Dinge die, die Welt nicht braucht....

Werbung:
Um mitzufühlen, muss derejenige sich in den andern hineinversetzen.. also mit ihm fühlen
Wie würde es mir dabei gehen?
Was macht derjenige durch, wie würde ich mich dann fühlen?
Wie fühlt sich mein gegenüber?
Sobald man das macht ist derjenige bei dem andern, nicht mehr bei sich
Als Erläuterung. Es gibt kein Mitgefühl wo man bei sich bleiben kann... unmöglich
 
Um mitzufühlen, muss derejenige sich in den andern hineinversetzen.. also mit ihm fühlen
Wie würde es mir dabei gehen?
Was macht derjenige durch, wie würde ich mich dann fühlen?
Wie fühlt sich mein gegenüber?
Sobald man das macht ist derjenige bei dem andern, nicht mehr bei sich
Als Erläuterung. Es gibt kein Mitgefühl wo man bei sich bleiben kann... unmöglich

Das was du beschreibst, nennt sich kognitive Empathie und ist sowieso mehr kopfgesteuert. Es gibt eine viel direktere Art von Empathie und das sind die unmittelbaren Gefühle. Diese kann man fühlen und dabei bei sich bleiben, falls man sie selber kennt. Der Punkt ist, ob man sie wahrnimmt und dabei die innere Distanz bewahren kann, weil du dir bewusst bist, dass es im Moment nicht deine sind, oder ob du dich davon mitreissen lässt und das, was gerade beim andern abläuft, auch zu deinem machst. Das ist ein wesentlicher Unterschied. Ersteres ist Mitgefühl/Anteilnahme, das zweite Mitleid. Ich kenne davon selber alles bestens.
 
Politiker
Hierarchie
Tiermusterverhalten
Last Christmas I gave you my heart
Schweinsbäuche
Börsen


Also bitte auf Last Christmas will man nun aber wirklich keine Weihnachten verzichten :D


Ich kann verzichten auf

Krautfleckerl
TV
Schneeregen
Hansi Hinterseer
Tarotkarten
Engelsrufer
Schulterpölster
Stechmücken


:o
Zippe
 
Diese kann man fühlen und dabei bei sich bleiben, falls man sie selber kennt.

Gut, dann denkst du an dich, trotzdem ist es Leid...
Also er hat sich ein Arm gebrochen z.B. und dann denkst du ich auch schonmal und leidest darunter..
Weil du genau weißt wie es ist. Gut du bist vielleicht in dem moment bei dir... aber trotzdem ist und bleibt es Leid/Schmerz
Mitfühlen ohne Selbst zu Leiden ist nicht möglich, auch wenn da bei sich geblieben wird
 
Es heisst aber ,....die die Welt nicht braucht und nicht die du nicht brauchst. Bist halt immer Ichbezogen, typisch für dich.

Wie soll denn sonst reden?
Sie kann nur von sich sprechen sie ist sie.. soll sie für andere sprechen?
Ich wette drauf du bist Ich-bezogener, sonst würdest du es gar nicht bermerken
 
Werbung:
Zurück
Oben