Dogmatisierung von Sünden

Stigmatisierungen behaupten sich völlig ohne Mitwirkung des Betroffenen.

Genau das ist ein Gedankenfehler, wenn du Mitwirkung nur als Zustimmung oder Ablehnung definierst.

Deine Mitwirkung ist, das du hier Themen postest und auf Reaktionen wartest und die sind so angelegt, dass du Streitgespräche provozierst.

Warum führst du kein Tagebuch, oder einen Blog, da kommt dir niemand in die Quere.

Aber egal was man dir schreibt, du lässt die anderen gerne unwissend aussehen und unterstellst Stigmatisierung.

Was ist mit dem gesunden Menschenverstand?
 
Werbung:
Genau das ist ein Gedankenfehler, wenn du Mitwirkung nur als Zustimmung oder Ablehnung definierst.

Deine Mitwirkung ist, das du hier Themen postest und auf Reaktionen wartest und die sind so angelegt, dass du Streitgespräche provozierst.

Warum führst du kein Tagebuch, oder einen Blog, da kommt dir niemand in die Quere.

Aber egal was man dir schreibt, du lässt die anderen gerne unwissend aussehen und unterstellst Stigmatisierung.

Was ist mit dem gesunden Menschenverstand?

Und am Mittagstisch haben wieder alle Voruteile gegen Psychosen weil sie von Anfang an darauf hinausgearbeitet haben mit in Frage Stellungen ausbleibenden Antworten theoretisierung von anderen Menschen an welchen Theorien sie Kritiken anzumelden haben welche nur die Vorurteile am Mittagstisch beflügeln. Ja ja ist klar.
 
Und am Mittagstisch haben wieder alle Voruteile gegen Psychosen weil sie von Anfang an darauf hinausgearbeitet haben mit in Frage Stellungen ausbleibenden Antworten theoretisierung von anderen Menschen an welchen Theorien sie Kritiken anzumelden haben welche nur die Vorurteile am Mittagstisch beflügeln. Ja ja ist klar.


Und was ich ganz sonderbar finde, du kommst mit einem vorgeschoben Thema rein, nämlich die "Völlwerei als Todsünden" und schiebst deine Diagnose hier unter. Sogar indem du den Arztbrief hier einscannst.

Im Grunde lockst du die Menschen auf eine falsche Fährte, um dann wieder, wie kann es auch dein, bei deinem Lieblingsthema ankommst.

Ich habe den Eindruck, dass du mit deiner Diagnose haderst und es schwer verleugnest
 
Und was ich ganz sonderbar finde, du kommst mit einem vorgeschoben Thema rein, nämlich die "Völlwerei als Todsünden" und schiebst deine Diagnose hier unter. Sogar indem du den Arztbrief hier einscannst.

Im Grunde lockst du die Menschen auf eine falsche Fährte, um dann wieder, wie kann es auch dein, bei deinem Lieblingsthema ankommst.

Ich habe den Eindruck, dass du mit deiner Diagnose haderst und es schwer verleugnest
Ob zu recht oder unrecht ist dann unsere Diagnose. Üblicherweise stellt die nur der Psychiater und auch der kann fleißig daneben greifen.
Also, wer wie krank ist bleibt immer ein paar Prozent offen und geschieht ein Stück weit nach Maßgabe gesellschaftskonformer Ansichten.
 
Und was ich ganz sonderbar finde, du kommst mit einem vorgeschoben Thema rein, nämlich die "Völlwerei als Todsünden" und schiebst deine Diagnose hier unter. Sogar indem du den Arztbrief hier einscannst.

Im Grunde lockst du die Menschen auf eine falsche Fährte, um dann wieder, wie kann es auch dein, bei deinem Lieblingsthema ankommst.

Ich habe den Eindruck, dass du mit deiner Diagnose haderst und es schwer verleugnest

Die Diagnose Psychose ist eine sehr starke Verurteilung von Menschen die in ein und dieselbe Schublade gesteckt wurden die sich immer wieder einfach so ihre Richtigkeit beweist ohne an sich zu zweifeln. Viel Spaß mit den Vorurteilen am Mittagstisch. Ich gönn sie dir.
 
Die Diagnose Psychose ist eine sehr starke Verurteilung von Menschen die in ein und dieselbe Schublade gesteckt wurden

Du hast recht, d i e Psychose gibt es nicht.

....und in der Medizin wird sehr stark differenziert. Und dir scheint es ein Anliegen zu sein, es immer wieder hervor zu heben.

Dann erscheint es mir sinnvoll, die Fakten näher zu betrachten.

Psychose ist ein Überbegriff für schwere psychische Störungen, bei denen die Betroffenen den Bezug zur Realität verlieren. Dabei nehmen die Patienten sich selbst und ihre Umwelt verändert wahr. Typische Anzeichen für eine Psychose sind Störungen des Denkens und der Wahrnehmung, wie Wahnvorstellungen und Halluzinationen. Die Denkstörungen zeigen sich häufig in der Form von Problemen im formalen Denkablauf, was als Unkonzentriertheit oder Verwirrtheit erscheinen mag. Häufig begleiten Stimmungsschwankungen die psychotischen Symptome.

Primäre (nicht-organische, funktionelle) Psychosen

Die primären Psychosen sind im Gegensatz zu den sekundären Psychosen körperlich nicht begründbar. (körperlich nach Unfälle oder Wucherungen, diverse Erkrankungen)

Eine Form der akuten organischen Psychose ist das hirnlokale Psychosyndrom.

Du siehst, die Schublade ist sehr groß und DIE Psychose gibt es nicht. Es ist nur ein Sammelbegriff, und deswegen werden meinstens - wenn vorhanden - Begleitdiagnosen hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, d i e Psychose gibt es nicht.

....und in der Medizin wird sehr stark differenziert. Und dir scheint es ein Anliegen zu sein, es immer wieder hervor zu heben.

Dann erscheint es mir sinnvoll, die Fakten näher zu betrachten.

Psychose ist ein Überbegriff für schwere psychische Störungen, bei denen die Betroffenen den Bezug zur Realität verlieren. Dabei nehmen die Patienten sich selbst und ihre Umwelt verändert wahr. Typische Anzeichen für eine Psychose sind Störungen des Denkens und der Wahrnehmung, wie Wahnvorstellungen und Halluzinationen. Die Denkstörungen zeigen sich häufig in der Form von Problemen im formalen Denkablauf, was als Unkonzentriertheit oder Verwirrtheit erscheinen mag. Häufig begleiten Stimmungsschwankungen die psychotischen Symptome.

Primäre (nicht-organische, funktionelle) Psychosen

Die primären Psychosen sind im Gegensatz zu den sekundären Psychosen körperlich nicht begründbar. (körperlich nach Unfälle oder Wucherungen, diverse Erkrankungen)

Eine Form der akuten organischen Psychose ist das hirnlokale Psychosyndrom.

Du siehst, die Schublade ist sehr groß und DIE Psychose gibt es nicht. Es ist nur ein Sammelbegriff, und deswegen werden meinstens - wenn vorhanden - Begleitdiagnosen hinzugefügt.

Ja. Nur was mich an dem ganzen stört ist das Psychosen häufig kriminalisiert werden. Man sieht nur noch negatives an einem Menschen mit Psychose.
Es ist nicht gerade prickelnd wegen so einer Diagnose oder Stempel auf der Stirn immer nur negatives auf sich zu ziehen.

So nach dem Motto als wäre das denken von mir kriminell und das Verhalten eine einzige herum kritisiererei. Man kann sich irgend wann davon verfolgt fühlen.

Mein Psychiater sagte einmal "Sie ziehen negatives auf sich". Aber die Ursache dafür war ich nicht.
 
Die Diagnose Psychose ist eine sehr starke Verurteilung von Menschen die in ein und dieselbe Schublade gesteckt wurden die sich immer wieder einfach so ihre Richtigkeit beweist ohne an sich zu zweifeln. Viel Spaß mit den Vorurteilen am Mittagstisch. Ich gönn sie dir.
Entschuldige, Du hast echt einen Knall.

Deine immer wieder aufkommenden Phrasen und "Meinungen" zeigen doch genau das auf, was Du als "Diagnose" bekommen hast.
NIEMAND verurteilt Menschen mit Psychose bzw psychotischen Episoden.
Natürlich gibts es (allein durch Medien) das Bild vom "Wahnsinnigen", als stereotype Muster.
Und ja, selbstredend gibt es auch Psychotiker, die keinerlei "destruktive" Begleitsymptome haben, die einfach leben und ihren Kram machen.

Du beschwerst Dich über aufkeimende Vorurteile und Stagmatisierung, aber bemerkst garnicht, dass Du diese selbst fütterst!
Dein Thema hat mit Religion oder "Sünden" usw überhaupt nichts zu tun. Das schiebst Du wiedermal nur vor, um Dich über Ärzte, Psychiatrie, und was alles da so falsch läuft, auszukotzen.

Die Psychiatrisierung tust Du allein!
Aber das, lieber Martin, merkst Du in Deinem Film nicht.
Auch egal, an Diskussion liegt es Dir doch gar nicht, wie Du immer wieder beweist.
 
Werbung:
Wer oder was denn sonst?
Die Ursache liegt selbstredend "In Dir". Das willst Du aber nicht einsehen.
Um da raus zu kommen, musst Du SELBST etwas tun und DEINEN Beitrag für Dich leisten.

Oder, einfach weiter das Opfer sein, was von niemandem "verstanden" wird.

Viel heiße Luft die sich nur für mich liest wie "Selbst schuld an allem"
 
Zurück
Oben