Dramatisches Insektensterben

Laws

Sehr aktives Mitglied
Registriert
12. Februar 2014
Beiträge
3.166
Rückgang um 80 Prozent in Teilen Deutschlands

In den letzten Jahren ist die Zahl der Fluginsekten in Teilen Deutschlands dramatisch zurückgegangen, in Nordrhein-Westfalen um alarmierende 80 Prozent. Die Folgen sind bisher ungeklärt. Der NABU fordert schnelle Aufklärung der Ursachen und des Ausmaßes.

https://www.nabu.de/news/2016/01/20033.html

Der Trend geht zur sauberen Frontscheibe

Die Zahl der Insektenarten ist in Deutschland drastisch gesunken. Auch deshalb sind die Biodiversitätsforscher alarmiert: Denn es fehlt noch ein solides Monitoring.

http://www.faz.net/aktuell/wissen/leben-gene/immer-weniger-insekten-in-deutschland-14173292.html

Mein Vater hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht, dass im Sommer früher die Windschutzscheibe am Auto immer voller Insekten war. Hattet ihr dieses Jahr welche dort kleben? Die Frage ist, was die Folgen davon sein könnten und ob man sich nicht lieber doch wieder den wichtigeren Themen zuwenden sollte, anstatt sich ständig über allen möglich Blödsinn zu streiten.
 
Werbung:
Deckert nennt eine lange Liste von Ursachen für den Rückgang, der keinesfalls auf Nordrhein-Westfalen beschränkt sei, sondern ganz Deutschland betreffe: Überdüngung, Monokulturen, Flächenverbrauch, Landnutzungswandel, Pestizideinsatz. Ein zusätzlicher Faktor seien Windenergierotoren, an denen massenhaft Insekten kleben blieben.
http://www.faz.net/aktuell/wissen/leben-gene/immer-weniger-insekten-in-deutschland-14173292.html
Dazu so Dinge wie das regelmäßige Plattmachen der Ackerraine, Feldweg- und Straßenränder.

Alleine schon das Pushen von "Energiemais"-Anpflanzungen richtet jede Menge Schäden an. Es endet ja auch nicht bei den Insekten. Nach dem gleichen Prinzip, wie eine trophische Kaskade funktioniert, werden unzählige weitere Arten betroffen, beginnend mit Insektenfressern und den Tieren, die sich wiederum davon ernähren. Plus Einbrüche in der Bestäubungsleistung und... und... und...

Den FAZ-Artikel brauchte ich dafür nicht. Als jemand, der tagtäglich draußen in der Natur unterwegs ist, beobachte ich diesen Rückgang seit Jahren...
Was dabei an warmen Sommertagen bedrückend ist, ist oft die unnatürliche Stille, wo ein stetes Summen in der Luft sein sollte...

Aber Hauptsache, der Euro rollt und es können reichlich Subventionen abgegriffen werden...
 
es fängt ja schon in den gärten an..... die menschen wollen schmetterlinge aber raupen sind igitt und werden umgebracht oder es werden von vornherein nur pflanzen angeschafft, die raupen nicht als nahrungsquelle dienen :rolleyes:

der lebensraum für insekten wird immer knapper. bäume werden gefällt, *unkräuter* müssen weg, alles muß schön *sauber* sein.
jede freie fläche wird verbaut. selbst vor naturschutzgebieten wird nicht mehr halt gemacht, ich erlebe es hier zur zeit selbst.
windkrafträder schießen überall wie pilze aus dem boden und wirken wie riesige fliegenklatschen für vögel und insekten.
es ist zum kotzen :(
 
Bei mir auch nicht!!

Aber man kann immer mehr beobachten wie Gärten, die ursprünglich Erd- oder Rasenfächen hatten, mit Folie abgedeckt und mit mehr oder weniger großen Kieselsteinen zugeschüttet werden. Ein Trend der unsäglich hässlich und unnatürlich ist.

Gärten sehen heute oft aus wieFriedhöfe, mit dem Metermaß geschnitten, mit zu Tode gestutzten Bäumen und mit diesen hässlichen Steinen.

Ich muss mich ständig gegen meine "gutmeinenden" Nachbarn zur Wehr setzen, weil ich nicht bereit bin meine Büsche und Bäume jährlich zu Bonsais runterzukrotzen so wie sie es tun und weil ich "Unkraut" nur dann entferne wenn ich es bequem greifen kann und nicht wenn ich es mit der Pinzette rauspulen muss, damit alles "sauber" aussieht.

R.
 
Rückgang um 80 Prozent in Teilen Deutschlands


Mein Vater hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht, dass im Sommer früher die Windschutzscheibe am Auto immer voller Insekten war. Hattet ihr dieses Jahr welche dort kleben.

Ich habe die gleichen Beobachtungen wie Laws Vater gemacht. Anfänglich war ich nicht unglücklich darüber :), doch dann stellte sich schon auch die Frage über das Warum und die Auswirkungen.

Von @GrauerWolf wurden die möglichen Ursachen und Auswirkungen bereits erwähnt.


Ich füge noch folgende Überlegungen dazu:
Magnetpolverschiebung? Verschiebung der Erdachse? Erdfrequenzerhöhung? Vielleicht ist eine bestimmte Frequenz für Insekten unbekömmlich?

T
 
Magnetpolverschiebung? Verschiebung der Erdachse? Erdfrequenzerhöhung? Vielleicht ist eine bestimmte Frequenz für Insekten unbekömmlich?
Halte ich für unwahrscheinlich. Gerade Verschiebungen von Magnetpolen und Erdachse sind völlig normal und Teil der Erdgeschichte.
Ich gehe von ausschließlich anthropogenen Ursachen aus. Das paßt nahtlos zum galoppierenden Artensterben auch bei größeren Tieren. Sich einfach mal in Gegenden mit ausgeprägter, industrieller Landwirtschaft mit offenen Augen umschauen: Das ist einfach nur noch ein Alptraum.
 
Werbung:
@GrauerWolf
Ich musste zuerst nachschauen was anthropogen bedeutet :)
Das ist sicher so richtig, wobei das "Auschliesslich" eben nicht alle Möglich-und sogenannten Unmöglichkeiten (das Unbekannte)berücksichtigt.
T
 
Zurück
Oben