Ein Lob der Mundart!

Mellnik

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. August 2017
Beiträge
12.013
Wenn Eltern ihren Kindern verbieten, die Mundart der Gegend zu reden ....
..... so finde ich das sehr schade.

Man kann doch beides reden: Sowohl die Mundart und Standard-Deutsch.
So ist das Kind schon früh zweisprachig.
Und hat schon früh ein Gefühl für sprachliche Unterschiede.

Und: Man kann Englisch und Französisch lernen, aber kaum im späteren Leben eine Mundart.

Was meint ihr dazu?
 
Werbung:
Als kind Niederlandisch, Deutsch und Limburgs dialekt gelernt..
Ok , meine Grammatik konnte besser, haha.

Und in die Franzosische kuche (10 Jahre) Kuchenfranzosich.
 
Und ich bin zu 100 Prozent mit der alemannischen Mundart aufgewachsen.
Was mich nicht daran gehindert hat, später dann die hochdeutsche Standard-Sprache zu lernen.
Und auch weitere Sprachen.
 
Wenn Eltern ihren Kindern verbieten, die Mundart der Gegend zu reden ....
..... so finde ich das sehr schade.

Man kann doch beides reden: Sowohl die Mundart und Standard-Deutsch.
So ist das Kind schon früh zweisprachig.
Und hat schon früh ein Gefühl für sprachliche Unterschiede.

Und: Man kann Englisch und Französisch lernen, aber kaum im späteren Leben eine Mundart.

Was meint ihr dazu?
In der DDR hatte man uns in Berlin auf Hochdeutsch gedrillt. Berlinern in der Schule durften wir nicht.
 
Bei Zugezogenen lernen die Kinder die örtliche Mundart von ihren Spielkameraden.
Dann finde ich es nicht richtig, dass die Eltern ihren Kindern verbieten, so zu reden, wie ihre Freunde reden.

Und verlangen, dass sie "hochdeutsch" reden, wobei dieses "Hochdeutsch" oft nur der Dialekt ist, den die Eltern in ihrer fernen Heimat gesprochen haben.
 
Werbung:
Zurück
Oben