Ein karmisches Thema, das immer wieder auftaucht - wie erkenne ich die Lernaufgabe dahinter??

In Deiner Situation, ja.
Aber - im Extremfall (gibt ja noch andere tiefgreifende Ereignisse) erlebt man es für sich alleine.

Ist man im Grunde nicht immer irgendwie mit einer tiefgreifenden Situation alleine? Ist jegliches Erleben nicht erstmal eine Situation für sich? Trotz einer Verbindung, sei sie noch so stark, erlebst du die Situation doch erstmal in deinem eigenen Kosmos. Besonders bei sehr einschneidenden Ereignissen, wie Tod und Verlust.
 
Werbung:
Es gibt Dinge, Beziehungen, Erlebnisse und vor allem Menschen, die sind jegliche Anstrengungen wert, sich, sein Inneres und jegliche Denkensweise zu ändern bzw. noch mal zu überdenken.
Ja, vor allem Personen, sind diese der einzige Äußere Umstand, der zu langfristigem Glück führt

Umgang den man pflegen sollte

"Bhikkhus, diese drei Personen sind in der Welt zu finden. Welche drei? Bhikkhus, da ist die Person, mit der man keinen Umgang pflegen sollte, da ist die Person, mit der man Umgang pflegen sollte und da ist die Person, die man würdigen und ehren sollte und Umgang pflegen sollte.

"Bhikkhus, wer ist eine Person, mit der man keinen Umgang pflegen sollte? Bhikkhus, da ist eine bestimmte Person unter dem Nenner (Gleichwert) in Tugend, Konzentration und Weisheit. Mit solch einer sollte man keinen Umgang pflegen, es sei den aus Anteilnahme und Mitgefühl.

"Bhikkhus, wer ist eine Person, mit der man Umgang pflegen sollte? Bhikkhus, da ist eine bestimmte Person auf einem Nenner in Tugend, Konzentration und Weisheit. Mit solch einer sollte man Umgang pflegen. Was ist der Grund dafür? Jene auf einem Nenner in Tugend, sprechen über Tugend, jene auf einem Nenner in Konzentration, sprechen über Konzentration, jene auf einem Nenner in Weisheit, sprechen über Weisheit. Für diese wird es zu einem angenehmen Beständigkeit, deshalb sollte man mit diesen Umgang pflegen.

"Bhikkhus, wer ist eine Person, die man würdigen, ehren und mit der man Umgang pflegen sollte? Bhikkhus, da ist eine bestimmte Person weit erhaben in Tugend, Konzentration und Weisheit. Solch eine sollte gewürdigt, verehrt und mit ihr Umgang gepflogen werden. Was ist der Grund dafür? Ich werde Tugend vervollständigen, die noch nicht vollständig ist, werde befriedet sein, meine Tugend dort und da vervollständigt zu sehen. Ich werde Konzentration vervollständigen, die noch nicht vollständig ist, werde befriedet sein, meine Konzentration dort und da zu sehen. Ich werde Weisheit vervollständigen, die noch nicht vollständig ist und werde weise sehen, ob sie vollständig ist. Deshalb, Bhikkhus, sollte solch eine Person, gewürdigt, verehrt und mit ihr Umgang gepflogen werden. Diese drei Personen sind in der Welt zu finden."

"Umgang mit Niedrigeren pflegend, führt zur Verschlechterung,
Umgang mit Gleichen zu pflegen, führt zu keiner Verschlechterung,
Deshalb neige dich zu den Erhabeneren,
Schnell da ist das Wachstum."​
 
Ja, vor allem Personen, sind diese der einzige Äußere Umstand, der zu langfristigem Glück führt

Umgang den man pflegen sollte

"Bhikkhus, diese drei Personen sind in der Welt zu finden. Welche drei? Bhikkhus, da ist die Person, mit der man keinen Umgang pflegen sollte, da ist die Person, mit der man Umgang pflegen sollte und da ist die Person, die man würdigen und ehren sollte und Umgang pflegen sollte.

"Bhikkhus, wer ist eine Person, mit der man keinen Umgang pflegen sollte? Bhikkhus, da ist eine bestimmte Person unter dem Nenner (Gleichwert) in Tugend, Konzentration und Weisheit. Mit solch einer sollte man keinen Umgang pflegen, es sei den aus Anteilnahme und Mitgefühl.

"Bhikkhus, wer ist eine Person, mit der man Umgang pflegen sollte? Bhikkhus, da ist eine bestimmte Person auf einem Nenner in Tugend, Konzentration und Weisheit. Mit solch einer sollte man Umgang pflegen. Was ist der Grund dafür? Jene auf einem Nenner in Tugend, sprechen über Tugend, jene auf einem Nenner in Konzentration, sprechen über Konzentration, jene auf einem Nenner in Weisheit, sprechen über Weisheit. Für diese wird es zu einem angenehmen Beständigkeit, deshalb sollte man mit diesen Umgang pflegen.

"Bhikkhus, wer ist eine Person, die man würdigen, ehren und mit der man Umgang pflegen sollte? Bhikkhus, da ist eine bestimmte Person weit erhaben in Tugend, Konzentration und Weisheit. Solch eine sollte gewürdigt, verehrt und mit ihr Umgang gepflogen werden. Was ist der Grund dafür? Ich werde Tugend vervollständigen, die noch nicht vollständig ist, werde befriedet sein, meine Tugend dort und da vervollständigt zu sehen. Ich werde Konzentration vervollständigen, die noch nicht vollständig ist, werde befriedet sein, meine Konzentration dort und da zu sehen. Ich werde Weisheit vervollständigen, die noch nicht vollständig ist und werde weise sehen, ob sie vollständig ist. Deshalb, Bhikkhus, sollte solch eine Person, gewürdigt, verehrt und mit ihr Umgang gepflogen werden. Diese drei Personen sind in der Welt zu finden."

"Umgang mit Niedrigeren pflegend, führt zur Verschlechterung,
Umgang mit Gleichen zu pflegen, führt zu keiner Verschlechterung,
Deshalb neige dich zu den Erhabeneren,
Schnell da ist das Wachstum."​

Also Kommunisten würden dem widersprechen.
Denn alle Menschen sind gleich.
Wenn du mit einem Menschen nicht umgehen kannst, bist du selbst schuld daran.
Das fördert ganz andere Fähigkeiten als das Marketing in den USA.

Ich war einmal ein Opfer davon in meiner Kindheit - also unter einem Kommunisten - und ICH war der Idiot.
Aber ich glaube - in Kombination mit höheren Dimensionen und deren Auswirkungen - ergibt sich das wieder - mir ist ja nichts ernsthaftes passiert...

Höhere Wesen sollten deshalb als "höher" angesehen werden, da sie sinnvoll mit "Niedrigeren" umgehen können. AUch, wenn diese es nicht wissen...

Die Höheren müssten sich mit Karma auskennen...
 
Also Kommunisten würden dem widersprechen.
Niemand, der auch immer einen guten Weg geht, oder möchte, würde auch behaupten, daß diese fatal dumme Denke auch für irgend jemand ein Segen ist...

Sicher kann man sich auch für den niedrigsten gemeinsamen Nenner Hingeben. Hingegeben, kommt man dort an. Aber dieses ist völliger Gegenteil jedes guten Weges, jedes Heilweges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Kind ist man noch abhängig vom Umfeld... Da kann man sich nicht abgrenzen...
Jeder, solange nicht erwacht, ist abhängig von seinem Umfeld, sonst wäre er erst mal gar nicht dort, oder in Beziehung. Was aber guter Haushälter eigentlich erwidern, oder anbringen wollte, ist nicht klar aus dem Text ersehbar.
Die begehrte Nahrung ist Grundlage für das Aufkommen in einer Beziehung.
 
Jeder, solange nicht erwacht, ist abhängig von seinem Umfeld, sonst wäre er erst mal gar nicht dort, oder in Beziehung. Was aber guter Haushälter eigentlich erwidern, oder anbringen wollte, ist nicht klar aus dem Text ersehbar.
Die begehrte Nahrung ist Grundlage für das Aufkommen in einer Beziehung.
Das stimmt, sehe ich auch so
 
Vor Allem: Erklärungsversuche hindern einen daran, es einfach zu (er)leben. Der Versuch es zu ergründen trennt mich von mir selber, vom lebendigen Prozess, in dem ich stehe....
Wenn etwas bewältigt ist - dann, vielleicht, kann ich im Rückblick (manchmal Jahre, Jahrzehnte später) Zusammenhänge erkennen, innerhalb derer etwas geschehen ist/konnte.

das hat mich gerade sehr berührt

ganz sehr sogar

manche Menschen sind so "merkurial" gestrickt wie ich, das bedeutet, erfühlen (mit dem Herzen leben) und erkennen (das Licht des Verstandes ist an) und an-erkennen - an-nehmen und bewußtmachen (mit allen Sinnen einschließlich des Geistes) - all dies zusammen bedeutet für mich "erleben" und ist die Grundlage fürs Verarbeiten und Loslassen-Können

sicherlich ist es richtig, wenn man das Fühlen abschaltet und sich mit dem Verstand, aber ohne Geist dabei und die Weisheit des Herzens, durchrationalisierte Auswege zusammenlegt, dass man dabei nur halb lebt und dem wahren Erleben dabei selbst im Weg steht
die Falle gibt es bei den Verstandesbetonten

ebenso ist es zutreffend, wie ich erlebte, dass sich manche nur in das Fühlen zurückzogen und mit ihren gefühlten "Erklärungen" oder eben überhaupt nicht hinschauen wollen zurückziehen

ich kenne beide Seiten der Medaille und glaube, dass es zutiefst menschlich ist, sich immer erst einmal nur das, was man fassen kann, was man ertragen kann, vorzunehmen und damit zu leben, ein wenig weiterzukommen, Schritt für Schritt

jeder Mensch ist ein wenig anders gestrickt, deshalb gibt es sicherlich niemals den einen Weg für alle - ob man sich entscheidet, ein heiliges undurchdringliches Mysterium offenzuhalten oder ob man sich entscheidet, so viel zu "verstehen" wie es nur geht und anzuerkennen, dass niemals alles verstanden werden kann - das muss man so halten, wie man es selbst am besten verträgt

ich kann nur für mich sprechen bzw. für die Menschen, die vom Typ her wie ich sind und die ohne den Verstand einfach nicht zu leben imstand sind und die Schicksalsschläge nur dann zu verarbeiten in der Lage sind, wenn sie einen wie auch immer gearteten Sinn gefunden haben in etwas - habe ich den Sinn von etwas mit dem Geist oder mit dem Herzen "geschnallt", dann erst kann ich es loslassen und weitergehen -
wenn jemand ohne das Verstehen auch loslassen und weitergehen kann, ist es für denjenigen gut -

etwas verstehen und annehmen ist für mich verknüpft, daher brauch ich den "Sinn"
aber ich glaub nicht, dass dies für alle gilt

und auch das hab ich mittlerweile verstanden und akzeptiere es vollkommen
verlange keine "Sinnangabe" mehr von denen, denen das nicht wichtig ist

das erzeugt Frieden auf beiden Seiten

meine "Fluchtfalle" ist die Rationalisierung und das Nicht-Fühlen, wenn ich also dies niemals vergesse, bzw. mich immer wieder von den Nach-Fühlenden daran erinnern lasse -
dann lege ich mich nicht mehr selbst hinein

Danke @LalDed
für die Erinnerung

eva
 
Werbung:
Zurück
Oben