Ein Kurs in Wundern - Methoden

Macht sich aber für die Klientel, die das liest, besser.
Liese Müllers Gedanken sind nun mal nicht so aufregend, wie die von Jesus an Liese Müller "gechannelten", auch wenn der Inhalt und die Aussage die gleichen sind.

Gruß

Luca

Finde ich zwar seltsam, weil es ja auf den Inhalt ankommt, nicht wer die Gedanken hatte oder durchgab, aber heutzutage ist tatsächlich für Viele das Äußere wichtiger....
 
Werbung:
du glaubst an berechtigten Zorn.?
Zorn ist ein Ausdruck vorher verdrängen Gefühle, sie haben dann schon eine Berechtigung, aber nicht um ihn an anderen auszuleben, sondern hinzusehen wo und aus welcher verdrängten Ecke des eigenen Innern er kommt, ausgelöst wurde.

Ich glaube nicht an Zorn, ich weiß, dass Zorn auch berechtigt sein kann.
Der ursprüngliche Zorn ist das ohnehin immer und er macht nur dann Ärger, wenn er unterdrückt wurde und nicht gehen kann.
Zorn empfinden und Zorn ausdrücken sind aber 2 Paar Stiefel.
 
Finde ich zwar seltsam, weil es ja auf den Inhalt ankommt, nicht wer die Gedanken hatte oder durchgab, aber heutzutage ist tatsächlich für Viele das Äußere wichtiger....

Heute?
Früher war es auch nicht anders. Die 10 Gebote ohne brennenden Busch und persönlich von Gott überreicht, wären sicher auch nicht so gut angekommen.
Auch Mohammed brachte lieber den Gabriel ins spiel als mit seinen Ideen aufzulaufen.

Gruß

Luca
 
Heute?
Früher war es auch nicht anders. Die 10 Gebote ohne brennenden Busch und persönlich von Gott überreicht, wären sicher auch nicht so gut angekommen.
Auch Mohammed brachte lieber den Gabriel ins spiel als mit seinen Ideen aufzulaufen.

Gruß

Luca

Eigentlich könnte man 's dann gleich lassen...
 
Der ursprüngliche Zorn ist das ohnehin immer und er macht nur dann Ärger, wenn er unterdrückt wurde und nicht gehen kann.

Zorn ist leidglich eine Reaktion, er ist nicht in sich alleine existent, er ist nicht das was unterdrückt wurde sondern die Reaktion, dass vorher etwas unterdrückt wurde woraus dann Zorn entsteht.

Und er kommt immer aus dem Menschen selber heraus, der ihn spürt, manche wollen damit manipulieren, andere ihr gefühltes abschieben und vieles mehr, der Mensch ist ja recht kreativ in Schuldzuweisungen.
 
Zorn ist leidglich eine Reaktion, er ist nicht in sich alleine existent, er ist nicht das was unterdrückt wurde sondern die Reaktion, dass vorher etwas unterdrückt wurde woraus dann Zorn entsteht.

Und er kommt immer aus dem Menschen selber heraus, der ihn spürt, manche wollen damit manipulieren, andere ihr gefühltes abschieben und vieles mehr, der Mensch ist ja recht kreativ in Schuldzuweisungen.

Natürlich ist Zorn nicht in sich alleine existent, er ist eine biologische Reaktion des Körpers auf Angriff und Bedrohung.
Angriffe und Bedrohungen kann man allerdings nicht unterdrücken - man kann höchstens dafür sorgen, dass man keinen ausgesetzt ist.
Aber auch erst als Erwachsener und auch da gibt 's keine Garantie, dass es klappt.
Wenn man aber zornig ist, sollte man das Gefühl zulassen, damit es auch wieder gehen kann.
Dh ja nicht, dass man ihn an anderen Menschen auslassen soll, nee, man kann zB putzen oder holzhacken oder was auch immer für einen selbst geeignet ist.
 
Angriffe und Bedrohungen kann man allerdings nicht unterdrücken - man kann höchstens dafür sorgen, dass man keinen ausgesetzt ist.

nun, wir leben nicht mehr in Höhlen und unser Verteidigungsmechanismus konzentriert sich heute auf unwichtiges.

Wenn man aber zornig ist, sollte man das Gefühl zulassen, damit es auch wieder gehen kann.

ja, natürlich sollte man es zulassen, es ist ja bereits wenn man es spürt, aber man sollte dann auch bemerken, dass der andere es nur ausgelöst hat, nicht von ihm kam, sondern, dass es eigenes inneres verdrängtes oder was auch immer, ist.

Dh ja nicht, dass man ihn an anderen Menschen auslassen soll, nee, man kann zB putzen oder holzhacken

:D das ist dann weitere Verdrängung aber ja, jeder wie er kann.

Und wir sind OT, denn hier geht es um den Kurs.
 
nun, wir leben nicht mehr in Höhlen und unser Verteidigungsmechanismus konzentriert sich heute auf unwichtiges.

Man muss nicht in Höhlen leben, um angegriffen werden zu können.
Im Gegenteil, Höhlen bieten einen gewissen Schutz davor.

ja, natürlich sollte man es zulassen, es ist ja bereits wenn man es spürt, aber man sollte dann auch bemerken, dass der andere es nur ausgelöst hat, nicht von ihm kam, sondern, dass es eigenes inneres verdrängtes oder was auch immer, ist.

Nun, es kommt ganz darauf an, es kommt ja vor, dass man tatsächlich bedroht und/oder angegriffen wird.

:D das ist dann weitere Verdrängung aber ja, jeder wie er kann.

Und wir sind OT, denn hier geht es um den Kurs.

Heißt das, dass man nichts schreiben darf, was speziellen Behauptungen des Kurses entgegen steht?
 
Werbung:
Du hast recht, hier ist ja die Diskussion über den Kurs.

(y) :)

Übrigens sage ich das alles aus eigener Erfahrung, es gab nämlich eine Zeit in meinem Leben, in der ich meine Aggressionen unterdrückt habe - nur verstand ich damals nicht, dass es Unterdrückung war.
Innerhalb weniger Monate war ich voller Selbsthass und selbstzerstörerischer Gedanken, ganz zu schweigen von der körperlichen Verspannung.
Zum Glück ist das schon sehr lange her und ich fand eine Methode, die mir half, da wieder rauszukommen...
 
Zurück
Oben