Drei Seelen sind hier eine zu viel?

Wer den besten Freund / die beste Freundin als Konkurrenz betrachtet, hat meiner Meinung nach ein echtes Problem.
Die beste Freundin war auch Liebes- und Beziehungspartnerin, so hat Topfmodel
es jedenfalls geschrieben. Und dass in intimen Beziehungen nicht jeder Bock auf
eine Art Dreier hat, wo man auch bei der Ex nochmal "übernachten" will, kann ich
sehr gut verstehen.
Für mich wäre das ein absolutes NO-GO .

Wie wäre es denn, Topfmodel - wenn es anders herum wäre ???
 
Werbung:
@Urania, ja meine beste Freundin war vor vielen Jahren meine Partnerin. Ich finde nicht, dass es ein Dreier war...und wie gesagt, das mit dem Übernachten hatte ich eingesehen und nicht mehr gemacht.
Wenn es andersherum gewesen wäre: mich persönlich würde es nicht stören, denke ich wirklich, Hauptsache meine Partnerin liebt nur mich auf diese Weise und ihre Ex wäre wirklich nur die beste Freundin seit Jahren.
 
Hallo allerseits,

ich habe diese Website "zufällig" entdeckt und mich hier angemeldet, weil ich nicht weiß, wohin mit diesem Thema und meiner Situation. Natürlich habe ich Freunde (interessieren sich nicht für Esoterik usw.) , aber mich interessieren einfach eure Meinungen, euer Feedback zu meiner Geschichte und im besten Fall Ratschläge/Tipps. Entschuldige mich jetzt schon dafür, dass der Beitrag länger wird.

Zu meiner Geschichte: Vor 7 1/2 Jahre war ich mit einer Frau zusammen (für ca 1 1/2 Jahre), die Beziehung ist gescheitert und wir haben danach trotzdem immer Kontakt gehabt (so gut wie täglich, die letzten Jahre auch mehrmals die Woche gesehen), zwischen uns bestand eine sehr enge tiefe Verbindung, die wir mit viel Zeit, Geduld, Kraft usw. aufgebaut haben. Das war natürlich nicht leicht. (Und wahrscheinlich wäre es besser gewesen nach der Trennung zunächst eine Pause einzulegen).
Die letzten ca 5 Jahre hatte jede von uns Romanzen/Affairen oder wie auch immer man das nennen mag, aber nie eine andere Beziehung gehabt, hat sich halt nicht ergeben.

Vor 1 Jahr trat eine andere Frau in mein Leben, mit der ich zusammen gekommen bin (und immer noch zusammen bin), ab da begann nach und nach mein Drama bzw Drama zwischen uns dreien (es ist für jede einzelne schlimm, nur dass ich zwischen den Stühlen stand).

Meiner Freundin ist recht schnell diese Bindung zwischen meiner Ex und mir aufgefallen und es hat ihr nicht gefallen wie intensiv und "unlocker" das war, nicht freundschaftlich ihrer Meinung nach. Ich habe meine Ex als meine beste Freundin betrachtet und sie mich auch, habe ab und an bei ihr übernachtet und wir hatten wie gesagt täglich Kontakt. Meine Freundin kam schon schnell mit der Frage an, ob ich denn vorhabe weiterhin bei meiner Ex zu übernachten,mit einem Unterton, der mir nicht gefallen hat, darauf habe ich sehr stur reagiert, dass ich mir nichts verbieten lasse. Nach mehreren Monaten Stress deswegen und sogar Trennung, habe ich mich doch dazu entschlossen nicht mehr bei meiner Ex/besten Freundin zu übernachten.
Das war für mich nie an sich das Problem nicht mehr bei meiner Ex zu übernachten, sondern, dass jemand fremdes in mein Leben kommt und meint erstmal nach wenigen Wochen Ansprüche zu stellen usw. , dennoch sehe ich das mittlerweile ein. Es blieb aber nicht dabei, dass nur das Übernachten störte. Es störten auch Bilder und der tägliche Kontakt, die regelmäßigen Treffen. Meine Freundin reglementierte immer mehr, wohlgemerkt ihrer Aussage nach je mehr komische Reaktionen von meiner Ex und mir kamen.

Es kamen durchaus auch komische Reaktionen von meiner Ex (ich weiss halt nicht was zuerst da war, das Huhn oder das Ei).
(Wir waren mal zu dritt was trinken und meine Ex hatte sich irgendwie wie das Dritte Rad am Wagen gefühlt scheinbar und dann ist sie schon nach 20 minuten gegangen, was ich auch ziemlich kindisch finde und genau solche Reaktionen haben es meiner Freundin ja auch nicht leicht gemacht zu denken wir sind nur beste Freunde...) Ihr merkt, ich versuche die Geschichte möglichst von beiden Seiten bzw. neutral zu betrachten, aber es ist echt komplex. Und ich stand immer zwischen den Stühlen, liebe beide (auf andere, unterschiedliche Art!) und weiß nicht was falsch/richtig ist.

Mittlerweile habe ich keinen Kontakt mehr zu meiner besten Freundin/Ex. Ich musste mich eigentlich entscheiden zwischen meiner Freundin und meiner besten Freundin, da jegliche Versuche Kompromisse zu finden, gescheitert sind. Zuletzt war der Kompromiss, dass ich meine beste Freundin noch 1 mal im Monat sehe (sie wohnt 200km entfernt, momentan aber nur) und nicht täglichen Kontakt zu ihr habe. Ich fand das in Ordnung. Meine beste Freundin aber nicht. Sie war sehr enttäuscht von mir, dass ich mich so von meiner Partnerin reglementieren lasse. Ich persönlich verstehe beide Seiten, aber der Kompromiss war für mich in Ordnung, besser als meine beste Freundin jetzt gar nicht mehr zu haben, aber für sie war das scheinbar nicht besser, da sie so enttäuscht von mir ist).

Finde es einfach sehr schlimm, dass ich so zwischen den Stühlen stand und entweder meine Partnerin oder meine beste Freundin verlieren musste, weil wir in so einer komischen Dynamik waren irgendwie und es nicht anders hinbekommen haben. Und es tut mir so weh, Schmerzen und Enttäuschung verursacht zu haben (sowohl meiner Partnerin gegenüber als auch meiner besten Freundin), das wollte ich nie und Verlust schon gar nicht.

Danke fürs Lesen! Bin gespannt auf euer Feedback.

du bist eine Frau...?
 
@Urania, ja meine beste Freundin war vor vielen Jahren meine Partnerin. Ich finde nicht, dass es ein Dreier war...und wie gesagt, das mit dem Übernachten hatte ich eingesehen und nicht mehr gemacht.
Wenn es andersherum gewesen wäre: mich persönlich würde es nicht stören, denke ich wirklich, Hauptsache meine Partnerin liebt nur mich auf diese Weise und ihre Ex wäre wirklich nur die beste Freundin seit Jahren.
na, da bin ich nicht so überzeugt davon. Schreiben kann ich vie.
Du schreibst immer nur von Übernachten, was war in den Nächten? Habt ihr nur geschlafen? Oder auch miteinander geschlafen?
Im Grunde genommen willst du beides, dass ginge bei mir überhaupt nicht. Das hat auch mit Selbstwertgefühl nichts zu tun.
Meine EX könnte bei mir niemals die beste Freundin sein, und mit Seelenverwandtschaft hat es auch nichts zu tun.
Trennung ist Trennung, dass muss ja jetzt nicht in Feindschaft ausarten, jeder geht seinen eigenen Weg.
Ab und an mal Telefonieren oder auch auf einen Kaffee, kein Problem.
Nabel dich mal ab, damit du deine neue Liebe so richtig mit deinem Herzen erfassen kannst.
 
Finde es einfach sehr schlimm, dass ich so zwischen den Stühlen stand und entweder meine Partnerin oder meine beste Freundin verlieren musste, weil wir in so einer komischen Dynamik waren irgendwie und es nicht anders hinbekommen haben. Und es tut mir so weh, Schmerzen und Enttäuschung verursacht zu haben (sowohl meiner Partnerin gegenüber als auch meiner besten Freundin), das wollte ich nie und Verlust schon gar nicht.

ja, das ist unangenehmer Druck...aber ehrlich gesagt, führt das selten zu etwas gutem, die alte Beziehung will nicht verstehen, dass es der neuen weh tut und die neue will nicht verstehen, dass die alte Beziehung keine Bedrohung ist .....in eurer Geschichte ist viel Unsicherheit auf allen Seiten....ich denke, da ist ein Lernprozess angesagt, aber das da eine Beziehung auf diesem Level wirklich funktioniert, denke ich kaum..
 
Wenn es andersherum gewesen wäre: mich persönlich würde es nicht stören, denke ich wirklich,
Dann will ich für dich hoffen, dass es so bleibt....und sich das Blatt im Leben nicht mal
für dich dreht....
Wären auf der anderen Seite von dir jeweils 2 Männer würden die es sicher auch
untereinander anders sehen....da sind Männer mitunter eigen...
Und ich kann es immer noch verstehen.

Du hast deiner neuen Beziehungspartnerin ja nicht mal eine Art Eingewöhnungszeit gegönnt,
sozusagen nahtlos weiter gemacht, wie immer.
Ich persönlich empfinde das als unsensibel und etwas gefühllos. Aber jeder ist da
anders....:)
 
Meine EX könnte bei mir niemals die beste Freundin sein,

nur diesem Teil stimme ich nicht zu, mir z.B. war die Freundschaft nach der Trennung sehr wichtig, allerdings nicht nach jeder Beziehung, nur nach wichtigen, die auch länger anhielten...ich finde sogar, dass eine Freundschaft nach der Beziehung besser ist als alle anderen weil man/frau sich einfach sehr gut kennt....
 
Werbung:
Zurück
Oben