ein mann verwandelt sich in einen riesenlurch

Yannah

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. Oktober 2017
Beiträge
666
hallo,

heute hatte ich einen seltsamen traum, von dem ich nicht weiss, ob ich ihn ernst nehmen soll oder nicht.
was meint ihr?
also im traum hab ich mich mit einem unbekannten mann unterhalten, mit dem ich auch unterwegs war, aber den ich nicht gesehen habe. plötzlich hat er sich zu meinem erstaunen in einen riesenlurch (der ca. so gross war wie ein mensch) verwandelt und ist dann mitten in der erde verschwunden, hat sich aus einem mir unbekannten grund voll oft bedankt und die erde hat sich dann über ihm zugetan.
wie bitte soll man das interpretieren?

grüsse
yannah
 
Werbung:
jede Traumperson hat zu ihr gehörende typische Eigenschaften, die man mit ihr
assoziiert, die also praktisch jeder mit ihr verbindet, oder die speziell dieser Träumer
mit ihr verbindet, weil er einen persönlichen Bezug zu dieser Figur/diesem Bild hat.

ich geh davon aus, bei einem frühzeitlichen Wesen wie dem Lurch ist es eher ein uraltes
Traumsymbol, welches Menschen schon seit frühen Zeiten der Menschheit träumen.
hast du vielleicht kürzlich eine dieser netten entspannenden Zoosendungen gesehen?
ich hab vorgestern einen Lurch im TV gesehn. der war groß, ruhig, mords Krallen ..

die Traumperson steht quasi als Sinnbild für genau diesen Wesensteil des Träumers.
ich finde, ein Lurch läßt automatisch an männlich denken, gar nicht an weiblich.
und an urtümlich, weil es ja eine sehr alte Tierart ist.
(lies zum Beispiel bei Wikipedia mal über den Lurch.)

demnach wäre der Lurch nicht ein (fremder) Mann, sondern du selber und zwar
diejenigen Wesensanteile oder Persönlichkeitszüge von dir, die man üblicherweise
als männlich bezeichnet. also Sachen wie rational denken, aktiv sein, mutig etc,
kräftig, nichts übereilen, besonnen handeln .. aber er braucht eben auch das Wasser,
bzw er muß sich wandeln, damit er an Land (ohne Wasser) klarkommt. Wasser wird
ja gerne als das Weibliche interpretiert. das evolutionär Neue beim Lurch war ja,
daß er vom Wasser ans Land gegangen ist und dann auch auf dem Land leben konnte.

ein neuer Lebensraum, neue Möglichkeiten, erdig, reell also nix Abgehobenes, natürlich,
einfach, keine Spielerei, konkret, nicht übermäßig emotional ... an all sowas denk ich da.
wenn "er" sowas bekommt, also wenn er von dir Erde kriegt, dann gehts "ihm" gut,
und dafür bedankt er sich bei dir. ein höflicher Lurch. *g*

also wenn du dir selber all das gibst bzw dich (auch) in diese Richtung entwickelst oder
wenigstens diese Richtung im Leben nicht vernachlässigst, dann wird es auch dir gut
oder besser als im Moment noch gehen. ich seh das so, daß du dir im Traum eine
interessante Entwicklungsrichtung für dich aufgezeigt hast und mit diesem Konzept
im Träumen schonmal etwas herumspielst, quasi als Vorbereitung fürs echte Leben.

so in etwa. :)
groß Ahnung hab ich vom Deuten nicht.
nimm´s darum bitte nur als Anregungen.
beim nochmal lesen merk ich schon, da haut was nicht hin.
na aber wenigstens ist´s ein Anfang. mußt noch bissl sortieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetz war die Zeit zum editieren schon abgelaufen. :rolleyes:

ihr geht nebeneinander her, unterhaltet euch, er bedankt sich bei dir und verschwindet in der Erde.
und weg isser. dann muß ihm das sich mit dir unterhalten ja etwas gegeben haben.
ihm = dem Anteil von dir, der von dem Lurch dargestellt wird.

vllt so: du kommst mit vernünftigen Sachen gut klar, wenn sie nicht allzu einseitig reell und trocken daherkommen,
wenn also auch noch eine weibliche Seite mit dabei ist. dann bist du auch gerne zugänglich für Argumente und für
Sinnvolles, aber es ist halt doch schön, wenn eine Frau (= dein weiblicher Teil) mit dabei ist und bissl rumspielt mit
Emotionen und Unvernunft, mit Spielerei und Phantasie. das mag dein Lurch. da klatscht er - und haut wieder ab.

.. :unsure:

ich finde den Traum cool.
jetz würd ich auch gerne ne echte Spezialistin dazu fragen können, was die dazu sagt. :LOL:
na klasse, das spukt mir jetz noch Tage im Kopf rum. :X3: laß hören, wenn dir was dazu einfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

heute hatte ich einen seltsamen traum, von dem ich nicht weiss, ob ich ihn ernst nehmen soll oder nicht.
was meint ihr?
also im traum hab ich mich mit einem unbekannten mann unterhalten, mit dem ich auch unterwegs war, aber den ich nicht gesehen habe. plötzlich hat er sich zu meinem erstaunen in einen riesenlurch (der ca. so gross war wie ein mensch) verwandelt und ist dann mitten in der erde verschwunden, hat sich aus einem mir unbekannten grund voll oft bedankt und die erde hat sich dann über ihm zugetan.
wie bitte soll man das interpretieren?

grüsse
yannah
Die Wichtigkeit eines Traums spürt man alleine.
Der Lurch ist der Erde nahe und männlich, ein Animusaspekt.
Klingt irgendwie nach Fruchtbarkeit, vielleicht passt das in Deinen Biorhythmus und Du könntest Dir auf der realen Ebene ne Liebesnacht gönnen.
 
hallo,

heute hatte ich einen seltsamen traum, von dem ich nicht weiss, ob ich ihn ernst nehmen soll oder nicht.
was meint ihr?
also im traum hab ich mich mit einem unbekannten mann unterhalten, mit dem ich auch unterwegs war, aber den ich nicht gesehen habe. plötzlich hat er sich zu meinem erstaunen in einen riesenlurch (der ca. so gross war wie ein mensch) verwandelt und ist dann mitten in der erde verschwunden, hat sich aus einem mir unbekannten grund voll oft bedankt und die erde hat sich dann über ihm zugetan.
wie bitte soll man das interpretieren?

grüsse
yannah

Mein erstes Gefühl zu Deinem Traum war: kann es sein, dass sich Dein Mann/Lebensgefährte von Dir getrennt hat?
Im Traum war er Dir unbekannt - vielleicht hast Du sein "Wesen nicht erkannt" (seinen Kern oder seine wahren Gefühle Dir gegenüber).
Er hat sich für die Zeit mit Dir bedankt und sich zurückgezogen. Du weisst evtl. noch nicht, was Du ihm gegeben hast

Vielleicht hilft es Dir weiter.....
 
nein, von mir hat sich in letzter zeit niemand getrennt, ich hab mich auch nicht getrennt,ich war auch in gar keiner beziehung, noch nicht mal was kurzfristiges, von daher kann die letztere interpretation eigentlich überhaupt nicht passen.
allerdings hab ich den anfang vom traum "unterschlagen", da ich dachte, er wär nicht wichtig.
also der anfang vom traum war so, dass wir nicht zu fuss zusammen unterwegs waren, sondern wir sind in der luft geschwebt und haben uns über irgendwas unterhalten, über einer mir unbekannten stadt mit einem fluss, dann sind wir irgendwo auf dem boden gelandet, der unsichtbare mann hat sich in einen riesenlurch verwandelt und ist in der erde verschwunden, hat sich mehrmals bedankt und die erde hat sich komplett über ihm zu getan.

hat einer eine idee, was das bedeuten könnte?
 
nein, von mir hat sich in letzter zeit niemand getrennt, ich hab mich auch nicht getrennt,ich war auch in gar keiner beziehung, noch nicht mal was kurzfristiges, von daher kann die letztere interpretation eigentlich überhaupt nicht passen.
allerdings hab ich den anfang vom traum "unterschlagen", da ich dachte, er wär nicht wichtig.
also der anfang vom traum war so, dass wir nicht zu fuss zusammen unterwegs waren, sondern wir sind in der luft geschwebt und haben uns über irgendwas unterhalten, über einer mir unbekannten stadt mit einem fluss, dann sind wir irgendwo auf dem boden gelandet, der unsichtbare mann hat sich in einen riesenlurch verwandelt und ist in der erde verschwunden, hat sich mehrmals bedankt und die erde hat sich komplett über ihm zu getan.

hat einer eine idee, was das bedeuten könnte?

Ja, das hört sich dann alles etwas anders an. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder so.....
 
jetz war die Zeit zum editieren schon abgelaufen. :rolleyes:

ihr geht nebeneinander her, unterhaltet euch, er bedankt sich bei dir und verschwindet in der Erde.
und weg isser. dann muß ihm das sich mit dir unterhalten ja etwas gegeben haben.
ihm = dem Anteil von dir, der von dem Lurch dargestellt wird.

vllt so: du kommst mit vernünftigen Sachen gut klar, wenn sie nicht allzu einseitig reell und trocken daherkommen,
wenn also auch noch eine weibliche Seite mit dabei ist. dann bist du auch gerne zugänglich für Argumente und für
Sinnvolles, aber es ist halt doch schön, wenn eine Frau (= dein weiblicher Teil) mit dabei ist und bissl rumspielt mit
Emotionen und Unvernunft, mit Spielerei und Phantasie. das mag dein Lurch. da klatscht er - und haut wieder ab.

.. :unsure:

ich finde den Traum cool.
jetz würd ich auch gerne ne echte Spezialistin dazu fragen können, was die dazu sagt. :LOL:
na klasse, das spukt mir jetz noch Tage im Kopf rum. :X3: laß hören, wenn dir was dazu einfällt.
wo findet man denn eine spezialistin für traumdeutung? ich hab dem traum übrigens noch den anfang hinzugefügt, den ich unterschlagen hab, kannst du nochmal reinlesen?
 
Werbung:
.. der anfang vom traum war so, dass wir nicht zu fuss zusammen unterwegs waren, sondern wir sind in der luft geschwebt und haben uns über irgendwas unterhalten, über einer mir unbekannten stadt mit einem fluss, dann sind wir irgendwo auf dem boden gelandet, der unsichtbare mann hat sich in einen riesenlurch verwandelt und ist in der erde verschwunden, hat sich mehrmals bedankt und die erde hat sich komplett über ihm zu getan...

hoffentlich erinnere ich mich richtig. ich glaube, wenn man vom Fliegen träumt oder vom Schweben,
dann möchte man am liebsten über die realen Schwierigkeiten und Erfordernisse hinweggehen (bzw
hinwegfliegen), statt den mühsamen normalen Weg des auf dem Boden Gehens zu wählen. im Traum
kann man dann mal kurz erleben, wie sich das anfühlt.

"der unbekannte Mann" ist übrigens auch ein Traumklassiker.
er steht für die Kraft zur Tat - zur Verwirklichung des Erkannten; abgeleitet von der Sexualität,
bei der der Mann aus seinem Inneren nach Außen zeugt. Erkennen und Tun sind die Elemente,
mit denen wir unser Leben lebendig gestalten. (aus einem Interview mit Frau Grön)

Ortrud Grön über (unter anderem) die Erde:
und nochmal über die Erde:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben