Efeu ist ein Baumkiller

stimmt nicht ganz!
der "wilde" efeu hat die besonderheit, dass seine blätter unterschiedliche formen annehmen können, auf ein und der selben pflanze. gleiches gilt auch für die Stechpalme zB.
spitze oder runde sagt nichts über die sorte aus.
 
Werbung:
stimmt genau, Domaris
und zwar wachsen die herzförmigen (naja annähernd) Blätter aus Ranken, die schon Blüten angesetzt haben, und die gezackten Blätter wachsen an Ranken, die noch keine Blüten hatten.

lg
Kassandra
 
Hallo Eva, kann deine Sorge nur zu gut verstehen,
habe selbst schon mal einem Efeu den Garaus gemacht. Naja, nicht ganz so schlimm, aber leiden musste er schon ziemlich dafür, dass er einer Eiche, meiner Lieblingspflanze, zu Leibe gerückt war. Seine Ranken waren auch Zentimeterdick und hatten den armen Baum zum langsamen Sterben verurteilt. Schreie hatte ich nicht gehört, aber vernommen, d.h. sie wurden mir spirituell mitgeteilt. Die Eiche wuchs ca. 7 Kilometer entfernt von meinem Zuhause und als ich dorthin kam, wo die Schreie angeblich herkommen sollten, ergab sich wirklich ein sehr bemitleidenswertes Bild.

Natürlich kann man da fragen, hat ein Mensch sonst nichts Besseres zu tun und die Frage wäre ja auch berechtigt, aber ich wollte der Sache einfach auf den Grund gehen. War wohl nicht schlecht, denn später habe ich auch an anderer Stelle so langsam erkannt, dass mir mit der Geschichte eine Thema vermittelt worden war, mit dem ich mich herumwürgte… äh, das mich zum Handeln zwang.

Ein gesunder Baum/Mensch braucht kein Korsett/Job, der einem Missfällt und bei dem man sich selbst nicht verwirklichen kann
biggrin.gif


Efeu ist schön, wenn man ihn lässt, aber er ist nicht dafür gedacht, einem das Leben schwer zu machen.

Liebe Grüße,
Calcifer
 
Ich denke nicht, dass es dir oder einem anderen Menschen zusteht, über die Natur zu urteilen, weil du persönlich der Ansicht bist, du könntest (als Auserkorene?) mit Bäumen gut kommunizieren.
Wer hat dich dazu ernannt?
Nur weil dir ein Amtsmensch recht gibt, vielleicht um seine Ruhe zu haben, heisst das trotz allem noch immer nicht, dass der Efeu den Baum tötet!

Zusammen, was zusammen gehört, es soll schon so sein.
 
Mitten in unserem Dorf steht ein kleines Wäldchen...alles Eichen in guten Abständen einst gepflanzt...ich schätze, das diese Eichen ihre 15m an Höhe erreicht haben, wenn nicht sogar mehr...
Sie schossen etwas in die Höhe, als in die Breite und fast alle Stämme sind mit Efeu unterschiedlich bewachsen.
Mitten drin gab es einen kleinen, natürlichen Teich...dieser wucherte immer mehr zu durch das Schilf am Rand und anderen Gewächsen!
So wurde eines Tages beschlossen, den See auszupumpen, die ungewollten Pflanzen zu entfernen, Fische (soweit vorhanden) wurden umgesetzt, ein ganzes Biotop zerstört!
Der Teich wurde wieder in den alten Randmassen ausgekoffert und man verlegte eine Folie (!) mit Kiesbett, Seerosen kamen dazu, ein paar Fische...
Optisch ist es wirklich schön geworden! Dies geschah vor nun mehr 4 Jahren!

Nun ist es aber so, das die Eichen "kränkeln", wenig Laub im Sommer...man gab dem Efeu die Schuld...und hat es vor wenigen Wochen an allen Bäumen gekappt...Scheusslich!!!!!!!!!!!!

Und ich sage: Den Eichen fehlt das Grundwasser durch den natürlichen, ehemaligen Teich!
 
Ich weiß, daß Efeu , wenn er jung ist, auf dem Boden wächst, und wenn er älter wird, hochklettert, darum tut er beides.
In den Wäldern sehe ich manchmal alte Bäume, umwachsen mit altem Efeu und habe das Gefühl, daß da jeder jeden stützt.
Aber in meinem Garten schneide ich ihn zurück, wenn er zu sehr die Bäume hochwächst und lasse ihn am Boden wachsen.
Ich habe auch schon gesehen, wie Bäume gefällt wurden und der Efeu mit ihnen - armdicke Efeuäste wurden da mit abgesägt und auch der Efeu ist an dieser Stelle nie mehr gewachsen, obwohl er ja das noch gekonnt hätte.
 
:banane:
Auch wenn hier viele anderer Meinung sind, diesem Baum hab ich mein Versprechen gegeben mich um ihn zu kümmern.
Ich hab mich durch Wien´s Behördenjungel geschlagen. Ist ja alles nicht so einfach, da werden Gutachten eingeholt, da wird geprüft....
Heute im Morgengrauen mit tiefsten Nebel, bin ich wieder an dem Baum vorbeigefahren und bekam so ein tiefes Dankeschön:liebe1:
Ich bin stehengeblieben und zu dem Baum hin, was soll ich Euch sagen, er wurde befreit, sein Stamm ist leer. Wie hab ich mich mit ihm gefreut.
Und jetzt schnell weg, bevor die Efeufreunde kommen:escape:
 
Der Mensch bewertet halt nur zu gern, welches Leben wertvoller ist bzw. welche Art von Leben nun richtig ist. Es sind einzig die eigenen Projektionen, die soetwas zulassen.
 
...es wäre auch interessant, was der Efeu gerufen hat, als er vernichtet wurde.
Und diese sämtlichen menschlichen (bewertenden) Eingriffe in Geschehen der Natur bringen das hervor, was wir haben.
Ein Beispiel: vor einigen Jahren sah ich, wie in meinem Garten ein Bussard sich eine Taube geholt hatte. Ich rannte hinaus, wollte ihn verscheuchen, doch er flog mit der Taube in den Krallen davon. Später dachte ich mir, daß es ein Bussard war, daß es ein kalter Winter war, daß er, um zu überleben, einfach Beute machen mußte. Daß zwischen einer Taube, einem Bussard , einer Maus (damals dachte ich, er könnte sich doch wohl eine Maus holen) kein Unterschied ist. Alles ist Leben in seiner ureigensten Art.
 
Werbung:
Hallo Alana

Da da ja Fachleute am Werk waren, haben sie den Efeu schon am Leben gelassen, sozusagen wieder in die richtigen Schranken gewiesen.
Aber der arme Baum ist endlich seiner Erwürgung entgangen.
 
Zurück
Oben