Ehrlichkeit ? und Menschliche Akzeptanz

Ich bin bisher in meinem Leben nur zwei Männern begegnet, die nachdem ich sie auf einen Fehler (bei der Arbeit) aufmerksam gemacht habe, gesagt haben:
"DANKE"
Das ist die Reaktion eines sich aufwärts Entwickelnden.
Manchmal kann es der Ton sein, der einem nicht gepasst hat, was dann dazu führt, sich verletzt zu fühlen, aber durch Trotz den Fehler nicht korrigieren zu wollen.
Größe ist es erst, den seelischen Wogen zwischen Sympathie und Antipathie, zwischen Behagen und Nichtbehagen usw. zu trotzen.
 
Werbung:
seit ich denken kann bin ein hochsensitiver , Impulsiver , extrovertierter , kraftvoller Mensch und ich hatte damals auch einen starken willen.
Ich war immer sehr ehrlich und direkt in meiner Art zu meinen Eltern,Familie,Schule ...
Und das ist auf dem Weg sehr verloren gegangen überall wo ich hingekommen bin bin ich angestoßen(Abgelehnt) worden.
Wenn du so wahnsinnig "hochsensensitiv" bist, müsstet du eigentlich merken, wie verletzend offensichtlich deine Art der Ehrlichkeit für andere ist.

Diese ganzen Eigenschaften, die du dir da zuschreibst, verlieren sich nicht. Die gehören zum Charakter oder eben nicht. Ich bin auch impulsive, extrovertiert und kraftvoll, war das schon als Kind und bin es heute mit 65 immer noch. Sowas wie "hochsensitv" würde ich mir nie anziehen, das ist so 'ne Form von Eigendiagnose mit der ich nix anfangen kann.

Klar eckt man im Leben immer wieder mal an wenn man etwas geraderaus ist, aber für mich war/ist immer nur wichtig, dass ich mir selbst in die Augen schauen kann, was allerdings auch voraussetzt, dass ich niemanden verletze/beleidige/kränke. Vieles ist einfach eine Frage des Tones und der Formulierung.

"Ehrlichkeit" sollte man nicht wie ein Bulldozer vor sich her schieben, und man sollte sich auch immer klar darüber sein, dass es lediglich die eigene Meinung ist, die man da als Ehrlichkeit verkauft.

R.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ich will erst einmal was über mich erzählen...

seit ich denken kann bin ein hochsensitiver , Impulsiver , extrovertierter , kraftvoller Mensch und ich hatte damals auch einen starken willen.

Ich war immer sehr ehrlich und direkt in meiner Art zu meinen Eltern,Familie,Schule ...

Und das ist auf dem Weg sehr verloren gegangen überall wo ich hingekommen bin bin ich angestoßen(Abgelehnt) worden.
bis 12 nur bei Erwachsenen und ab 15 dann auch immer mehr mit gleichaltrigen.

jetzt bin ich 19 und hab immer noch den unbedingen wunsch zu Menschen ehrlich und direkt zu kommunizieren - ich bin hochsensibel und nehm alles von menschen war - und wenn ich was anspreche dann grig ich den puren hass von dem Menschen und dabei kommen mir alle Abgelhnten Momente wieder hoch und das ist unerträglich weil ich mich selbst kastriere weil ich nicht mehr anecken will.

Ich empfinde in mir richtige Trauer einfach keine Lust mehr an dem Leben.


ich bin im Sternzeichen Jungfrau ich bin nur am denken seit ich diese ganzen Ablehnungen erfahre.
weil ich sie endlich lösen will.

Ich befinde mich in einer chronische Depression im inneren nach außen kann ich noch etwas andereses ausstrahlen.

Man hat mich immer abgelehnt wenn ich Selbstbewusst mich ausgedrückt habe.

Es fühlt sich immer so an als müsste ich gegen die ganze Welt kämpfen, ich kann nicht ehrlich sein.
Wenn ich nicht ehrlich bin kommt eimmer der Impuls scheiß auf die Menschen, wenn du hier nicht willkommen bist dann bilde dir dein eigenen Platz und dann der Impuls ways packst du daran nicht sei doch ehrlich - und dann verpasse ich wieder die Chance ehrlich zu sein.- weil ich es ja nicht darf.- weil auch einfach keine lust mehr verspüre zu leben.

In meinem Kopf träume ich immer mehr von einer schöneren Welt - in der ich jetzt gerne sein würde -
und dann könnte ivh weinen wenn ich erkenne das ich ich wieder in Tagträume flüchte :(

---
Vielleicht solltest Du viel mit Menschen zusammen sein, den Umgang miteinander lernt man wenn man unter Menschen ist.
Was hälst Du von einem Verein? Vielleicht Theater spielen?
 
Die bloße Ehrlichkeit interessiert sich nicht, ob grob oder ob nicht.


Die bloße Ehrlichkeit hat nur das Vermögen, sich selbst zu fühlen. Ihr fehlt die Bereitschaft zur Einfühlung in die Gefühle des Gegenübers und sie zu berücksichtigen.

Der war gut...

"Die bloße Ehrlichkeit" ist nichts, was unabhängig von einem Individuum existiert. Sie ist vielmehr die persönliche und durch eigenes Erleben gefärbte Sicht eines Individuums in Bezug auf ein bestimmtes Gegenüber oder eine bestimmte Situation oder Verhaltensweise.

Wenn also jemand das dringende Gefühl hat, seine/ihre Sicht sei so wichtig und wertvoll, dass diese unbedingt dem Gegenüber mitgeteilt werden muss und man darüber hinaus auch noch Wert darauf legt, nicht gänzlich abgelehnt zu werden, dann schaden Selbstreflexion und Wertschätzung nicht.
Wie der Volksmund so schön sagt: Wie man in den Wald ruft, so kommt es zurück!
 
Werbung:
Wenn also jemand das dringende Gefühl hat, seine/ihre Sicht sei so wichtig und wertvoll, dass diese unbedingt dem Gegenüber mitgeteilt werden muss ...
Ich würde nicht einmal von wichtig und wertvoll sprechen, denn das sind Werturteile, die ggf. den Zwang des spontanen Affekts zur Ehrlichkeit unterbinden würden, was @777777 sicher gemeint haben wird, oder ist es doch die Motivation? Ist gar nicht so einfach zu sagen. Wenn doch, dann untersteht es immer noch dem Affekt, der die Regie führt.

... und man darüber hinaus auch noch Wert darauf legt, nicht gänzlich abgelehnt zu werden, dann schaden Selbstreflexion und Wertschätzung nicht.
Ja, und dieser Wert auf sich selbst bezogen untersteht wie oben auch noch dem Affekt.

Wie der Volksmund so schön sagt: Wie man in den Wald ruft, so kommt es zurück!
Erinnert auch an: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!
 
Zurück
Oben