Eher geht ein Kamel durch das Nadelöhr als das ein Reicher in dem Reich Gottes kommt

Wenn einer von Übermut zu Gleichmut gefunden hat, so ist solches schon des Lobes wert. Wenn einer, gefallen an Gleichmut, nicht verdrängt hat passend zu urteilen, dann kann viel von solcheinem erwartet werden, wenn dieser dabei bleibt rechte Anstrengung zu tun, sollange höchstes nicht erlangt.

Zur Ansage vielleicht ergänzend des erhabenen Buddhas Worte zum Erkennen von Rechtschaffenheit MN 110 in
In den Strom: Ein Studienführer über die erste Stufe des Erwachens

Wäre das Dharma bloß in dem Link ersichtlich, hätte der Thread etwas trauriges angenommen. So bleibt die Hoffnung, kontemplativ zu analysieren.

Freundschaft ohne Bündnis, ohne ich und du und unserer Unterschiede.
 
Werbung:
hast du vor mir Respekt?
Zum erst, nochmals, meinereinerart betreibt keinen Handel. Mag man Gegebenes annehmen oder auch nicht. Zum zweiten wäre es ein Mönchsvergehen, würde er Zeichen des Respekts einem Haushälter zuteillassen (mehr dazu, wenn informieren wollend:
Respect and veneration - Respekt und Ehrbietung: Apacāyana). Und, um fähig zu sein, etwas zu gewinnen, erfordert es zuerst der Hin/aufgabe: hilfreich vielleicht generell: Besser geben, als zu konsumieren. Nicht zuletzt vielleicjt gut sich bewußt zu sein, daß da jene sind, die nicht für eigenen Gewinn Dinge geben, und so nicht mit den Fünf Kumpel Geschäfze eingehen.

Dies alles bedeutet nicht, daß einerart kein Verständnis für Befangenheit, "Gefangenschaft unter den "Kumpel"" hat, und auch nicht, daß einer nicht was immer mögliche Zufluchtöffnungen hinterläßt.

Wenn meinereiner die Auffassung verläßt, nicht Kranken gegenüber zu stehen, so wäre hier nahezu jedes Heben der Lehren eigentlich ein Vergehen seinerseits zu Ersten. So gut nun. Wie gesagt: ohne die Kumpel im Schlepptau, jederzeit und gut besserenorts.
 
hast du vor mir Respekt?
Zum erst, nochmals, meinereinerart betreibt keinen Handel. Mag man Gegebenes annehmen oder auch nicht. Zum zweiten wäre es ein Mönchsvergehen, würde er Zeichen des Respekts einem Haushälter zuteillassen (mehr dazu, wenn informieren wollend:
Respect and veneration - Respekt und Ehrbietung: Apacāyana). Und, um fähig zu sein, etwas zu gewinnen, erfordert es zuerst der Hin/aufgabe: hilfreich vielleicht generell: Besser geben, als zu konsumieren. Nicht zuletzt vielleicjt gut sich bewußt zu sein, daß da jene sind, die nicht für eigenen Gewinn Dinge geben, und so nicht mit den Fünf Kumpel Geschäfze eingehen.

Dies alles bedeutet nicht, daß einerart kein Verständnis für Befangenheit, "Gefangenschaft unter den "Kumpel"" hat, und auch nicht, daß einer nicht was immer mögliche Zufluchtöffnungen hinterläßt.

Wenn meinereiner die Auffassung verläßt, nicht Kranken gegenüber zu stehen, so wäre hier nahezu jedes Heben der Lehren eigentlich ein Vergehen seinerseits zu Ersten. So gut nun. Wie gesagt: ohne die Kumpel im Schlepptau, jederzeit und gut besserenorts.
 
Zum zweiten wäre es ein Mönchsvergehen, würde er Zeichen des Respekts einem Haushälter zuteillassen (mehr dazu, wenn informieren wollend:
das gefällt, mir ehrlich gesagt nicht, aber ist wohl die Lehre des Buddha, da gefällt mir das besser:

1 Petrus 2:17
Vers-Themen
Tut Ehre jedermann! Habt die Brüder lieb! Fürchtet Gott! Ehret den König!

Source: https://bible.knowing-jesus.com/Deutsch/topics/Respekt
Respect and veneration - Respekt und Ehrbietung: Apacāyana). Und, um fähig zu sein, etwas zu gewinnen, erfordert es zuerst der Hin/aufgabe: hilfreich vielleicht generell: Besser geben, als zu konsumieren. Nicht zuletzt vielleicjt gut sich bewußt zu sein, daß da jene sind, die nicht für eigenen Gewinn Dinge geben, und so nicht mit den Fünf Kumpel Geschäfze eingehen.
Wer sagt, dass ich nur auf eigenen Gewinn aus bin?? Ich kann mich weltlichen Genüssen hingeben und trotzdem altruistisch handeln!
meinereiner (Deutsch)
PRONOMEN
umgangssprachlich, ironisch ------du lässt dich zu Ironie herab?
Wenn meinereiner die Auffassung verläßt, nicht Kranken gegenüber zu stehen, so wäre hier nahezu jedes Heben der Lehren eigentlich ein Vergehen seinerseits zu Ersten. So gut nun. Wie gesagt: ohne die Kumpel im Schlepptau, jederzeit und gut besserenorts.

Lutherbibel 1912
Der Größte unter euch soll euer Diener sein.
 
Werbung:
Wenn ich mein altes Lernen darüber, was Liebe ist, was Respekt ist....
Wenn ich das zur Seite lege...
Und sage: Ich weiß nicht, was das ist.
Wenn ich meine ganze "Lebensgeschichte" zur Seite lege....
Dann komme ich zu meiner wahren Identität.

Und in dieser Identität bin ich ganz und vollkommen.
Da brauche ich nichts.

......

Mit dem was @Samana Johann schreibt, bleibt er in Integrität.
Er verneigt sich nicht vor dem Ego.
Sondern er appelliert an das, was wir in Wahrheit sind.

Ich glaube, da ist kein Widerspruch, @Filomena zu der Brüderlichkeit, die du meintest.
 
Zurück
Oben