"Echte" Schamanen? Stadt Schamane? Schamanismus kommerzialisiert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich will es mal so formulieren.

Wenn man Augen im Kopf hat und damit durch die Gegend rennt, dann bleibt es auch nicht aus, dass man dann auch zwangsläufig so einiges sieht oder auch sehen muss. Und wenn das dritte Auge geöffnet ist, man hellsichtig ist, käme das aufs Gleiche raus. Was will man denn dann machen? Sich morgens vor dem Weg zur Arbeit eine blickdichte Augenbinde anlegen, dass man bloß nichts mit bekommt, was irgendwen unangenehm sein könnte?

Es geht nicht darum, wie man oder auch wodurch man etwas wahrnimmt, sondern nur darum, wie man dann mit gewissen Informationen umgeht.

Und zum Thema Privatsphäre.

Einfach so ungefragt oder auch nicht eingeladen über den Gartenzaun eines Anderen zu steigen und dann durch die Fenster sehen, um auszuspionieren, evtl. noch ins Haus einzubrechen, das geht ja schon mal gar nicht.

Aber Hey! Leute es gibt doch auch Schalousien die man runter lassen oder Gartenzäune die man unter Strom stellen kann. :p
 
Werbung:
Also bzgl. Schamanismus oder nicht Schamanismus: Bin im Schamanismus jetzt nicht so bewandert, hab mich nur ein bissl in die "Basis" eingelesen, weil ich mich Tieren selbst sehr verbunden fühle und überzeugt davon bin, dass es auch tierische Begleiter gibt - aber bin ich deshalb Schamane oder Schamanismus-Anhänger? Das ist eine ernst gemeinte Frage. Denn z.B. im Hinduismus gibt es ebenfalls tierische Götter (oder tierische Reinkarnationen von Vorfahren), im Shintoismus meines Wissens nach auch, in diversen anderen neureligiösen bzw. weiteren esoterischen/okkulten/psychologisch orientierten Vorstellungen/Erfahrungen auch.
Was spricht dann ausgerechnet dafür, dass das Tier, das erscheint, ein Krafttier ist und nicht eine Gottheit, eine transformierte Menschgestalt (in der Astralwelt können Astralkörper angeblich auch einige Formen annehmen), usw.?
- Das soll jetzt KEIN Bashing gegenüber Schamanismus sein, ich halte davon recht viel, soweit ich das als Unerfahrene sagen kann, bzw. liegts mir generell fern, Glaubensrichtungen schlechtzureden.

Du hast immer die Wahl, welche Form von Existenz gepflegt werden will, aber alles braucht Zeit und Vertrauen will gewagt sein. Dann öffnen sich weitere Türen die später wieder zu einer werden.
 
Tiere können durchaus die Vorboten von Gottheiten sein.
In der Astralwelt können alle Formen angenommen werden - da muss man die Schwingung erfühlen.
Die eigenen Schwingung ist entscheidend, die eigene Zielsetzung und die "Liebes"verbindungen, die in früheren Leben geknüpft wurden. Diese können wieder aktiviert werden.
Und wenn da z. B. eine Seele eine innige Verbindung zu einer Gottheit hatte, kann sie ihm wieder begegnen.
Wenn jemand als Schamane geboren wurde, in einem Vorleben das vielleicht schon war, werden zu ihm die hilfreichen Geister kommen, die er schon kennt.
Wenn jemand als Hexe geboren wird, dito.
Wenn jemand an sich eine schamanische Begabung entdeckt, kann es dennoch sein, er ist mehr Yogi als Schamane - das zeigt sich im Laufe der Zeit dann erst.

Meine Beobachtung ist, dass nicht nur die Tradition zählt, in die jemand hineingeboren wurde (die Europäische z. B.), sondern auch die Tradition, aus der jemand kommt (frühere Inkarnation). Da kann dann durchaus ein Europäer mit hinduistischen Gottheiten zu tun haben......zu seiner Überraschung :)
Danke für Deine Erklärung. Das klingt auch schon sehr plausibel und ich sehe es recht ähnlich.
Aber die Frage ist, und die stelle ich mir persönlich auch länger: Was, wenn man nicht derjenige ist, der zuerst knüpft?
Also wie in diesem Thread - ich weiß nicht, welche Erfahrungen @Willow sonst so bereits hat oder in welcher Richtung sie unterwegs ist, aber angeonmmen, man sieht eben einfach "Gestalten" oder "Tiere"; unwillkürlich.
Und man fragt sich - wie in diesem Thread - woher es kommt, was es will, was es bedeutet.
Das heißt, meine Zielsetzung wäre dann z.B., die Bedeutung des Tieres zu erfahren.
Aber in diesem Moment stehe ich ja noch am Anfang und weiß ja eben nicht, ob es ein Krafttier ist (also forsche ich da dann mit Schamanischen Ritualen nach), oder soll ich lieber Yoga machen, um das 3. Auge zu öffnen, oder ob es aus überhaupt einer ganz anderen Ecke kommt. Oder anders gesagt: Könnte man durch Yoga (oder beliebig anderen Weg einsetzen) auch auf sein Krafttier stoßen oder durch schamanische Rituale auf indische Gottheiten?
(Ist etwas plakativ formuliert, ich hoffe, es ist klar, worauf ich hinaus möchte ... - eben wie man ne Bindung aufbauen kann, wenn man gar nicht sagen kann, in welche Richtung. Worum es hier ja eben vorhin auch ging.)

@Clipsi Auch das leuchtet mir ein; aber was meinst Du denn mit "Formen"?
 
Danke für Deine Erklärung. Das klingt auch schon sehr plausibel und ich sehe es recht ähnlich.
Aber die Frage ist, und die stelle ich mir persönlich auch länger: Was, wenn man nicht derjenige ist, der zuerst knüpft?
Also wie in diesem Thread - ich weiß nicht, welche Erfahrungen @Willow sonst so bereits hat oder in welcher Richtung sie unterwegs ist, aber angeonmmen, man sieht eben einfach "Gestalten" oder "Tiere"; unwillkürlich.
Und man fragt sich - wie in diesem Thread - woher es kommt, was es will, was es bedeutet.
Das heißt, meine Zielsetzung wäre dann z.B., die Bedeutung des Tieres zu erfahren.
Aber in diesem Moment stehe ich ja noch am Anfang und weiß ja eben nicht, ob es ein Krafttier ist (also forsche ich da dann mit Schamanischen Ritualen nach), oder soll ich lieber Yoga machen, um das 3. Auge zu öffnen, oder ob es aus überhaupt einer ganz anderen Ecke kommt. Oder anders gesagt: Könnte man durch Yoga (oder beliebig anderen Weg einsetzen) auch auf sein Krafttier stoßen oder durch schamanische Rituale auf indische Gottheiten?
(Ist etwas plakativ formuliert, ich hoffe, es ist klar, worauf ich hinaus möchte ... - eben wie man ne Bindung aufbauen kann, wenn man gar nicht sagen kann, in welche Richtung. Worum es hier ja eben vorhin auch ging.)

@Clipsi Auch das leuchtet mir ein; aber was meinst Du denn mit "Formen"?

Die Art wie du nach deinem Wunsch lebst ist nicht relevant. Oft scheint das Schicksal gezwungen und dann wieder nach Wahl. Die Form in welche sich deine Existenz hineinfüllt, ich weiß schon, es ist nicht immer möglich im Kontext Harmonie und Liebe zu leben, die Wahl hast du. Du hast die Wahl es dir leichter zu machen. Am Besten ist es das Leben nicht verstehen zu wollen.
 
@**Mina**, ich habe keinerlei Einwende gegen Rituale, Yoga oder auch einem Meditieren, aber nicht jeder hat darauf unbedingt Lust. Und manchmal muss es auch einfach nur schnell gehen oder man ist auch gerade nicht an einem passenden Ort für so etwas.

Letztendlich brauchst Du dafür nichts, aber natürlich kann man sich je nach dem Belieben auch diverse Hilfsmittel dafür herziehen. Das finde ich auch gar nicht verkehrt, wenn man noch unsicher ist. :) Dann liegt da durch die Konzentration schon etwas anders, das Vorhaben wird fokussiert und die Energien laufen dann schon mal in die entsprechende Richtung.
Wichtig ist nur, dass es für Dich persönlich passt und Du Dich mit dem Demensprechenden auch wirklich wohl führst.

Du brauchst für alle übersinnlichen Wahrnehmungen eigentlich nur eins "Abschalten" und um jeweilige Kontakte bekommen zu können, einfach nur die Seele baumeln zu lassen. ;)
 
Danke für Deine Erklärung. Das klingt auch schon sehr plausibel und ich sehe es recht ähnlich.
Aber die Frage ist, und die stelle ich mir persönlich auch länger: Was, wenn man nicht derjenige ist, der zuerst knüpft?

Man knüpft nicht. Man wird gewählt.

Also wie in diesem Thread - ich weiß nicht, welche Erfahrungen @Willow sonst so bereits hat oder in welcher Richtung sie unterwegs ist, aber angeonmmen, man sieht eben einfach "Gestalten" oder "Tiere"; unwillkürlich.
Und man fragt sich - wie in diesem Thread - woher es kommt, was es will, was es bedeutet.
Das heißt, meine Zielsetzung wäre dann z.B., die Bedeutung des Tieres zu erfahren.

Ja, so machen wir es. Und ich halte das für unhöflich. Wenn ich Dir z. B. begegne, überlasse ich es Dir, mir Dich zu zeigen/zu öffnen wie Du es gern möchtest. Ich versuche nicht herauszubekommen, wer Du bist oder was Du willst. Ich überlasse es Dir, es/Dich mir zu zeigen.
Ich frage nicht mal etwas. Ich warte, bin offen, wach, beobachte - und lasse geschehen. Und was geschieht zeigt mir den Weg.

Aber in diesem Moment stehe ich ja noch am Anfang und weiß ja eben nicht, ob es ein Krafttier ist (also forsche ich da dann mit Schamanischen Ritualen nach), oder soll ich lieber Yoga machen, um das 3. Auge zu öffnen, oder ob es aus überhaupt einer ganz anderen Ecke kommt. Oder anders gesagt: Könnte man durch Yoga (oder beliebig anderen Weg einsetzen) auch auf sein Krafttier stoßen oder durch schamanische Rituale auf indische Gottheiten?

Ja. Allerdings macht man kein Yoga um das 3. Auge zu öffnen. Das öffnet sich im Laufe des Weges. Abgesehen davon gibt es sehr viele Yogaarten und -ziele.

(Ist etwas plakativ formuliert, ich hoffe, es ist klar, worauf ich hinaus möchte ... - eben wie man ne Bindung aufbauen kann, wenn man gar nicht sagen kann, in welche Richtung. Worum es hier ja eben vorhin auch ging.)

Du baust keine Bindung auf. Die gibt es schon.
Allerdings ist wichtig: was willst Du? Denn das wirst Du bekommen.
Was Du willst zeigt sich in dem, wonach Du Dich am tiefsten und allermeisten sehnst.
Wichtig (und selten) ist, dass man weiss, wonach man sich sehnt.
Danach richtet sich dann auch das, was geschieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bzgl. Schamanismus oder nicht Schamanismus: Bin im Schamanismus jetzt nicht so bewandert, hab mich nur ein bissl in die "Basis" eingelesen, weil ich mich Tieren selbst sehr verbunden fühle und überzeugt davon bin, dass es auch tierische Begleiter gibt - aber bin ich deshalb Schamane oder Schamanismus-Anhänger?
Nope. Ein Schamane muss initiiert sein, damit er sich so nennen darf. Allerdings sind das extreme strapazen die man durchmachen muss. Mir fällt der Name grad nicht ein, aber es gibt da so ne Art Wiedergeburtsritual, bei dem man von seinen Krafttieren und evtl von jenen der Vorfahren zerrissen wird, usw. Ist ne recht heftige Angelegenheit. Ich hab mir vor ner längeren Zeit mal einen Erfahrungsbericht eines initiierten durchgelesen und ich sag nur UFF, also ich kann darauf verzichten.

Es gibt in Wien auch viele, die sich Schamanen nennen, aber nicht initiiert sind. Machen verdammt viel Geld damit.
 
Nope. Ein Schamane muss initiiert sein, damit er sich so nennen darf. Allerdings sind das extreme strapazen die man durchmachen muss. Mir fällt der Name grad nicht ein, aber es gibt da so ne Art Wiedergeburtsritual, bei dem man von seinen Krafttieren und evtl von jenen der Vorfahren zerrissen wird, usw. Ist ne recht heftige Angelegenheit. Ich hab mir vor ner längeren Zeit mal einen Erfahrungsbericht eines initiierten durchgelesen und ich sag nur UFF, also ich kann darauf verzichten.

Es gibt in Wien auch viele, die sich Schamanen nennen, aber nicht initiiert sind. Machen verdammt viel Geld damit.

Wenn man innerhalb eines Jahreskreises so schnell vom Fuchs zur Eule wechseln kann, ist da ganz bestimmt auch noch ein Waschbär drin, wenn nicht sogar ein Nacktmull :)

Das ist genau die Art von Schamanismus, die weniger gelebt als zelebriert ihr dasein fristen muß...freifliegendes Lieschen Müller, von Beruf Studentin, Leichenwäscherin oder arbeitslos, das Profil der Profilneurotiker wiederholt sich...laaangweilig! :)
 
Werbung:
Wenn man innerhalb eines Jahreskreises so schnell vom Fuchs zur Eule wechseln kann, ist da ganz bestimmt auch noch ein Waschbär drin, wenn nicht sogar ein Nacktmull :)

Das ist genau die Art von Schamanismus, die weniger gelebt als zelebriert ihr dasein fristen muß...freifliegendes Lieschen Müller, von Beruf Studentin, Leichenwäscherin oder arbeitslos, das Profil der Profilneurotiker wiederholt sich...laaangweilig! :)

Lass ihr doch ihre Chance, die Dinge passieren doch nicht über Nacht. Sie streitet doch nicht, mein Lieber.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben