Diktatur beginnt mit der Kontrolle des Worts - was machen Diktaturen mit Menschen?

Werbung:
Ja bei mir ist es auch länger her, dass ich dort anwesend war, registriert bin ich glaube ich noch aber habe meinen Usernamen dort vergessen...:whistle: sowas passiert mir eigendlich eher selten. :ROFLMAO:

Ich bin auch noch darin registriert.
Hab grade mal kurz reingeschaut und festgestellt, dass noch 'ne Menge von den Leuten von damals da sind.
Aber wir sind mal wieder OT.... ;)
 
Schöner Titel...aber wo fängt Kontrolle des Wortes an.

Unsere Kanzlerin macht sich ja gerade große Sorgen um die Friktionen in unserer Gesellschaft und macht die Medien und das Internet dafür mitverantwortlich.

Naja und Aussagen wie diese hier
"Wer seine Meinung äußere der müsse damit rechnen das es Widerspruch gibt."
"Oder es gebe keine Meinung mehr zum Nulltarif"

Bringen einen zum Nachdenken...
Quelle hier.

https://www.spiegel.de/politik/deut...undestag-vielleicht-ein-finale-a-1298514.html
 
Schöner Titel...aber wo fängt Kontrolle des Wortes an.l


Nun, wenn man bestimmte Worte nicht mehr sagen darf, weil sie politisch inkorrekt sind zB.
Wenn solche Worte aus alten Kinderbüchern gestrichen werden.
(Beispiel: Pippi Langstrumpf, da darf nicht mehr Negerkönig stehen.)
Wenn Phantasie nicht mehr sein darf, weil sich jemand gekränkt fühlen könnte.
(Beispiel: Jim Knopf darf nicht mehr nach China reisen, es heißt jetzt Mandala.)
Wenn Kritik nicht mehr geäußert werden darf, bzw, man für bestimmte Kritiken sofort als Nazi bezeichnet wird.

Nur mal so auf die Schnelle.
 
Nun, wenn man bestimmte Worte nicht mehr sagen darf, weil sie politisch inkorrekt sind zB.
Wenn solche Worte aus alten Kinderbüchern gestrichen werden.
(Beispiel: Pippi Langstrumpf, da darf nicht mehr Negerkönig stehen.)
Wenn Phantasie nicht mehr sein darf, weil sich jemand gekränkt fühlen könnte.
(Beispiel: Jim Knopf darf nicht mehr nach China reisen, es heißt jetzt Mandala.)
Wenn Kritik nicht mehr geäußert werden darf, bzw, man für bestimmte Kritiken sofort als Nazi bezeichnet wird.

Nur mal so auf die Schnelle.
Und dieses Gefühl von das hatten wir doch schon mal wächst...nur was macht es mit einem ... nicht viel... man nimmt es hin...bis es zu spät ist es aufzuhalten....das einzige was sich ändert ist die Sicht auf Menschen von denen man sonst sagte "Wieso haben sie es soweit kommen lassen?"
Und man lernt das die Geschichte sich doch wiederholen kann...obwohl man mit den Satz aufwuchs "Sowas darf nie wieder geschehen"
 
Und dieses Gefühl von das hatten wir doch schon mal wächst...nur was macht es mit einem ... nicht viel... man nimmt es hin...bis es zu spät ist es aufzuhalten....das einzige was sich ändert ist die Sicht auf Menschen von denen man sonst sagte "Wieso haben sie es soweit kommen lassen?"
Und man lernt das die Geschichte sich doch wiederholen kann...obwohl man mit den Satz aufwuchs "Sowas darf nie wieder geschehen"

Ich nehme es nicht hin, ich sage laut und deutlich, was ich denke und beanspruche nach wie vor meine Meinungsfreiheit!
 
Werbung:
Und dieses Gefühl von das hatten wir doch schon mal wächst...nur was macht es mit einem ... nicht viel... man nimmt es hin...bis es zu spät ist es aufzuhalten....das einzige was sich ändert ist die Sicht auf Menschen von denen man sonst sagte "Wieso haben sie es soweit kommen lassen?"
Und man lernt das die Geschichte sich doch wiederholen kann...obwohl man mit den Satz aufwuchs "Sowas darf nie wieder geschehen"

Es muss nicht noch einmal geschehen
und es wird nicht noch einmal geschehen.
 
Zurück
Oben