"Du hast ein gutes Herz"

celtic_dragon

Mitglied
Registriert
7. Mai 2006
Beiträge
180
Hey,
ich wollte mal fragen, ob ihr vielleicht wisst, woher diese Redensweise kommt, wenn jemand liebenswert ist:
"Du hast so ein gutes Herz"

Hm...also ich weiß nur, dass das Leben von der Funktion des Herzens abhängt...aber auch ein mieser Mensch hat es *g*

MlG
celtic_d
 
Werbung:
:liebe1:

vergifte mein Herz nicht mit bösen Unterstellungen :clown:

kalte Hände, kaltes Herz :clown:

lt. TCM hast Du Herz und Pericard (wird meist mit Herzbeutel übersetzt)

Pericard ist für die Funktion des Herzens zuständig
Herz ist für Wahrnehmung/Spirit/Freude .... keine Ahnung was noch zuständig

g*

:clown:
 
Ich glaube das alle Menschen von Geburt an ein gutes Herz haben.
Denn Menschen werden nicht herzlos geboren sondern herzlos gemacht!
:schaukel:
Lg kido
 
Na ja, bin davon ausgegangen das ein gutes Herz auch ein wahres ist. Das mit den Babys könnte ja auch Karma sein, war selbst ein Schreihals und hab zwei davon hihi :cry3:
Lg kido
 
Hey,
ich wollte mal fragen, ob ihr vielleicht wisst, woher diese Redensweise kommt, wenn jemand liebenswert ist:
"Du hast so ein gutes Herz"

Hm...also ich weiß nur, dass das Leben von der Funktion des Herzens abhängt...aber auch ein mieser Mensch hat es *g*

MlG
celtic_d

Hast du schon mal was vom Herz Chakra gehört ?

IL
 
Ja, vom Herzchakra- wieso?
Gibt ja auch noch andere Chakren :)

Hm..ich weiß nicht.
Ob jeder mit einem "guten" Herzen auf die Welt kommt..man kann auch nicht sagen, dass man dazu gemacht wird, böse zu sein, denn viele Leute haben wirklich liebe, einfühlsame und verständnisvolle Leute um sich und werden so böse..

MlG celtic_d
 
Ja, das ist mir schon klar..aber woher kommt gerade dieser Bezug auf das Herz?
Da ist doch besser zu verstehen wenn gesagt wird:"Du hast eine gute Seele".

Oder nicht?
 
Werbung:
Vielleicht hängt das mit den alten Griechen zusammen? Soviel mir bekannt ist, sahen sie das Herz als Zentrum von Persönlichkeit und Leben. Man hat sozusagen mit dem Herz gedacht.
Fakt ist jedenfalls, dass Sokrates das Gehirn für ein überflüssiges Organ hielt, das eigentlich nur der Kopfbelüftung dient *ggg*
 
Zurück
Oben