Eigentlich sollten heutzutage die Schamaninnen und die Schamanen gratis für die Bevölkerung arbeiten

Würdest du das was du oben schriebst auch einem Krebspatienten, Diabetiker, chronischem Schmerzpatienten o.ä. erzählen?
Ich würde es generell nur mit Betroffenen solcher Krankheiten besprechen, wenn sie nicht von vornherein Ablehnung zeigen. Das Prinzip bleibt das Gleiche, ob im Kleinen oder Großen. Es kommt, wie ich schon schrieb, darauf an:
Wie gefährlich eine Krankheit/Verletzung ist - ob sie stärker wirkt als die Selbstheilungskräfte oder nicht -; wie stark die Selbstheilungskräfte sind - was durch diverse Blockaden oder Glaubensgrenzen eingeschränkt werden können, was auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein kann.
Bösartiger Krebs zum Beispiel wird mit großer Wahrscheinlichkeit viel »stärker« sein - bildlich gesprochen - , als die eigenen Selbstheilungskräfte. Darum benötigt es medizinische Hilfe. Aber, um beim Beispiel Krebs zu bleiben, die Hilfe, die angeboten wird - Bestrahlung etc. - ist nicht heilender, sondern zerstörender Natur. Das Zerstörende im Körper soll zerstört werden. Dies ist also keine Heilung in dem Sinne, erst der Genesungsprozess danach ist heilend und kommt von uns selbst. Im Gegensatz dazu benötigst man bei einem verstauchten Knöchel normalerweise keine Hilfe, weil hier die Selbstheilungskräfte ausreichen, die Verletzung zu richten.

Zerstörendes zu zerstören, ist jedoch keine Heilung. Es verhilft nur unserem Heilpotenzial zu einer standfesten Position.

Deshalb schrieb ich, Heilung kommt immer von uns selbst. Aber vielleicht hast du ja ein passendes Beispiel, um das zu widerlegen? ;)
 
Werbung:
Wie wärs, wenn man zum Thema schreiben würd und sich für blabla-Diskussionen wo anders hin begibt?

Das Thema ist recht leicht abzuhandeln .... Jeder Handwerker und Dienstleister verlangt für seine aufgewendete Zeit Geld. also gibt s keinen Grund, warum ein Esoteriker kein Geld für seine Dienstleistung verlangen sollte.
Und wie auch in jeder andern Branche richtet sich die Vergütung in der Menge nach der aufgewendeten Zeit, und in der Höhe nach der Erfahrung und dem Können des jeweiligen Anbieters, in Einzelfällen nach einem Marktpreis.

Was abzulehnen ist sind irgendwelche eingebildeten "Geschenke" ohne irgendeine Ausbildung, die dann meinen ihre Weisheiten gratis unter die Leute bringen zu müssen. Oder Leute die nach einem Kurs meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und Leute auf alles mögliche behandeln ohne eine Ahnung zu haben und ihre Grenzen immer wieder fahrlässig überschreiten.

Natürlich kann es eine Lebensphilosophie sein, Menschen gratis zu behandeln, oder es kann sich aus der Lebenssituation heraus ergeben. Nur muss man dann halt genau hinterfragen, aus welchen Motiven heraus das passiert, und welches Können dann tatsächlich dahinter steht.
 
Das Thema ist recht leicht abzuhandeln .... Jeder Handwerker und Dienstleister verlangt für seine aufgewendete Zeit Geld. also gibt s keinen Grund, warum ein Esoteriker kein Geld für seine Dienstleistung verlangen sollte.
Und wie auch in jeder andern Branche richtet sich die Vergütung in der Menge nach der aufgewendeten Zeit, und in der Höhe nach der Erfahrung und dem Können des jeweiligen Anbieters, in Einzelfällen nach einem Marktpreis.

Was abzulehnen ist sind irgendwelche eingebildeten "Geschenke" ohne irgendeine Ausbildung, die dann meinen ihre Weisheiten gratis unter die Leute bringen zu müssen. Oder Leute die nach einem Kurs meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und Leute auf alles mögliche behandeln ohne eine Ahnung zu haben und ihre Grenzen immer wieder fahrlässig überschreiten.

Natürlich kann es eine Lebensphilosophie sein, Menschen gratis zu behandeln, oder es kann sich aus der Lebenssituation heraus ergeben. Nur muss man dann halt genau hinterfragen, aus welchen Motiven heraus das passiert, und welches Können dann tatsächlich dahinter steht.

Warum zitierst du meine Ansage wegen dem Off-topic und schreibst dann was, was hier auf 25 Seiten eh schon geschrieben wurde?
Ich versteh den Zusammenhang jetzt nicht.
 
Warum zitierst du meine Ansage wegen dem Off-topic und schreibst dann was, was hier auf 25 Seiten eh schon geschrieben wurde?
Ich versteh den Zusammenhang jetzt nicht.

Na ja, weil Du wieder zum Thema zurückwolltest ... nach 25 Seiten, und nachdem eh schon alles abgehandelt wurde :cool:.
Da macht man ihr die Freude, und dann ist's auch wieder nicht recht :notworthy:.
 
Na ja, weil Du wieder zum Thema zurückwolltest ... nach 25 Seiten, und nachdem eh schon alles abgehandelt wurde :cool:.
Da macht man ihr die Freude, und dann ist's auch wieder nicht recht :notworthy:.
Ich dachte nur, dass User, die bis jetzt nichts zum Thema geschrieben haben, jedoch eine mordslange OT-Nummer hinlegen, vll. was Neues hier einbringen könnten, wenn sie mit dem OT aufhören.
Du hattest ja bereits viel geschrieben, und es ist schön, dass du nochmal eine Zusammenfassung gemacht hast. :)
 
Alles hat doch mit gegenseitiger Wertschätzung zu tuen, egal wie die Situation sein wird und geprägt durch den freien Willen und gegenseitigen Respekt ist alles lösbar auf einer Ebene.
 
Das Thema ist recht leicht abzuhandeln .... Jeder Handwerker und Dienstleister verlangt für seine aufgewendete Zeit Geld. also gibt s keinen Grund, warum ein Esoteriker kein Geld für seine Dienstleistung verlangen sollte.

Verwechselst du grad die Konzepte Dienst an der Menschheit und Verdienst an der Menschheit ?
Am ersten Konzept ist noch keine Zivilisation kaputt gegangen...
Dienst an der Menschheit ist absolut Teil eines jeden ernsthaften spirituellen Weges, egal in welche Kultur du schaust.

Was abzulehnen ist sind irgendwelche eingebildeten "Geschenke"
Wenn ich hingehe und jemandem meine Zeit, Energie, Erfahrung, Lebensweisheit oder bestimmte Techniken schenke, dann ist daran ganz sicher nichts eingebildet und zwar unabhängig davon ob der Empfänger glaubt etwas anderes lieber für seine Heilung zu brauchen, was sich dann oft eh als Illusion herausstellt.

ohne irgendeine Ausbildung,
Es ist in gesunden menschlichen Kulturen immer normal gewesen, dass man sein erworbenes Wissen konstant an Jüngere und weniger Erfahrene weiter gibt- zum Wohle der Gemeinschaft und Überleben des Wissens und wichtiger Strategien, es nicht zu tun wäre asozial gewesen.
Auch heutzutage gibt es viele Mentoren, für die es einfach aus menschlicher Sicht Sinn macht ihren Erfahrungsschatz weiter zu geben.

die dann meinen ihre Weisheiten gratis unter die Leute bringen zu müssen.
Was genau spricht dagegen bedingungslos geben zu lernen ?

Oder Leute die nach einem Kurs meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und Leute auf alles mögliche behandeln ohne eine Ahnung zu haben und ihre Grenzen immer wieder fahrlässig überschreiten.

Learning bei doing. Auch du überschreitest ständig die Grenzen anderer ohne dir dessen bewusst zu sein.

Natürlich kann es eine Lebensphilosophie sein, Menschen gratis zu behandeln, oder es kann sich aus der Lebenssituation heraus ergeben. Nur muss man dann halt genau hinterfragen, aus welchen Motiven heraus das passiert, und welches Können dann tatsächlich dahinter steht.

Wer gratis gibt ist demnach mit höherer Wahrscheinlichkeit ein Betrüger als der, der Hunderte für das kleinste Händeschütteln verlangt ?
Genau diese ständig undurchdachten Sprüche machen dich zum perfekten Demagogen.
Du erzählst was andere grad hören wollen während die Welt vor die Hunde geht.
 
sind denn schamanen unter euch,und wie handhabt ihr das?
ich nehme wenn überhaupt naturalien wie früher auch,nehme mir aber auch die freiheit zu entscheiden wann und wem ich helfe.
geld kann ich anders verdienen.
 
Werbung:
Zurück
Oben