Ein karmisches Thema, das immer wieder auftaucht - wie erkenne ich die Lernaufgabe dahinter??

"Umgang mit Niedrigeren pflegend, führt zur Verschlechterung,
Umgang mit Gleichen zu pflegen, führt zu keiner Verschlechterung,
Deshalb neige dich zu den Erhabeneren,
Schnell da ist das Wachstum."​

Wie wahr!

"Umgib Dich mit Menschen, die Dir gut tun und Dich weiterbringen, orientiere Dich an denen, die mehr wissen mehr als Du" (Redensart)

"He who lives with the lame, learns to limb" "Wer bei den Lahmen wohnt, lernt hinken" (Redensart)

Mit wem man Umgang pflegen sollte - ich weiß nicht mehr woher es ist, es war ungefähr wie folgt:

Drei Arten von Menschen und ihrer Rede gibt es: Die, die über andere reden, die, die über das Leben reden und die, die über Ideen reden" - eher mit letzteren ist der Umgang sinnvoll.
 
Werbung:
...
Mit wem man Umgang pflegen sollte - ich weiß nicht mehr woher es ist, es war ungefähr wie folgt:

Drei Arten von Menschen und ihrer Rede gibt es: Die, die über andere reden, die, die über das Leben reden und die, die über Ideen reden" - eher mit letzteren ist der Umgang sinnvoll.
Im Bezug auf jenes möge Valahaka Sutta: Gewitterwolken und Raga-vinaya Sutta: Das Bändigen von Begierde , gute Haushälterin:http://accesstoinsight.eu/de/tipitaka/sut/an/an04/an04.096.than
Sehr hilfreich zur Orientierung, welchen Umgang man pflegen sollte, für langfristiges Glück, findet man hier: Der Umgang mit integren Menschen

Und angenehm sollte nicht unbedingt etwas sein was man suchen sollte. Mehr zum vorzüglichen Freund: Admirable friend [kalyāṇamitta]
 
Im Bezug auf jenes möge Valahaka Sutta: Gewitterwolken und Raga-vinaya Sutta: Das Bändigen von Begierde , gute Haushälterin:
Sehr hilfreich zur Orientierung, welchen Umgang man pflegen sollte, für langfristiges Glück, findet man hier: Der Umgang mit integren Menschen

Und angenehm sollte nicht unbedingt etwas sein was man suchen sollte. Mehr zum vorzüglichen Freund: Admirable friend [kalyāṇamitta]

Ja, vielen Dank!
Integre Menschen bewundere ich und die sind mir angenehm - daher wohl meine Formulierung.
Lediglich "angenehm" kann ja auch so missverstanden werden, dass das Angenehme aus etwas besteht, was im Grunde eine Anhaftung mit nicht-integrem Verhalten bedeutet

Herzlichen Dank für die Quellen!

lg
eva
 
Ja, vielen Dank!
Integre Menschen bewundere ich und die sind mir angenehm - daher wohl meine Formulierung.
Lediglich "angenehm" kann ja auch so missverstanden werden, dass das Angenehme aus etwas besteht, was im Grunde eine Anhaftung mit nicht-integrem Verhalten bedeutet

Herzlichen Dank für die Quellen!

lg
eva
Es ist aufgrund eines Elements, daß Wesen immer wieder zusammentreffen, zueinander tendieren. Nur selten vermag einer in die Richtung von Rechtschaffenheit ausbrechen vermögen, doch ist es möglich wenn man Anstrengung tut.

AN 1.71-80: Kalyāṇamittādivaggo: Gute Kameradschaft und mehr

71. „Bhikkhus, ich kenne nichts darüber hinaus, daß nicht aufgekommene Verdienste(1) aufkommen läßt und aufgekommene Schulden(2) schwinden läßt, als gute Kameradschaft. Dies zum Ersten.

72. „Bhikkhus, ich kenne nichts darüber hinaus, daß nicht aufgekommene Schulden aufkommen läßt und aufgekommene Verdienste schwinden läßt, als schlechte Kameradschaft. Dies zum Zweiten.

73. „Bhikkhus, ich kenne nichts darüber hinaus, daß nicht aufgekommene Verdienste aufkommen läßt und aufgekommene Schulden schwinden läßt, als sich Verdiensten anzunehmen und sich von Schulden abzuwenden. Zuwendung zu Verdiensten und Abwendung gegenüber Schulden, läßt unaufgekommene Verdienste aufkommen und aufgekommene Schulden schwinden. Dies zum Dritten.

74. „Bhikkhus, ich kenne nichts darüber hinaus, daß nicht aufgekommene Schulden, aufkommen läßt und aufgekommene Verdienste schwinden läßt, als sich Schulden anzunehmen .und sich von Verdiensten abzuwenden. Zuwendung zu Schulden und Abwendung gegenüber Verdiensten, läßt unaufgekommene Schulden aufkommen und aufgekommene Verdienste schwinden. Dies zum Vierten.

75. „Bhikkhus, ich kenne nichts darüber hinaus, daß nicht aufgekommene Faktoren der Erleuchtung, aufkommen läßt und das Aufkommen der Faktoren der Erleuchtung vervollständigt, als weises Denken. Bhikkhus, einer der weise denkt, läßt nicht aufgekommene Faktoren der Erleuchtung aufkommen und vervollständigt die Faktoren der Erleuchtung. Dies zum Fünften.

76. „Bhikkhus, das Elend durch das Schwinden von Beziehungen, steht in keinem Verhältnis zum Schwinden von Weisheit. Bhikkhus, im Bezug auf Schwinden, ist das Schwinden von Weisheit elend. Dies zum Sechsten.

77. „Bhikkhus, das Mehren von Beziehungen, steht in keinem Verhältnis zum Mehren von Weisheit. Deshalb solltet Ihr Euch üben: Wir werden Weisheit Mehren. Dies zum Siebenten.

78. „Bhikkhus, das Elend durch das Schwinden von Wohlstand, steht in keinem Verhältnis zum Schwinden von Weisheit. Bhikkhus, im Bezug auf Schwinden, ist das Schwinden von Weisheit elend. Dies zum Achten.

79. „Bhikkhus, das Mehren von Wohlstand, steht in keinem Verhältnis zum Mehren von Weisheit. Deshalb solltet Ihr Euch üben: Wir werden Weisheit Mehren. Dies zum Neunten.

80. „Bhikkhus, Elend aus dem Schwinden von Ansehen, steht in keinem Verhältnis zum Schwinden von Weisheit. Bhikkhus, im Bezug auf Schwinden ist Schwinden von Weisheit elend. Dies zum Zehnten.“
 
Es ist aufgrund eines Elements, daß Wesen immer wieder zusammentreffen, zueinander tendieren. Nur selten vermag einer in die Richtung von Rechtschaffenheit ausbrechen vermögen, doch ist es möglich wenn man Anstrengung tut.
Gute Kameradschaft und mehr (...)

Das ist Gold wert.
Es gibt Verbindungen in meinem Leben, da können sich beide Seiten tatsächlich darauf verständigen. Ich danke Dir! Das nehme ich mit in die nächsten beiden Wochen, in denen ich unterwegs sein werde.
lg
eva
 
Das ist Gold wert.
Es gibt Verbindungen in meinem Leben, da können sich beide Seiten tatsächlich darauf verständigen. Ich danke Dir! Das nehme ich mit in die nächsten beiden Wochen, in denen ich unterwegs sein werde.
lg
eva
Mit dem Dhamma des Erhabenen zu reisen, heißt mit einem guten Freund zu reisen, beschützt mit Tugend, Konzentration und Weisheit. Mag solch Reise zum Enden des Wanderns und zur baldigen Ankunft verhelfen.
 
das hat mich gerade sehr berührt

ganz sehr sogar

manche Menschen sind so "merkurial" gestrickt wie ich, das bedeutet, erfühlen (mit dem Herzen leben) und erkennen (das Licht des Verstandes ist an) und an-erkennen - an-nehmen und bewußtmachen (mit allen Sinnen einschließlich des Geistes) - all dies zusammen bedeutet für mich "erleben" und ist die Grundlage fürs Verarbeiten und Loslassen-Können

sicherlich ist es richtig, wenn man das Fühlen abschaltet und sich mit dem Verstand, aber ohne Geist dabei und die Weisheit des Herzens, durchrationalisierte Auswege zusammenlegt, dass man dabei nur halb lebt und dem wahren Erleben dabei selbst im Weg steht
die Falle gibt es bei den Verstandesbetonten

ebenso ist es zutreffend, wie ich erlebte, dass sich manche nur in das Fühlen zurückzogen und mit ihren gefühlten "Erklärungen" oder eben überhaupt nicht hinschauen wollen zurückziehen

ich kenne beide Seiten der Medaille und glaube, dass es zutiefst menschlich ist, sich immer erst einmal nur das, was man fassen kann, was man ertragen kann, vorzunehmen und damit zu leben, ein wenig weiterzukommen, Schritt für Schritt

jeder Mensch ist ein wenig anders gestrickt, deshalb gibt es sicherlich niemals den einen Weg für alle - ob man sich entscheidet, ein heiliges undurchdringliches Mysterium offenzuhalten oder ob man sich entscheidet, so viel zu "verstehen" wie es nur geht und anzuerkennen, dass niemals alles verstanden werden kann - das muss man so halten, wie man es selbst am besten verträgt

ich kann nur für mich sprechen bzw. für die Menschen, die vom Typ her wie ich sind und die ohne den Verstand einfach nicht zu leben imstand sind und die Schicksalsschläge nur dann zu verarbeiten in der Lage sind, wenn sie einen wie auch immer gearteten Sinn gefunden haben in etwas - habe ich den Sinn von etwas mit dem Geist oder mit dem Herzen "geschnallt", dann erst kann ich es loslassen und weitergehen -
wenn jemand ohne das Verstehen auch loslassen und weitergehen kann, ist es für denjenigen gut -

etwas verstehen und annehmen ist für mich verknüpft, daher brauch ich den "Sinn"
aber ich glaub nicht, dass dies für alle gilt

und auch das hab ich mittlerweile verstanden und akzeptiere es vollkommen
verlange keine "Sinnangabe" mehr von denen, denen das nicht wichtig ist

das erzeugt Frieden auf beiden Seiten

meine "Fluchtfalle" ist die Rationalisierung und das Nicht-Fühlen, wenn ich also dies niemals vergesse, bzw. mich immer wieder von den Nach-Fühlenden daran erinnern lasse -
dann lege ich mich nicht mehr selbst hinein

Danke @LalDed
für die Erinnerung

eva

:kiss3:
 
Werbung:
Zurück
Oben