Dualseelen-Gezerre

das verstehe ich nicht ganz. warum sollte der andere es kappen? der kann doch nichts dafür das sich jemand als das fünfte rad am wagen fühlt und wenn man nicht leidet....warum stellt sich die frage nach dem kappen überhaupt und läßt es nicht als das was es ist?
Stimmt, hast recht. Ich nehm's zurück, ich will eigentlich nur sagen: ich bestehe auf gar nichts. Ich weiß, was ich wissen wollte. Der Rest wird sich zeigen.
 
Werbung:
Wenn du die Verbindung (Beziehung) als anstrengend empfindest, was ist dann deine Motivation um sie aufrecht zu erhalten? Die Aussage, dass es dir mit der Verbindung gut geht, sie aber gleichzeitg anstrengend ist, beisst sich ein bisschen ....
Es hat sich gezeigt, dass ich an meine tiefsten Baustellen über die Verbindung rankomme. Das ist nun mal anstrengend. Ich finde das sehr bereichernd.
 
mir ist da etwas seltsames passiert. es gab etwas auslösendes und mit einem schlag..... als ob die überreste der baustellen verschwunden sind. der innere impuls.... diese evtl zeitweise unbewußt aufrecht blieben. so...als ob man immer einen erneuten grund findet warum eine baustelle (noch) nicht fertig wird.

der vorläufer davon war, von wem ich bestimmte muster übernommen haben könnte. z.b. existenzangst usw.... mir fiel auf das er z.b. mir sämtliche situationen vereint vor augen hielt. die gelösten und auch ungelösten. je mehr ich mich von der ursprünglichen übernahme distanziere.... desto mehr löst es sich zu ihm. die baustellen heben sich auf.

vielleicht kann man auch süchtig werden nach baustellen bzw dessen bearbeitung und merkt es nicht unbedingt? der verstand ist "fazinierend" schlau um lebendig zu bleiben.
 
Es hat sich gezeigt, dass ich an meine tiefsten Baustellen über die Verbindung rankomme. Das ist nun mal anstrengend. Ich finde das sehr bereichernd.

D.h. Du verwendest die Beziehung nur als Spiegel für deine eingenen Themen? Damit wärst Du eh auf dem Wag, den ich vorhin meinte, sich selber erkemmen und nicht die Probleme in abstrakten Konstrukten suchen ... hat dann aber eigentlich nichts mehr mit Seelenverwandtschaft zu tun ... sondern ist einfach eine Lernaufgabe für dich.

Es gibt aber auch noch eine andere Facette, die man in solchen Konstrukten nicht ausser Acht lassen sollte ... nämlich, was es mit den anderen Beteiligten macht. Wäre vielleicht aus dieser Sicht auch mal zu überlegen, wie weit hier Schaden bei Anderen gegen den eigenen Nutzen der Slbsterfahrung/des Lernens abzuwiegen ist (da kenne ich die Situation natürlich nicht).
 
@KingOfLions
was genau meinst du damit....den (mögl.) SCHADEN des anderen abzuwiegen? hast du da ein beispiel? manchmal ist es ja so das in beide der impuls ensteht zur selbsterfahrung/lernen.
 
vielleicht kann man auch süchtig werden nach baustellen bzw dessen bearbeitung und merkt es nicht unbedingt? der verstand ist "fazinierend" schlau um lebendig zu bleiben.
Richtig.

(da kenne ich die Situation natürlich nicht)
Ja, und ich muss sie auch nicht erklären oder mich hier rechtfertigen. Die ursprüngliche Frage war, ob jemand von Euch auch schon mal in so einer Situation war :) Was ich mache oder bin, muss ich nur mit meinem Spiegel im Badezimmer bekaspern - und auch nur, wenn ich will.
 
@KingOfLions
was genau meinst du damit....den (mögl.) SCHADEN des anderen abzuwiegen? hast du da ein beispiel? manchmal ist es ja so das in beide der impuls ensteht zur selbsterfahrung/lernen.

Natürlich kann das sein. Die Erfahrung sagt allerdings, dass die meisten Menschen nicht unbedingt so wild auf Selbsterfahrung sind ... und sich viel lieber dann negative Glaubenssätze bilden, Schuld suchen oder sich zurückziehen. Und das schadet dann natürlich diesen Menschen. D.h. wenn gegenseitiges Lernen, dann sollte das auch ausgesprochen und vereinbart sein, sonst wäre das ein Benutzen von Menschen für die eigenen Ziele oder erzwungen (ich muss was lernen, also musst du mir als Lehrer zur Verfügung stehen). Was natürlich nicht so toll ist, wenn man mit dem Menschen eine Beziehung hat, und diese auch aufrecht erhalten will - sei es freundschaftlich oder vielleicht doch irgendwann mal partnerschaftlich. Ist halt immer auch eine Frage, wie wichtig einem dieser Mensch tatsächlich ist, oder ob es nur eine Ausrede für sich selber ist ....

Denn gelernt hat man ja schon alleine durch das Erkennen des Themas ... bearbeiten kann man es eh nur alleine (ggf. halt mit Hilfe) und nicht mit dem Menschen der bereitwillig auf das Spiegeln des Themas einsteigt ... sonst kompensiert man das Thema nur, aber löst es nicht.
 
Ich hab mich schon als doof geoutet - auch wenn das gelöscht wurde, wie schade - ich kann auch noch lernresistent und reflektionsverweigernd hinzufügen, hab ich auch keine Schmerzen mit... :love:
 
Werbung:
Zurück
Oben