DOKU Wölfe schützen oder schießen

Habt ihr Angst einem Wolf in der freien Natur zu begegnen?

  • Nein

    Stimmen: 25 62,5%
  • Ja

    Stimmen: 5 12,5%
  • vielleicht, weil ich weiß zu wenig darüber wie man sich richtig verhält

    Stimmen: 4 10,0%
  • vielleicht, ich habe keine Ahnung von Wölfen

    Stimmen: 0 0,0%
  • ist mir wurscht was mit den Wölfen ist

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich weiß gut über diese Tiere bescheid und habe deswegen auch keine Angst

    Stimmen: 6 15,0%

  • Umfrageteilnehmer
    40
So, ich hab mal alles hier gelesen. Es gibt ja einige, die recht gut den Wolf und sein Verhalten erklären, oder besser gesagt, glauben, ihn erklären zu können.
Ich wohne mitten im Wolfsgebiet in Ostsachsen und in meiner Umgebung nimmt die Anzahl der Wölfe nicht mehr zu, es sei denn, sie würden ihre Territorien entscheident verkleinern, was sie in den ganzen Jahren, wo sie hier sind, nicht getan haben. Und nein, sie haben nicht die Scheu vor Menschen, wie etwa Rehe oder Füchse, die ab einem gewissen Abstand die Flucht ergreifen. Aber Wölfe sind vorsichtig und legen keinen Wert auf die Begegnung mit Menschen. Ich bezweifle nicht, dass man sie durch Bejagung echt scheu machen könnte, was dann den Effekt hätte, dass sie zwar da wären, uns beobachten, auch mal nachts in die Dörfer kämen, wir aber sie weniger zu sehen bekämen, wo wir sie schon jetzt kaum mal sehen. Na gut, wenn das der Wunsch ist, "Was ich nicht sehe, ist auch nicht da!"....
Rehe, Damwild, Rotwild, Wildschweine, also die Nahrungsgrundlage für Wölfe, ist auch nach nunmehr jahrzehntelanger Anwesendheit ihre Fressfeinde mehr als genug da, so dass auch die Jäger zu ihrer Beute kommen. Kann man an der Statistik der Jagdstrecken sehen.
Grundsätzlich kann man beobachten, dass die meisten Bedenken und Ängste betreffs Wölfe dort vorhanden sind, wo noch gar keine da sind oder gerade mal die ersten angekommen sind.
Also erst mal ganz tief durchatmen, locker bleiben, sich informieren.
 
Werbung:
In der Schweiz wird es nun eine Abstimmung geben:

In drei Wochen entscheidet die Schweiz, ob der Wolf zum Abschuss freigegeben wird. Heute darf der Wolf nur geschossen werden, wenn er in vier Monaten 35 Schafe reisst oder 25 Schafe in einem Monat. Mit dem neuen Jagdgesetz dürfen die Kantone die Bestände von Wölfen schon regulieren, wenn sie diese als gefährlich einstufen.

In Graubünden tobt der Kampf um das Jagdgesetz lauter und heftiger als im Rest der Schweiz. Die Gemeinde Lumnezia hat im Juli einen Teil der Wanderwege gesperrt, weil der Wolf die Kühe aggressiv mache.

https://www.nzz.ch/schweiz/abstimmu...olf-treibt-das-buender-oberland-um-ld.1574904
 
Also vor Wölfen habe ich keine Angst.
Vor Bären schon.
Deshalb bin ich glücklich darüber nicht mehr am Land zu wohnen.
Auch deshalb, weil es am Land größere Spinnen gibt.
 
Werbung:
Zurück
Oben