"Echte" Schamanen? Stadt Schamane? Schamanismus kommerzialisiert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja... hast eh Recht :) ... es schmerzt (mich persönlich) nur immer ein wenig, wenn die Sachen, die man mit soviel Liebe und Hingabe macht, so ignorant als Blödsinn abgetan und in den Schmutz gezogen werden, aber, wie Du sagst, die Geister suchen sich ohnehin Diejenigen selber aus, mit denen sie kommunizieren wollen :) ...

Nicht nur die Geister :)

Jeder darf mal motzen, aber wer hier schon motzend eintritt und von dem noch kein einziger konstruktiver Beitrag vorhanden ist, nehm ich doch garnicht ernst...sowas landet bei mir ganz schnell auf der Ignore-Liste und darf sich zum Bodensatz dieses erquickenden Forums dazugesellen xD

Da frag ich noch nicht mal, wieviel und welche persönliche Erfahrung dahintersteht...

Das in den Vordergrund drängen persönlicher Befindlichkeiten ist lediglich gegenüber dem threadersteller respektlos.
Hier gehts nicht mehr um das Thema;

@SoulCat schaut sich das bestimmt gern an...aber bitte nicht zur Prüfung schliessen :D ...denn dieses thema ist noch nicht gegessen.

Gegebenenfalls das OT in Esoterik Kritisch auslagern und wer ganz heiß drauf ist, ein Steckenpferd zu schlagen oder verteidigen, der soll doch dort weiterbrabbeln^^

Amituofo, Tiger
 
Werbung:
Da es in Deutschland und nahen Grenzländern keine schamanischen Traditionen mehr gibt, die gelebt und kultiviert werden, und es auch gesetzliche Beschränkungen gibt, und natürlich noch weitere Dinge, ist es eine logische Folgerung, dass es dementsprechend auch keine Schamanen gibt.
Egal ob sich jemand selbst so bezeichnet.
Michael Harner fällt für mich in ähnliche Sparte wie Carlos Castaneda.

Eine Trommel oder instant Tiere zum Ausmalen, mit etwas Psychotherapie nach 4 Wochenenden Kurs macht eben keinen Schamanen.
Nur weil ich weiss wie man Rührkuchen bäckt bin ich auch kein Konditor.

Du hast recht. Ist halt einfach so. Das muss einem nicht gefallen. Aber im Kern hast Du recht.
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass man in den besagten Wochenend-Kursen ursprünglich auch nicht zum Schamane gemacht wurde. Ich kenne einige die so Kurse angeboten haben und am Anfang wurden "schamanische Praktiken" gelehrt. Das sich das im Laufe der Zeit geändert hat, ist einfach der Tatsache geschuldet, dass man einem Schamanen als Lehrer oder wenn man als offizieller Schamane den Kurs verlässt, einfach bereit ist mehr Geld zu bezahlen.

Man kann über Haner, FSS und NEO-Schamanismus inhaltlich streiten und anderer Meinung sein, im Grunde tut man das ja eh nur mit Leuten die solchen Kurse besucht haben^^, Tatsache ist aber, dass dadurch der Schamanismus kommerzialisiert wurde und da kenn ich eine ganze Menge, die das einfach nur als respektlos empfinden. Aber dadurch, dass es, wie du richtig feststellst, eigentlich keine richtige Tradition gibt, ist diese Respektlosigkeit eigentlich auch vollkommen egal. Es gib halt Menschen die den Kontakt zu authentischen Schamanen suchen und dann gibt es welche, die machen einen VHS Kurs.

Ich stelle immer noch fest, dass es nicht die Kunst ist nach einem Wochenende Geister zu sehen, die Kunst ist es sie vom Mindfuck zu unterscheiden. DAS ist er Teil des Weges, wo es einen Lehrer braucht.
Den Teil vom Seminar, haben aber ganz viele nicht gebucht, warum auch, da waren sie ja schon Schamanen, die selber Kurse anbieten..

Ein Teufelskreis

:grouphug:
 
Da es in Deutschland und nahen Grenzländern keine schamanischen Traditionen mehr gibt, die gelebt und kultiviert werden,

da wo es diese hier gab, gab es noch kein Deutschland
erzähl mal was davon, ist ja interessant, selbst wenn nur Informationen
vermittelst

mach extra Thread auf, würde ich vorschlagen

oder meinst es nur so?
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] da kenn ich eine ganze Menge, die das einfach nur als respektlos empfinden. Aber dadurch, dass es, wie du richtig feststellst, eigentlich keine richtige Tradition gibt, ist diese Respektlosigkeit eigentlich auch vollkommen egal. Es gib halt Menschen die den Kontakt zu authentischen Schamanen suchen und dann gibt es welche, die machen einen VHS Kurs.

Ich stelle immer noch fest, dass es nicht die Kunst ist nach einem Wochenende Geister zu sehen, die Kunst ist es sie vom Mindfuck zu unterscheiden. DAS ist er Teil des Weges, wo es einen Lehrer braucht.

Ja, Respekt scheint hier unter den Wissenden nicht sehr ausgeprägt zu sein, wenn man bedenkt, worum es mir im Eingangspost ging, gleich ob sie sich nun Schamanen nennen oder eher nicht. Lehren euch eure Geister das nicht?
 
Da es in Deutschland und nahen Grenzländern keine schamanischen Traditionen mehr gibt, die gelebt und kultiviert werden, und es auch gesetzliche Beschränkungen gibt, und natürlich noch weitere Dinge, ist es eine logische Folgerung, dass es dementsprechend auch keine Schamanen gibt.
Logische Folgerung?
Gesetzliche Beschränkungen mögen in der materiellen Welt gelten, nicht aber in der NAW. Zumindest nicht die von Menschen gemachten Gesetze!
Und wenn hier auch kein traditioneller Schamanismus mehr gelebt wird, heißt das noch lange nicht, dass es nicht Menschen gibt, die quasi im "Untergrund" agieren - weil sie einfach keine Lust (mehr) haben, jedem dahergelaufenen Kritiker Antworten auf ihre Fragen zu geben, die sie ja doch nicht verstehen können oder wollen.
 
Aus heftigen Kritikern werden später nicht selten treue Anhänger.
Außer da war nix.
 
Ja, Respekt scheint hier unter den Wissenden nicht sehr ausgeprägt zu sein, wenn man bedenkt, worum es mir im Eingangspost ging,

Mal ernsthaft :D

MDTWbTj.png


1. Krafttiere sind keine Tiere, sondern Spirits
2. Wenn Du aus eigennützlichen Gründen einem Spirit nicht helfen willst, obwohl es dich um Hilfe gebeten hat ( wenn man die Story glauben will), dann hast Du dich selber ,in einem schamanischen Kontext (Schamanismus Forum) für jeden weiteren Austausch disqualifiziert. Also wunder Dich nicht, wenn das Thema abschweift.
 
Ja, Respekt scheint hier unter den Wissenden nicht sehr ausgeprägt zu sein, wenn man bedenkt, worum es mir im Eingangspost ging, gleich ob sie sich nun Schamanen nennen oder eher nicht. Lehren euch eure Geister das nicht?
Jetzt mal von der Respektfrage abgesehen: das ist eigentlich typisch für dieses Forum, dass ein Thread für Egogedöns gehijackt wird. Ich entschuldige mich hiermit mal, dass ich in gewisser Weise das mitgetragen habe, aber ich konnte einfach den Schnabel nicht halten.
 
Werbung:
Jetzt mal von der Respektfrage abgesehen: das ist eigentlich typisch für dieses Forum, dass ein Thread für Egogedöns gehijackt wird. Ich entschuldige mich hiermit mal, dass ich in gewisser Weise das mitgetragen habe, aber ich konnte einfach den Schnabel nicht halten.

Dem möchte ich mich auch anschliessen, gilt auch für mich, sorry für themenfremde Inhalte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben