DOKU Wölfe schützen oder schießen

Habt ihr Angst einem Wolf in der freien Natur zu begegnen?

  • Nein

    Stimmen: 25 62,5%
  • Ja

    Stimmen: 5 12,5%
  • vielleicht, weil ich weiß zu wenig darüber wie man sich richtig verhält

    Stimmen: 4 10,0%
  • vielleicht, ich habe keine Ahnung von Wölfen

    Stimmen: 0 0,0%
  • ist mir wurscht was mit den Wölfen ist

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich weiß gut über diese Tiere bescheid und habe deswegen auch keine Angst

    Stimmen: 6 15,0%

  • Umfrageteilnehmer
    40
Ich wäre mir bei der Auflistung nicht so sicher. Bei den älteren Fällen ist keine Überprüfung möglich gewesen, ob Hund oder Wolf oder sonst was.
Ich bin auch immer skeptisch bei Berichten aus asiatischen Ländern etc. Da wird gern mal was erfunden, vielleicht weil es eine Belohnung für den Biss gibt.

Gruß

Luca

Und andere Fälle sind nicht aufgelistet, wo ein Landwirt zum Beispiel den angreifenden Wolf noch vertreiben konnte mit einer Hacke usw...Angriffe auf Menschen sind generell gut belegt.

Menschen sind so extrem.
Früher waren Wölfe böse und hatten Spaß daran speziell Menschen zu fressen.
Und heute ist der Wolf der freundliche Bello aus dem Wald. :rolleyes:
Beides stimmt natürlich nicht.

Selbst Hunde sind gefährlicher als die meisten ihrer Besitzer glauben. Hunde haben nicht unsere Moral. Ein Hund der immer lieb zu seiner Familie (quasi Rudel) ist könnte trotzdem einen Fremden zerfleischen. Und Kampfhunde wurden für Aggression gezüchtet, und vor allem speziell dafür nicht nachzulassen, wenn sie einmal attackiert haben. Der letzte Punkt macht sie auch zusätzlich viel gefährlicher als normale Hunde. Aber nein, alles ist angeblich nur Erziehung in der Hinsicht, obwohl es bei anderen Dingen offensichtlich ist, dass Züchtung einen massiven Einfluss hat.
 
Werbung:
Nun kann man sagen, sind nur ein paar Schafe und Ziegen.
Was ist mit dem Einsatz von Herdenschutzhunden? Deren rassetypische Aufgabe ist es, eine Herde u.a. auch vor Wölfen zu beschützen.

Aber aus unserer Sicht ist es nicht akzeptabel, wenn Menschen und speziell Kinder angegriffen und gefressen würden.
Was aber nötig ist, ist die abzuschießen, die die nicht natürliche Scheu verlieren.
Meines Wissens war so etwas bisher nicht vorgekommen und wird, sofern der Wolf nicht direkt angegriffen wird, nach der Aussage mehrere Fachleute, auch nicht vorkommen.

Mir erscheint die Abschuss-Thematik als gleichzeitig vereinfachte- wie auch vorschnelle Handlung. Mit Sicherheit gäbe es mögliche Alternativen, die ebenso zum Schutz der Menschen führen würden. Da könnten sich die zuständigen Personen vielleicht mal bei Fachpersonen (Wolfsforscher, Biologen, etc.) über Möglichkeiten der Abwehr erkundigen.
 
Meines Wissens war so etwas bisher nicht vorgekommen und wird, sofern der Wolf nicht direkt angegriffen wird, nach der Aussage mehrere Fachleute, auch nicht vorkommen.

Seltsame Fachleute, denn sowas kam früher vor und kommt in vielen Ländern (wie Indien zum Beispiel) immer noch vor.
Das ist schlicht falsifiziert (siehe Wikipedia-Link). Die Wölfe hier sind aber (noch) vorsichtig, weil sie den Menschen eben fürchten.

Mir erscheint die Abschuss-Thematik als gleichzeitig vereinfachte- wie auch vorschnelle Handlung. Mit Sicherheit gäbe es mögliche Alternativen, die ebenso zum Schutz der Menschen führen würden. Da könnten sich die zuständigen Personen vielleicht mal bei Fachpersonen (Wolfsforscher, Biologen, etc.) über Möglichkeiten der Abwehr erkundigen.

Wölfe sind es aus der Natur auch gewöhnt, dass sich die Beute (wie Wildschweine) verteidigt. Wenn Wölfe überleben, die erfolgreich Beute in der Nähe des Menschen machen, geben sie exakt das auch an Nachkommen weiter. Ok, ein Wolf der sich wirklich dabei verletzt würde es sich anders überlegen vielleicht, aber das wäre dann ja Tierquälerei.

Klar kann man auch andere Abwehrmaßnahmen treffen, aber auf Dauer hilft das auch nicht. Sobald die Population so wächst, dass es in der Natur nicht mehr genug Nahrung gibt, werden sich die Wölfe auch von solchen Maßnahmen nicht mehr abschrecken lassen.

Wer da naiv ist leistet der gesamten Wolfspopulation einen Bärendienst, denn wenn "Problemwölfe" (für mich sind das alle die in Siedlungen kommen und/oder Haustiere reißen) nicht geschossen werden, werden letztlich Menschen angegriffen, und dann ist das damit auch insgesamt vorbei. Dann werden Leute wie ich auch nicht mehr gehört.

Die Wölfe werden als Spezies in Deutschland geschützt indem man die Population klein genug hält und Tiere, die die Scheu verlieren speziell schießt. Alles andere kann und wird nicht funktionieren.
 
Die Wölfe werden als Spezies in Deutschland geschützt indem man die Population klein genug hält und Tiere, die die Scheu verlieren speziell schießt. Alles andere kann und wird nicht funktionieren.
Ja leider, bei aller Liebe muß man Realist sein. Der Wolf ist ein wunderbares Tier aber er ist eben ein Raubtier und Raubtiere schlagen die Beute die sie schlagen können wenn sie Hunger haben. Der Mensch kann unter gewissen Bedingungen sehr wohl zur Beute werden. Tiger, Löwe oder Leopard machen da auch keinen Unterschied, sogar die Dingos in Australien scheuen sich nicht Menschen anzugreifen.
Aber Hysterie zu verbreiten ist nicht nötig und Abschüsse werden bei Zunahme der Population notwendig sein. Aber noch ist es nicht so weit und den Jägern darf kein Freibrief gegeben werden.
LG
 
Ja leider, bei aller Liebe muß man Realist sein. Der Wolf ist ein wunderbares Tier aber er ist eben ein Raubtier und Raubtiere schlagen die Beute die sie schlagen können wenn sie Hunger haben. Der Mensch kann unter gewissen Bedingungen sehr wohl zur Beute werden. Tiger, Löwe oder Leopard machen da auch keinen Unterschied, sogar die Dingos in Australien scheuen sich nicht Menschen anzugreifen.
Aber Hysterie zu verbreiten ist nicht nötig und Abschüsse werden bei Zunahme der Population notwendig sein. Aber noch ist es nicht so weit und den Jägern darf kein Freibrief gegeben werden.
LG

Es ist bisher nur notwendig bei einzelnen Problemwölfen oder Rudeln. Man sollte immer verhindern, dass sich bestimmte Verhaltensweisen in der Population verbreiten (egal ob erlernt oder eventuell vielleicht auch genetisch). Ab einer bestimmten Populationsgröße wird aber auch Jagd in der von dir beschriebenen Form nötig sein.

Ich bin überhaupt nicht hysterisch, ich fand das zu Anfang sogar gut. Lediglich Tierschützer, die selbst bei Wölfen Theater machen, die durch Siedlungen laufen (gab einen solchen Fall), machen mich nervös.
 
Ich habe damit nicht Dich gemeint, denn es ist logisch was Du sagst. Mit hysterisch meine ich die Medien die sich oft in Horrormeldungen überschlagen und dann wars doch nur ein Hund. Auch Hunde wildern.......
LG

Ja, sowas gibt es tatsächlich auch. Generell geht das schnell sehr in die eine oder andere Richtung, wie ich geschrieben habe schon.
 
Naja schließlich stammen ja unsrere Hundsis vom Wolf ab und haben noch so Manches latent in sich.
Da gabs den Fall wo ein Dackel ein kleines Mädchen ganz böse biss, das unter einem Tisch"spielte" Leider hatte sie was zum Essen in der Hand was der Hund als Seiniges ansah............(war bei einem Heurigen, der Hund war nicht angeleint (er tut ja nichts) und das Kind (2 Jahre alt) durfte sich unter den Tisch setzen.......
LG
 
Werbung:
Zurück
Oben