Ein Leben ohne Mops ist moeglich aber sinnlos

Werbung:
Lach...bei uns ist das Thema am tun ob die Zucht dieser Hunde verboten wird, manche können nicht recht atmen und so....sie sind ja süss, aber nicht wirklich gesund, von daher bin ich persönlich eigentlich gegen jede Menschen-erfundene unnatürliche Zucht mit der ein Tier sich nicht wohl fühlen kann...
 
Lach...bei uns ist das Thema am tun ob die Zucht dieser Hunde verboten wird, manche können nicht recht atmen und so....sie sind ja süss, aber nicht wirklich gesund, von daher bin ich persönlich eigentlich gegen jede Menschen-erfundene unnatürliche Zucht mit der ein Tier sich nicht wohl fühlen kann...

ja, das nennt man Qualzucht.... absolute Frechheit, den Züchtern müsste man eigentlich die Nase zuhalten, damit sie mal wissen, wie sich diese Hunde fühlen... oder Chihuahua zb. die haben so groß gezüchtete Köpfe, dass die Hündin erstens bei der Geburt schon große Schwierigkeiten hat und zweitens, ist dadurch die Schädeldecke so dünn, dass wenn dem ne Walnuss auf den Kopf fällt, er einen Schädelbasisbruch erleiden kann... würd ich mir nie nehmen..... damit unterstützt man den Wahnsinn noch...
 
...sie sind ja süss
Na ja, ich finde diese kurzatmigen Speckrollen eher daneben. Wenn ich dann die Besitzer höre "Die schnaufen nicht, die "erzählen"", dann muß ich mich schon arg zusammenreißen...
Das Idealbild ist und bleibt der Wolf, der immerhin schon eine gewaltige Variabilität mit sich bringt, vom kleinen Indischen oder Rotwolf bis zu den riesigen Büffeljägern des Nordens. Alles, was davon abweicht, nach unten richtung Zwerghunde, nach oben richtung Riesenhunde, kann nicht gesund sein. Kommen dazu noch massive Atmungsprobleme, ist m.M.n. das Maß überschritten...

Black Wolf
 
Eine Änderung der Zuchtstandards ist schon lange überfällig.
Eine Zucht, die in den meisten Fällen eine lebenslange Qual der Tiere zur Folge hat, sollte auch meiner Meinung nach verboten werden.

Diese Kindchenschema-Merkmale bedienen ausschließlich Modetrends eines verantwortungslosen Menschen, der diese Qual mit dem Erwerb des Tieres in Kauf nimmt.
 
Diese Kindchenschema-Merkmale bedienen ausschließlich Modetrends eines verantwortungslosen Menschen, der diese Qual mit dem Erwerb des Tieres in Kauf nimmt.
Die haben m.W. auch schwere Verhaltungsstörungen zur Folge. Bei der massiven Deformation des Gesichtes wird auch das Gehirn beeinträchtigt. Das Riechhirn mag sich nicht verkleinern lassen (sehr sinnvoll; die Natur versucht, den Hauptsinn des Hundes zu schützen), aber das geht auf Kosten des Restgehirns. Die Folge ist u.a. weitgehende Unsozialisierbarkeit, bekannter unter dem Phänomen der "Giftzwerge" (ein Alptraum für jeden normal veranlagten Hund)...
Ausführlich nachlesbar bei Prof. Dr. Ganzloßer...

Black Wolf
 
Die haben m.W. auch schwere Verhaltungsstörungen zur Folge. Bei der massiven Deformation des Gesichtes wird auch das Gehirn beeinträchtigt. Das Riechhirn mag sich nicht verkleinern lassen (sehr sinnvoll; die Natur versucht, den Hauptsinn des Hundes zu schützen), aber das geht auf Kosten des Restgehirns. Die Folge ist u.a. weitgehende Unsozialisierbarkeit, bekannter unter dem Phänomen der "Giftzwerge" (ein Alptraum für jeden normal veranlagten Hund)...
Ausführlich nachlesbar bei Prof. Dr. Ganzloßer...
Ja, neurologische Symptome sind neben Atemnot, Blindheit, Bewegungsanomalien etc. keine Seltenheit.
Wenn ich es richtig weiß, werden Chihuahuas z.B. ein so großer Kopf angezüchtet, dass sie erstens nur noch selten auf natürlichem Weg zur Welt kommen und zweitens häufig eine offene Fontanelle haben.

Das alles ist nicht süß!

 
trifft das für Dich zu?


die süßen Kerle haben ein wunderbares Wesen, aber kaufen würde ich mir keinen wollen. Ich weiß nicht genau ob ein Retro- Mops eine Alternative ist, auch vom Wesen her.
Ansonsten, wer auf den Mops nicht verzichten möchte, sollte sich mM einen von einem verantwortungsvollen Züchter holen. Und niemals, eigentlich bei keinem Rassehund, am Geld sparen.
 
Werbung:
Zurück
Oben