"Echte" Schamanen? Stadt Schamane? Schamanismus kommerzialisiert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer will findet in seiner Umgebung Schamanisch Tätige.
Ein schamanisch Tätiger, ist ein Mensch, der die Welt bereist um in gelebten, praktizierten Techniken initiiert zu werden.
Also der lebt dort schon mal ein paar Monate mit den Menschen und der Natur, ist eingebunden in das Ganze.

Ob das dann bei uns ein "Schamane" ist, keine Ahnung.
Ist mir dann auch nicht wichtig, wie er bezeichnet wird, sondern was dieser Mensch bewirkt.

Der Praktizierende passt sich dem Geist des Menschen an.
Er geht ja in dessen Geist - Welt hinein, nimmt sie wahr.

Das ist meine Erfahrung jetzt mit Stadtschamanen.
 
Werbung:
na ja, eigentlich ist es @Kiona_ s Thread, die uns sagen wollte, dass sie ein Naturtalent? ist
mit welcher Absicht denn?
 
Hier gehts um den Kontext des Threads. Da wäre die Frage, macht mich das zu irgendwas nicht, weils in irgendein Echtheitsmuster nicht passt.
Wer eine Vermusterung albern findet, sollte halt auch keine anfordern.
Die Frage, was echt ist stellt sich in der Esoterik anhand äußerer Muster gar nicht, sonst wärs Exoterik.
Alles hier ist Exoterik.
Der thread, die Unterhaltung, das UF, nicht zuletzt das Medium, das wir hier nutzen.

Wenn du meinst, ein Jahr im Dschungel Kotzbrühe oder andere halluzinogene Substanzen einzuwerfen machen dich zum Schamanen, dann mach mal.
Im Jahr drauf, so du noch dazu im stande bist, haste was zu erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu braucht es denn dann einen Threads? um eigene Geschichte zu erzählen,
damit die anderen einem helfen, sie zu glauben?
 
also, in Skandinavien ist die Tradition auch unterbrochen, sagen z.B. manche Finnen

Wurde dank Harner aber wiederbelebt. Sonst gäbe es zB. bei den Samen kaum mehr Schamanen, ob das jetzt die alte Tradition ist, oder weil Vieles nicht mehr erinnert wird ein Mischmasch verschiedener Traditionen die zu Einer zusammengeführt wurden praktiziert wird, es ist wurscht weil es funktioniert.
Ob sie jetzt als "Neos" bezeichnet werden ist auch scheixxegal
Genauso wie in der Sowjetunion wo man die Schamanen der sib. Völker in den Gulag steckte. Mit dem Zusammenbruch der Union sind sie wieder da.
Die Zeiten ändern sich, genauso sind auch scham.Traditionen der Änderung unterworfen.
Die Einen brauchen ihren "Rausch" die Anderen ihre"Askese" Manche trommeln sich weg und Andere versinken in elektronischem Klängen....... Den Geistern ist es wurscht, sie kommen und gehen wie es ihnen gefällt und sie zeigen sich in der Gestalt die ihnen passend erscheint.

Das natürlich Menschen die keinerlei Erfahrungswerte, Begegnungen ect. haben nach dem Prinzipien: Hamma ned, kriag ma ned, gibts ned argumentieren, sollte den "Wissenden" nur ein müdes Lächeln kosten.

LG
 
Werbung:
wozu braucht es denn dann einen Threads? um eigene Geschichte zu erzählen,
damit die anderen einem helfen, sie zu glauben?

Genauso läuft es ... Gratuliere zum ersten Schritt auf dem Weg zu noch größeren Erkenntnissen ... *Daumen hoch*

.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben