Eigene Songs

Werbung:
Franz Kafka, Die Vorüberlaufenden

(aus dem 1913 erschienenen Erzählband "Betrachtung")

Video & Musikkomposition: TommyG

Sprecher ist Hans Jörg Große, der seine Lesung als public domain freigegeben hat - gegen die Setzung eines Links zu seiner Lizenz, was hiermit geschieht: https://commons.wikimedia.org/wiki/Fi...

--------------------------
Kurzinterpretation:
Die Hauptperson kommt in eine Situation, in der Handlungsbedarf besteht, legt sich aber eine Menge Ausreden zurecht, um nicht eingreifen zu müssen. Die vorgeschobenen Gründe sind zu einem Teil rational (die beiden könnten Waffen haben/den Flüchtenden aufzuhalten, könnte einen Mord begünstigen).Zum anderen aber auch komplett absurd (die beiden könnten Schlafwandler sein/wissen nichts voneinander/ es könnte nur ein neckisches Spiel sein).

Wie auch immer, er will auf gar keinen Fall eingreifen. Man ahnt, dass er Angst hat, selbst zu Schaden zu kommen, sich das aber nicht eingestehen will und scheinrationale Gründe bloß vorschiebt. Um seine Position zu verstärken, benutzt der Erzähler einen Trick. Er bezieht die komplette Leserschaft mit ein - der Text ist aus der "Wir"-Perspektive verfasst. "Dürfen wir nicht müde sein, haben wir nicht so viel Wein getrunken?" So wird der Leser zum Komplizen.

Wie aktuell ist der Text? Nun, da jeder von uns im Laufe seines Lebens in solche und ähnliche moralische Zwickmühlen gerät, würde ich sagen: so aktuell wie vor hundert Jahren. Und vermutlich wird er es in weiteren hundert Jahren immer noch sein.

 
Die Cydonia-Region auf dem Mars (siehe Cover) gilt zurecht als traumhaft schönes Ferienparadies. In Zukunft wird es so einfach sein, dort Urlaub zu buchen, wie Urlaub auf Honolulu. Im Moment noch nicht, aber schon bald. Es kann sich nur noch um Jahrhunderte handeln. Der Song soll schon einmal die Werbetrommel rühren für Cydonia. Für architektonisch Interessierte lässt sich auch jederzeit ein Tagessausflug zum berühmten "Marsgesicht" in den Urlaub einbauen. Es könnte sein, dass die Marsbewohner der touristischen Erschließung ihres Planeten aufgeschlossen gegenüberstehen, Es könnte aber auch sein, dass sich ihre Begeisterung eher in Grenzen hält. Auch diese Möglichkeit wird im Song musikalisch erörtert (ab 1:54 ).

 
Werbung:
Zurück
Oben