Du wirst Jesus darin finden...

Namo schrieb:
Hallo S.

Zitat von Scrutinizer:

"das diese geschichte evtl eine anmassung ist will ich gar nicht diskutieren."

OK. OK. Kontext: Jesus: "Nicht was in den Mund eingeht, verunreinigt den Menschen, sondern was aus dem Mund ausgeht, das verunreinigt den Menschen." Schüler: "Weißt du, daß die Pharisäer sich ärgerten, als sie das Wort hörten?" Jesus: "Laßt sie! Sie sind blinde Leiter der Blinden. Wenn aber ein Blinder einen Blinden leitet, so werden beide in eine Grube fallen." Petrus: "Deute uns dieses Gleichnis." Jesus: "Seid auch ihr noch unverständig? Begreift ihr noch nicht, daß alles, was in den Mund eingeht, in den Bauch geht und in den Abort ausgeworfen wird? Was aus dem Mund ausgeht, kommt aus dem Herzen hervor, und das verunreinigt den Menschen. Denn aus dem Herzen kommen hervor böse Gedanken: Mord, Ehebruch, Unzucht, Dieberei, falsche Zeugnisse, Lästerungen; diese Dinge sind es, die den Menschen verunreinigen, aber mit ungewaschenen Händen zu essen, verunreinigt den Menschen nicht." ?? Also, das verstehe ich nun überhaupt nicht.

Wenn Jesus sagt, daß das, was aus dem Munde als böse Gedanken aus dem Herzen heraus kommt - und nicht etwa unterdrückt wird - den Menschen verunreinigt, wie Mord, Ehebruch, Unzucht, Dieberei, falsche Zeugnisse, Lästerungen, - zu welchen es zuweil wohl notwendig ist aus dem Munde zu sprechen - dann steht das, was Du da exegierst über eine unterdrückte Psyche mit dem was Jesus sagt im Widerspruch. Und wenn das richtig ist, dann ist das, was Du da über über Jesus sagst ein falsches Zeugnis.
Greifen wir das mal bildlich auf:
Wir biede bspw. sitzen uns gegenüber. Wir wissen nichts von einer Verunreinigung des Herzens. Ich spreche die Verunreinigung aus (Streit) und Du nimmst sie an und konterst mit einer Verunreinigung.
Wir beschmutzen uns...
Nun (dies ist nun ein weiteres Bsp.) bist Du Dir dieser Verunreinigung bewusst und wirst immer freundlich agieren - mit Weisheit (Du demonstrierst Liebe). Ich hingegen schmeisse Dir dauernd Beschimpfungen an den Kopf - versuche Dich an einer Schwachstelle zu packen. So versuche ich Dich, wenn ich mir dessen nicht bewusst wäre, Dich zu verunreinigen. Da Du aber mit Liebe agierst, stehen sich Reinigung und Verunreinigung gegenüber - und Liebe, also Reinigung gewinnt und macht mich wieder ruhig und die Beschimpfungen nehmen ein Ende.
Ich kam ins Straucheln, da ich normalerweise Konter von meinem Gegenüber erwarte, aber dann, der Punkt an dem ich überlege - die Emotionalität hört auf - der Verstand setzt ein und dann wieder ein Aha-Gefühl in der Emotionalität. - Ich bin gereinigt (geheilt)

Der Satz aus (15,20) aber deutet für mich darauf hin, dass Bakterien dem Körper nichts anhaben können, denn der Geist ist Herrscher des Körpers und nicht andersherum. "...;aber mit ungewaschenen Händen essen macht ihn nicht unrein."

In Judaismus gibt es seit über 4000 Jahren eine sinnvolle Tradition über die äußere Reinheit. Aber es gab auch eine fast vergessene Tradition über die innere Reinheit, welche heute noch als Taufe tradiert wird und bei der die Seele symbolisch vom Körper rein gewaschen wird.
Ich beziehe mich auf das Geist-über-Materie-Prinzip, dass Jesus die ganze Zeit in der Bibel veranschaulicht, nicht etwa auf das äussere Waschen bzw innere Reinigung.

Um diese 'Reinheit' der Seele geht es hier. Ein Mensch, welcher - weswegen auch immer z.B. Falsches bezeugt, weil er nicht mit der Seele empfindet, sondern emotional ('mit dem Herzen') - ist nicht 'sauber'. ?? Ich denke, es ist richtig, den Sinn der Jesus Parabeln zu verstehen, aber ich denke, daß das, was Du da exegierst über Verdauung und Psyche, ist noch diskussionsbedürftigt.
Zur Verdeutlichung:
Wir nehmen Nahrung über den Mund auf (der erste Lösungsprozess durch die Enzyme im Speichel), danach kommt das ganze in den Mage und wird hier ein weiteres Mal gelöst. Im langen Darm werden dann nach und nach Wasser und Nährstoffe entzogen. Das "abwerfen" auf dem Abort brauch ich ja nicht zu erklären :D
Wenn Du Dir der Verunreinigung allzeit bewusst bist, dann kann Du Unreinheit aufnehmen (im Streit bspw. wie oben beschrieben) und sie lösen. Denn Bewusstheit ist für mich das Rektum der Psyche - eine Entknotungsfabrik ;) Viele viele Menschen aber leben nicht 100% bewusst (umstände, falsche erinnerungen, die falsche erfahrungen widerspiegeln usw - ich kann das auch noch nicht), folglich sind sie einer psychischen Verstopfung ausgesetzt. Hier hilft nur noch eine "Therapie" (Freunde, bei kleineren Dingen oder psychische Therapien vom Arzt, der sich ja dessen bewusst ist und nachforscht, bei schwerwiegenderen Sachen).
Soviel zur psychischen Verunreinigung durch die Emotionalität.

Den letzten Satz aus Mt 15,20 würde ich mit dem Geist-über-Materie-Prinzip erklären. Egal wie dreckig und bakteriell verseucht meine Hände sind, mir wird nichts passieren, da ich Herrscher über meinen Körper bin und nicht andersherum. (ist nur meine Interpretation, von bestimmt vielen anderen)

"Wenn jemand zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater und seine Mutter und seine Frau und seine Kinder und seine Brüder und Schwestern, dazu aber auch sein eigenes Leben, so kann er nicht mein Schüler sein."

Wie gehst Du mit dieser Bedingung um?
Die Wurzel allen Übels ist doch ungenügend Selbstliebe aufgrund der physischen Oberflächlichkeit der Gesellschaft (intolleranz). Was folgt ist (unbewusste) Negativität anderen Gegenüber.
Im fünften Evangelium (Thomas), ungeachtet der Authentizität, steht ich solle diese hassen, was wohl die Unabhängigkeit beschreibt.
Zuerst muss ich frei sein von Abhängigkeit um mich selbst kennenzulernen - dass bedeutet "hassen" (für andere, weil sie dies nicht wahrnehmen und persönlich nehmen - Person ist also wie Du sagst Namo völlig unwichtig, ja)

Zu Deinem Titel "Koan", was ja im Buddhismus verwendet wird um an die Grenzen des Denkens zu gelangen. Hierin liegt wohl das Verborgene, wenn Jesus sagt, Sehende müssen blind und Hörende taub gemacht werden.
Dies kann weder mit Emotionalität, noch mit dem Intellekt gelöst werden - nur mit dem Einssein - mit der Seele, also gebe ich Dir auch hier wieder recht Namo ;)

Liebe Grüsse
Scrutinizer
 
Werbung:
zauberweib schrieb:
sorry, falsch formuliert, mein fehler:

die bibel lehrt, dass alles leben von grundauf böse ist.
und gott ist der schöpfer allen lebens.
demnach muss gott ein böser welcher sein.
daher auch die strikte trennung in gut-böse im christentum.
damit mer weiss, wohin :)
Gott ist Gut, Wahrheit und ewige Liebe (egal welcher Gott - vllt. die Gottheit über allen anderen - bitte nicht über die Gebote zu diskutieren beginnen)
Wenn Du Dich allerdings von Gott entfernst, dann erfährst Du Negatives, denn jetzt bist Du auf der Seite "Satans" ;)
 
salome schrieb:
berichtige mich bitte wenn ich falsch liege, aber du klingst echt wiedersprüchig und ich glaube nicht das unser bruder mit seinen lehren solche diskussionen auslösen wollte!
Ja, gerne. Ich fürchte, das könnte an der Lehre des Jesus liegen, über die ich hier gerne diskutieren möchte. Im neuen Testament der Bibel im Lukas Evangelium (12:49) wird Jesus zitiert: "Ich bin gekommen, Feuer auf die Erde zu werfen, und wie wünschte ich, es wäre schon angezündet! Denkt ihr, daß ich gekommen sei, Frieden auf der Erde zu geben? Nein, sage ich euch, sondern vielmehr Entzweiung."

Es hört sich für mich verdammt danach an, dass er mit seiner Lehre 'solche' Diskussionen auslösen wollte.

Kannst Du jetzt verstehen, warum ich hier über die Lehre des Jesus diskutieren möchte und gerne auch mit Christen? (!)

LG

Namo
 
Namo schrieb:

Zitat:
"Wenn jemand zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater und seine Mutter und seine Frau und seine Kinder und seine Brüder und Schwestern, dazu aber auch sein eigenes Leben, so kann er nicht mein Schüler sein."

Wie gehst Du mit dieser Bedingung um?

Die Wurzel allen Übels ist doch ungenügend Selbstliebe aufgrund der physischen Oberflächlichkeit der Gesellschaft (intolleranz). Was folgt ist (unbewusste) Negativität anderen Gegenüber.

Im fünften Evangelium (Thomas), ungeachtet der Authentizität, steht ich solle diese hassen, was wohl die Unabhängigkeit beschreibt.
Zuerst muss ich frei sein von Abhängigkeit um mich selbst kennenzulernen - dass bedeutet "hassen" (für andere, weil sie dies nicht wahrnehmen und persönlich nehmen - Person ist also wie Du sagst Namo völlig unwichtig, ja)

Zu Deinem Titel "Koan", was ja im Buddhismus verwendet wird um an die Grenzen des Denkens zu gelangen. Hierin liegt wohl das Verborgene, wenn Jesus sagt, Sehende müssen blind und Hörende taub gemacht werden.
Dies kann weder mit Emotionalität, noch mit dem Intellekt gelöst werden - nur mit dem Einssein - mit der Seele, also gebe ich Dir auch hier wieder recht Namo ;)
:blume: :blume: :blume:

Danke S.

LG

Namo
 
nein ich glaube ich konnte es nicht verständlich genug rüberbringen was und wie ich es meine :dontknow:

ich sage es mal etwas krasser aber verstehe es bitte nicht als angriff auf deine person! :guru:

deine argumennte klingen menschenverachtend, wenn du sagst das dir die person wurst ist die dir gerade ihr verständniß zur lehre unterbreitet, weil
die lehre ist die person und damit meine ich nicht personenkult, verstehst du jetzt was ich meine?

na denn will aber nicht weiter drauf rumreiten, ach und wegen der lehre jesu,
ich weiß nicht ob es ein diskutables thema ist, aus den einfachen grund seine lehre wurde von menschenhand viele jahre später niedergeschrieben und nicht von ihm persönlch, noch dazu zick mal neu übersetzt, wer weiß ob er sowas vonsich gegeben hatt?
die echten niederschriften die sind gut versteckt :angry2: aber das ist ein anderes thema!

ICH WÜNSCH EUCH WAS! :escape: tschüssi und gruß salome!
 
hallo namo ...

ist dieser thread hier irgendwie aus dem zusammenhang gerissen worden ?

das eingangsposting ist einfach nur genial und treibt mir die tränen in die augen und dann lese ich weiter und habe das gefühl ich bekomme eine kalte dusche verpasst ... ???

@salome

die lehren jesus sollte meiner meinung nach ein jeder in seinem herzen finden können. da braucht es keine schriften ...

der chirurg hat ja auch nicht fragen gestellt und dann in der bibel nachgeschlagen ...

;) mara
 
auch wenn ich nicht gemeint bin mara und ich durchaus jetzt keinen persönlichen angriff starten möchte (soll auch keiner sein), so muss ich doch fragen, ob Du von Deinen Gefühlen abhängig bist? Wo ist der Herrscher der Gefühle? (siehe namos koan) *entschuldigt sich für das reinschneien* :)
 
Scrutinizer schrieb:
auch wenn ich nicht gemeint bin mara und ich durchaus jetzt keinen persönlichen angriff starten möchte (soll auch keiner sein), so muss ich doch fragen, ob Du von Deinen Gefühlen abhängig bist? Wo ist der Herrscher der Gefühle? (siehe namos koan) *entschuldigt sich für das reinschneien* :)

nun, liebe(r) scrutinizer ... ausnahmsweise sei dir diese unverschämt indiskrete frage erlaubt ... :)

abhängig von meinen gefühlen ... ? hm, nein, heute nicht, ber vielleicht morgen wieder ... es kommt darauf an, was mein kopf zu meinen gefühlen sagt ... ja, davon hängt es ab ...

aber was hat das mit meiner ernstgemeinten frage zu tun ?

ich formuliere sie noch einmal neu, ja ?

ich habe das eingangspost gelesen und war von der geschichte sehr angetan. dann erhoffte ich mir im gleichen sinne oder im sinne von jesus also im sinne der nächstenliebe, dann darum geht es ja ... - darum ist jesus auch in unserem herzen zu finden - ein tiefschürfendes gespräch zu finden, das mir tiefere einblicke in diese nächstenliebe bieten könnte (für sowas steht namos nickname doch in der regel) und was finde ich ?

grundsatzdiskussionen ... :bwaah:
in der form, das man gar nicht weiß, worum es überhaupt geht ...

okay, scrutinizer ... du hast recht ... was geht es mich an ... ich werde einfach nochmal das eingangspost lesen und mich gut fühlen und dann klicke ich mal woanders weiter ...

gut so ? ;)

:D mara
 
Scrutinizer schrieb:
Gott ist Gut, Wahrheit und ewige Liebe (egal welcher Gott - vllt. die Gottheit über allen anderen - bitte nicht über die Gebote zu diskutieren beginnen)
Wenn Du Dich allerdings von Gott entfernst, dann erfährst Du Negatives, denn jetzt bist Du auf der Seite "Satans" ;)


es gibt auch "ungute" götterse - wobei gut und böse ja auch immer im auge des betrachters liegen.
 
Werbung:
salome schrieb:
deine argumennte klingen menschenverachtend, wenn du sagst das dir die person wurst ist die dir gerade ihr verständniß zur lehre unterbreitet, weil die lehre ist die person und damit meine ich nicht personenkult, verstehst du jetzt was ich meine?
Liebe Salome,
ja, ich verstehe, was Du meinst. Aber das, was die heilige Seele ist, oder die Person, ist nicht diskutabel. Es ist ja gerade in dem, was ich hier von Jesus zitiert habe, über das, was aus den Mund herauskommt, gesagt worden, als das falsche Zeugnis, denn niemand hat das Recht eine Person zu kritisieren.

Man darf keine Person diskutieren. Punkt. Das ist keine Verachtung der Person, sondern im Gegenteil, ein Respekt vor der Person.

Diskutieren kann man alles andere. Ein Verhalten, eine Behauptung oder oder eine Lehre.

Die Lehre ist nicht die Person. Die Lehre ist die Lehre. Die Person ist die Person. Das kann und muss man trennen.

Ich gebe Dir ein Beispiel. Viele verehren die Person Sai Baba aufgrund von dem was er lehrt. Aber von seinen direkten Schülern verlangt er, daß er sexuelle Handlungen an ihnen vornehmen darf.

Nun hat man ein Problem: Ist das, was Sai Baba lehrte über Gott falsch, weil die Person Sai Baba sexuelle Ansprüche stellt an seine Schüler?

Ich trenne das. Mich interessiert es nicht die soziale Person Jesus. Mich interessiert das, was er über Gott sagte und wußte. Und ich denke es war einzigartig in seiner Form: Nur die, die seine Koans oder Gleichnisse oder Parabeln verstehen, von den ich hier einige zitiert habe, verstehen auch seine Lehre.

Die Liebe, der er ergeben war, als ein Teil von Gott ist das Eine. Aber der andere Teil ist Wahrheit. Und die Wahrheit ist nicht immer schmerzfrei. In dem was ich Dir zitiert habe aus dem Lukas Evangelium kannst du es selbst wahrnehmen.
seine lehre wurde von menschenhand viele jahre später niedergeschrieben und nicht von ihm persönlch, noch dazu zick mal neu übersetzt, wer weiß ob er sowas von sich gegeben hatt? die echten niederschriften die sind gut versteckt
Es gibt den Text, so wie er in den 4 Evangelien steht und im Thomas Evangelium. Darüber möchte ich hier sprechen und nicht über Personen oder unbekannte Texte.

Kannst Du das verstehen?

Dies ist ein Forum für Religion & Spiritualiät. Und wie Du es in den Regeln dieses Forums lesen kannst, ist 'persönliches 'Hich-Hack' hier unerwünscht.

LG

Namo
 
Zurück
Oben