eigene Alkoholprobleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Opfer???? - weia!

Ist jetzt noch die Transaktionsanalyse das Thema oder vermischt sich da ... was??? (... Du sprichst von Opfern und Tätern ... )

Ich spreche vom Drama-Dreieck, welches auch mit ein Teil der Transaktionsanalyse ist - und das gliedert sich eben in Täter und Opfer und Retter.

Wobei ich es jetzt als sowas von aussagekräftig empfinde, dass du genau den Part des Retters offensichtlich nachhaltig negativ halluzioniert hast.

Und es gibt unterschiedlichste Erkenntnisse darüber, dass eine Agitation aus einer dieser 3 Dramadynamiken nie aus dem Erwachsenen-Ich kommen kann - denn, solange wer im Drama fest steckt kommt er nicht zu "ich bin ok UND du bist ok"
 
Sehr "erwachsen" - gratuliere :daisy:

Sorry, aber auch wenn du dich mit Händen und Füssen dagegen wehrst - für mich spielt da ein angepasstes - und das nicht mehr sein wollendes - Kind die kritische und belehrende Mama

Hat sie den fauxpas mit dem vauxpas immer noch nicht kapiert?
Also ich find sie süß.
 
Ich seh das so - ein "Opfer" kommt herein und bittet um Hilfe - es gibt einige Antworten - alles verläuft relativ friedlich und fast noch harmonisch.

Aha, jemand der reinkommt und um Hilfe bittet ist in Deiner Weltsicht also ein "Opfer. :confused:

Und jemand, der reinkommt, wie ich, und seine "andere" Meinung zu einem Sachverhalt forumliert ist dann wohl "Täter"?

Das ist dann so in etwa die Kategorie subjektive Grundannahme wie die, dass die Jüngsten am meisten leiden? :confused: - Au Backe.....

Schönen Gruss
Kayamea
 
Und es gibt unterschiedlichste Erkenntnisse darüber, dass eine Agitation aus einer dieser 3 Dramadynamiken nie aus dem Erwachsenen-Ich kommen kann - denn, solange wer im Drama fest steckt kommt er nicht zu "ich bin ok UND du bist ok"

;) Das stimmt nicht so ganz (wenn ich dich richtig verstanden habe - ... )!!!
... ähm - die Traumatherpie zeigt Auswege ...
 
ich seh´s ein bisschen anders. A. kommt und sofort beginnen ihn manche als den Guru zu betrachten und werden ausfällig und sehr verletzend. Ohne ihn waren sie das nicht, als ob sein Erscheinen ihnen eine Erlaubnis gibt, zu stänkern und zu schießen (drauf los zu schlagen).

Was ist hier los????????????????????

Pluto

Hallo pluto,

Eben gerade hattest du noch erläutert was ein neutraler und guter Berater sein soll.

ich nehme dir kein Wort deiner angeblichen phänomenalen Erkenntnisse mehr ab.
In einem normalen Thread nicht fähig zu sein zu erkennen und wieder nur Schuldzuweisungen zu machen ohne auch nur eine Spur über sich selbst nachdenken zu wollen, hier haltlose Verleumdungen und Weisheiten vermitteln und dann sich beschweren, das auch geschossen wird.
Na Hallo.
Eins weiß ich wohl, und das zeigt mir dein obiger Satz ganz klar.
ich persönlich halte dich für weder fähig einen neutralen Berater abzugeben, noch halte ich deine Menschenkenntniss für so gross , das du zur Zeit überhaupt ein helfender Berater sein kannst.

Die Phantasie entspringt in deinem Geiste aus Gefilden, die wohl niemand erkennen kann, geschweige überhaupt hat.
Wer hier wessen Guru ist *lol* das ist widerum einer deiner Lieblingsthemen, scheint in deinem Falle wohl ein Thema zu sein.
Ebenfalls fühlst du dich auch immer verfolgt, siehe "@flimm in unter uns"


Im Übrigen war es meines Erachtens nicht A`s Erscheinen der hier für ein Durcheinander sorgte.
Und wenn du meinst das ich hier von jemanden abhängig geschweige denn eine Erlaubnis erbitten muss, dann irrst du dich (wie immer) gewaltig.
Hast du denn deinen Guru befragt?

Du kannst ja bei "Unter uns" wieder den @flimm Thread hochholen, in dem du mich beschimpfst hast weil ich dir Kontra gegeben habe. Und mich als "Stalker" tituliertest.


Und zufälligerweise weißt du auch wie man mir entgeht:D
einfach auf "ignore" setzen.
Sonst gibt es keine Möglichkeit mir den Mund zu verbieten.

Was hier los ist?
genau das was ChrisTina sagte: wir bekänpfen uns ein bißchen, wobei ich das bißchen betonen muss,
ich glaube, so langsam lauf ich in Höchstform auf.
Das soll heissen, schlafende Hunde weckt man nicht;)

@ChrisTina:

so in etwa geb ich dir recht, mein Part ist mir sehr wohl bewußt, (einige anderen haben ja keinen Part darin (oh wie unschuldig):lachen:
aber ich habe halt grad Zeit und es macht mir nicht alzuviel aus mich auf Meinungsverschiedenheiten einzulassen.
ich habe nicht das Bedürfnis mich zurückzuziehen.

LG
flimm
 
... genau DAS ist der Punkt, an dem ich "herumknackse" ...
Ganz unreflektiert fällt mir da "Narzißmus" (es gibt eine "Narzißtische Persönlichkeitsstörung" (ICD UND DSM)) ein - ich werde das weiter beobachten!

ich finde es immer schön wenn andere beobachtet werden, lenkt von sich selbst ab:D

LG
flimm
 
Wäre klasse wenn jetzt ein Alkilein dazu käme. So stimmt das Verhältnis ja leider nicht mehr :schmoll:

In diesem Sinne dürfts jetzt hier wieder allein weiter Drama spielen - ich vergnüge mich mal mit ein paar Erwachsenen-Spielchens :daisy:

Also ich weiss ja nicht, woran du jetzt denkst, aber dabei fällt mir ein, dass die Welt ein friedlicherer Ort wäre, wenn alle mehr schnackseln würden

:escape:

nach ab 18,
Eva
 
Hallo pluto,

Eben gerade hattest du noch erläutert was ein neutraler und guter Berater sein soll.

ich nehme dir kein Wort deiner angeblichen phänomenalen Erkenntnisse mehr ab.
In einem normalen Thread nicht fähig zu sein zu erkennen und wieder nur Schuldzuweisungen zu machen ohne auch nur eine Spur über sich selbst nachdenken zu wollen, hier haltlose Verleumdungen und Weisheiten vermitteln und dann sich beschweren, das auch geschossen wird.
Na Hallo.
Eins weiß ich wohl, und das zeigt mir dein obiger Satz ganz klar.
ich persönlich halte dich für weder fähig einen neutralen Berater abzugeben, noch halte ich deine Menschenkenntniss für so gross , das du zur Zeit überhaupt ein helfender Berater sein kannst.

Die Phantasie entspringt in deinem Geiste aus Gefilden, die wohl niemand erkennen kann, geschweige überhaupt hat.
Wer hier wessen Guru ist *lol* das ist widerum einer deiner Lieblingsthemen, scheint in deinem Falle wohl ein Thema zu sein.
Ebenfalls fühlst du dich auch immer verfolgt, siehe "@flimm in unter uns"


Im Übrigen war es meines Erachtens nicht A`s Erscheinen der hier für ein Durcheinander sorgte.
Und wenn du meinst das ich hier von jemanden abhängig geschweige denn eine Erlaubnis erbitten muss, dann irrst du dich (wie immer) gewaltig.
Hast du denn deinen Guru befragt?

Du kannst ja bei "Unter uns" wieder den @flimm Thread hochholen, in dem du mich beschimpfst hast weil ich dir Kontra gegeben habe. Und mich als "Stalker" tituliertest.


Und zufälligerweise weißt du auch wie man mir entgeht:D
einfach auf "ignore" setzen.
Sonst gibt es keine Möglichkeit mir den Mund zu verbieten.

Was hier los ist?
genau das was ChrisTina sagte: wir bekänpfen uns ein bißchen, wobei ich das bißchen betonen muss,
ich glaube, so langsam lauf ich in Höchstform auf.
Das soll heissen, schlafende Hunde weckt man nicht;)

@ChrisTina:

so in etwa geb ich dir recht, mein Part ist mir sehr wohl bewußt, (einige anderen haben ja keinen Part darin (oh wie unschuldig):lachen:
aber ich habe halt grad Zeit und es macht mir nicht alzuviel aus mich auf Meinungsverschiedenheiten einzulassen.
ich habe nicht das Bedürfnis mich zurückzuziehen.

LG
flimm

Flimm - Pluto kann und sol in diesem Thread nicht "neutral" oder "professionell" sein, sie ist doch hier nicht Moderator oder Therapeut oder etwas in der Richtung! (oder habe ich etwas verpaßt?).
So, wie ich ihren Post gelesen habe, schreibt sie aus ihrem subjektiven Erleben/ ihren Erfahrungen heraus (hab ich mich geirrt?) und unter dieser Prämisse ist DAS erlaubt.
Ioch habe genau die gleiche (rein subjektive) Meinung wie sie und tu diese als solche kund, in der Hoffnung, Erklärungen zu finden.
Da diese nur sehr indirekt erfolgen (alles unwidersprochen hochinterssant!!!) ist dieser Prozess langwierig, ggfs. mißverständlich, aber doch sehr wertvoll!
 
Werbung:
ich finde es immer schön wenn andere beobachtet werden, lenkt von sich selbst ab:D

LG
flimm

Ach Flimm, Selbstbeobachtung eingeschlossen ... Menno, DAS gehört doch zu JEDER Beobachtung dazu ... . (sollte humorig sein, ist aber wahrscheinlich "danebengegangen", entschuldige mich hiermit im Vorfeld).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben