD immer noch extremer und sie wollte seriöser sein, kam zwischen die Fronten und hat, genau wie Lucke, die Partei dann verlassen. Und genau wie Lucke, der auch gerne mit einer neuen Partei durchstarten würde, will sie das auch. Und beide sind der Bedeutungslosigkeit nahe...


Ich gebe dir völlig recht... und was folgern wir daraus???

Shimon
 
Ich würde darüber lachen, wäre es nicht wirklich ernst. Wir haben medilenweit arüber "diskutiert" ob die AfD ein "Protestpartei" sei oder nich? Immer wieder kam die Behauptung: die AfD Wähler sind keine Rechte, die meisten sind bloss "Protestwähler"...von wegen. Es geht um die Kandidaten für Europawahl und um die Kandidaten für Sachsen am 1. Septer für das Landesparlament. Die Kandidatenliste lässt sich sehen lassen. Merkwürdigerweise fällt es niemanden auf...und alle die, die AfD so verteidigt hatten, sind heute ganz klein....mit Hut!

"Extreme Erfolge"

"Beim Wahlparteitag desy Sachsen - AfD erreichen die härtesten rechtsausleger vordere Plätze"

"Bei Wahlparteitag der sächsischen AfD om vogtländischen Markneukirchen dominierten älere Männenr das Geschehen. Frauen oder Jugendliche bildeten eine kaum wahrnehmbare Minderheit. .... Der auf Platz 1 bestätigte Landes - und Fraktionvorsitzende Jörg Urban hält die AfD in Sachsen eine Volkspartei. Die Besetzung der ersten Listenplätze zeigt, dass sie die Partei weiter radikalisiert"

www.taz.de, 11. Februar 2019, "Extreme Erfolge" von Michael Bartsch. Auch von ihm: "Hass und Hysterie" Selbe Ausgabe.

"Deutlcher könnte die AfD Sachsen nicht von sich selber warenen als bei der Aufstellung ihrer Kandidatenliste für Landtagswahl im 1. September. Die 500 Delegierte in Markneukirchen wurden von jenen Rednern in Erregung versetzt, die allein Dumpfe Gefühle und Ängste appelierten. Bei den kebligen und langwierig-langweiligen dreitageveranstaltung bildeten einzig infantiele und pseudorelligiöse Patriotismus-Ausbrüche die Highligts.
Die Partei hat eben keine "Alternative" bei konkreten Sachfragen zu bieten, wofür auch die äußerst mühsame Aufstellung eines wahlprogramms spricht. Sie lebt nur vom Hass und Hysterie..."

"Jedem potenzielle AfD-Wähler müßte nun endgültig klar sein, wem er seine Stimme geben will. Und wer in der sächsischen CDU drauf schielte, eventuell einer domestizierten AfD im Herbst zu koalieren, muss seine Irtum spätestens jetzt erkennen. Dieser AfD hat sich endgültig selbst disqualifiziert....."

Ich bin selbst sehr gespannt, wie sich im Sachsen der CDU verhäl und auch darauf wer von euch die Hützpe besitz die AfD als wähleber zu halten oder verteidigen? Wie ich schon beschrieb: Diese Partei ist nicht "rechtspopulistisch"...........

Shimon
 
Ich würde darüber lachen, wäre es nicht wirklich ernst. Wir haben medilenweit arüber "diskutiert" ob die AfD ein "Protestpartei" sei oder nich? Immer wieder kam die Behauptung: die AfD Wähler sind keine Rechte, die meisten sind bloss "Protestwähler"...von wegen. Es geht um die Kandidaten für Europawahl und um die Kandidaten für Sachsen am 1. Septer für das Landesparlament. Die Kandidatenliste lässt sich sehen lassen. Merkwürdigerweise fällt es niemanden auf...und alle die, die AfD so verteidigt hatten, sind heute ganz klein....mit Hut!

Auch wenn Petry & Co. absprangen, wird die AfD sich wahrscheinlich halten können und irgendwann wird man sich an sie gewöhnt haben und ihre Parolen noch salonfähiger werden. Es könnte durchaus sein, dass ein weiterer Rechtsrutsch erfolgt, wie derzeit überall in Europa (und nicht nur in Europa). Für mich ist das auch sehr bedenklich und ich kann nur hoffen, dass ein Linksrutsch in eine gesunde vernünftige Mitte stattfindet, wo die Menschlichkeit nicht auf der Strecke bleibt.
 
Auch wenn Petry & Co. absprangen, wird die AfD sich wahrscheinlich halten können und irgendwann wird man sich an sie gewöhnt haben und ihre Parolen noch salonfähiger werden. Es könnte durchaus sein, dass ein weiterer Rechtsrutsch erfolgt, wie derzeit überall in Europa (und nicht nur in Europa). Für mich ist das auch sehr bedenklich und ich kann nur hoffen, dass ein Linksrutsch in eine gesunde vernünftige Mitte stattfindet, wo die Menschlichkeit nicht auf der Strecke bleibt.


Im Moment rutschen sie ab und es gibt vor Allem eine Austrittswelle, eher im Westen als im Osten...Im Osten ist die AfD ein militant - rechter Partei, die ganz offen gegen die demokratische Rechte der Bürger auftritt. Und das ist ein Fenomen, die ich nicht erkären kann. Es gibt Erkärungsversuche mit der "Auswirkung" der DDR und Obrigkeitsstaat, die aber für mich nicht einleuchten. Fakt ist aber auch, dass in der DDR die Neonazis eine Art "Narrenfreit" genossen haben. Sie hatten im Nord-Osten der DDR auch ein "Freistaat", wo sie gelebt haben. Sie wurden beobac htet von der Partei, aber weitgehend in Ruhe gelassen. Sie wahren aus Sicht der Stasi, nie besonder gefährilch, schon deswegen nicht, weil ihr Zahl überschaubar war und sie hatten keine Waffen. (Woher ich das weiss, weil ich mich damit beschäftigt habe seit der Wende. Als noch ein DDR gab und ich DDR besucht habe, hatte ich davon keine Ahnung. Es wurde in Medien darüber nie etwas berichtet, es war "kein Thema" im Westen. Und bei der "Vereinigung" wusste diese sache im Westen auch niemand. Wahrschein wusste das nich einmal unsere Verfassungschutz...).

Shimon

P. S. Petry ist Geschiechte, genauso wie Lucke. Die Umbau der Parte begann schon danals, als Lucke die Partei verlassen musste...und unter Petry gab es ein "Macchtkampf" zwischen petry und Höcke, was Petry eindeutig verloren hatte. Als ich öfter darüber geschrieben habe, wurde ich für "Schwarzmaler" erklärt. Und heute haben wir den "Salat"
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es wurde in Medien darüber nie etwas berichtet, es war "kein Thema" im Westen. Und bei der "Vereinigung" wusste diese sache im Westen auch niemand. Wahrschein wusste das nich einmal unsere Verfassungschutz...).

Ja, das wurde erst mit der Zeit berichtet. Aber dann vernahm ich es auch immer wieder, dass dieser Fundamentalismus der Rechten in der Ex-DDR fruchtbaren Boden findet. Es gibt ja richtige Camps in der Neonazi-Szene, wo bereits die Kinder indoktriniert werden. Im Osten gibt es doch teilweise recht öde Gegenden mit viel Arbeitslosigkeit und ungünstiger wirtschaftlicher Lage, so was treibt auch in den politischen Extremismus, diese Perspektivlosigkeit. Das Gefälle von Stadt-Land etc.
 
Zurück
Oben