Efeu ist ein Baumkiller

Wie gesagt gibts viele Faktoren, die da ne Rolle spielen. In Meiner Heimatstadt lehnt die Bevölkerung beispielsweise an exponierten Stellen die standfeste Pflanzung eher ab, die möchten ihre blühenden Blümchen den ganzen Sommer durch. Anderorten geht die Dauerpflanzung durch die jährlichen Streusalz-Apocalypse über den Jordan... .

ciao, :blume: Delphinium
 
Werbung:
Um nochmal auf den Efeu zurückzukommen.

Ist ja schön, Eva, daß sie ihn nicht ganz rausgerissen haben (was schwer geht, sowieso).
Doch, in den letzten Tagen fielen mir einige sehr alte Bäume auf in Gärten, die alle bis zu einer gewissen Höhe von Efeu bewachsen waren. Drei uralte Kiefern, ummantelt mit Efeu. Eine große alte Eiche, umwachsen mit Efeu, und, und , und....
Ich habe nicht die Empfindung, daß das für die Bäume schädlich ist.

Und wenn es denn so wäre, daß nach jahrzehntelangem Bewuchs ein Baum vielleicht (ich glaub das nicht) Schaden erleidet - wie lange braucht es dann noch, bis er daran stirbt? Es wäre eine natürliche Angelegenheit.
Meistens wird irgendwann die Motorsäge angesetzt und der Baum gefällt, weil er stört. Und das ist ein gewaltsamer Eingriff und beschert dem Baum ein vorzeitiges Ende.

Ich bin einfach dafür, der Natur ihre eigene Ordnung zu lassen, nicht ständig regelnd einzugreifen, denn das braucht die Natur nicht und stört das ganze Gefüge.

LG, Alana
 
Zurück
Oben