Digitale Währung - Bitcoins

Sicher ist das nicht, dass die Sell-Wall nur Manipulation war. Denn in der Regel werden solche Walls reingesetzt um Verunsicherung auszulösen und sie werden dann wieder rausgenommen wenn das Risiko besteht das sie aufgekauft werden. Diese wurde drin gelassen. Falls Manipulation wäre das nur dadurch möglich, das ein und dieselbe Gruppe sowohl verkauft als auch kauft. Also im Sinne von: Ich stelle ne Wall ein um den Markt zu drücken und dann kaufst Du sie auf...

Nur: Das hat sich nicht gerechnet, falls es so gewesen sein sollte. Erstens kostet jede Aktion Börsen-Gebühr... zweitens: Es hätte ja nur Sinn gemacht wenn tiefer genug gekauft worden wären. Insofern bleibt erst mal unklar was da lief. Vielleicht tatsächlich einfach "nur" eine riesen Masse an Bitcoins die da verkauft wurden.


Grundlegend zu Manipulation: Jeder Markt ist manipuliert. Und es wird vielleicht etwas besseres als Bitcoin folgen, aber Manipulation kann gar nicht ausgeschlossen werden.

Vielleicht haben da auch nur hochprofessionelle Schürfer :D
den Zeitpunkt abgewartet ihr "sauberes" Geld mal zu verwandeln.
Habe gerade gelesen wie ein professioneller Schürfer aufgehört hat.
Dafür jetzt ne eigene Tradingsoftware auf den Markt wirft.
Muss zugeben so nen Handelsplatz hätte definitiv seinen Reiz.

Eigentlich finde ich es gut wie sich das entwickelt hat.
Lieber auf viele Leute gleichmäßig verteilt als auf Einzelne.
 
Werbung:
Vielleicht haben da auch nur hochprofessionelle Schürfer :D
den Zeitpunkt abgewartet ihr "sauberes" Geld mal zu verwandeln.
Habe gerade gelesen wie ein professioneller Schürfer aufgehört hat.
Dafür jetzt ne eigene Tradingsoftware auf den Markt wirft.
Muss zugeben so nen Handelsplatz hätte definitiv seinen Reiz.

Eigentlich finde ich es gut wie sich das entwickelt hat.
Lieber auf viele Leute gleichmäßig verteilt als auf Einzelne.

Ja, Verteilung ist gut. Aber so ein Sell-Off ist unüblich. Gab es in der Form noch nie... 9 Mio Dollar!!! Normalerweise werden so riesen Deals nicht auf einem Marktplatz abgewickelt.

Da fällt mir übrigens noch eine Möglichkeit ein: Es könnte ein großes Geschäft gewesen sein... inklusive Geldwäsche. Dann ging es nicht um Bitcoin, sondern z.B. um den Verkauf von irgendwas, sagen wir einer LKW-Ladung Koks. Und anstatt in Fiat wurde der Kauf dann darüber abgewickelt und gleichzeitig Fiat gewaschen. Ist aber auch unwahrscheinlich weil damit viel zu viel Aufmerksamkeit erzeugt wurde. Und die Börsen werden sehr stark unter die Lupe genommen. Glaube nicht das es möglich ist da keine Spuren zu hinterlassen.

Professionelle Miner waren das nicht. Bzw... es können welche aus den ersten Monaten oder den ersten 2 Jahren gewesen sein. Aber das hieße das ein "Early Adopter" ausgestiegen ist. Und die wissen normalerweise das man sowas anders macht. Bleibt rätselhaft.
 
Ja, Verteilung ist gut. Aber so ein Sell-Off ist unüblich. Gab es in der Form noch nie... 9 Mio Dollar!!! Normalerweise werden so riesen Deals nicht auf einem Marktplatz abgewickelt.

Da fällt mir übrigens noch eine Möglichkeit ein: Es könnte ein großes Geschäft gewesen sein... inklusive Geldwäsche. Dann ging es nicht um Bitcoin, sondern z.B. um den Verkauf von irgendwas, sagen wir einer LKW-Ladung Koks. Und anstatt in Fiat wurde der Kauf dann darüber abgewickelt und gleichzeitig Fiat gewaschen. Ist aber auch unwahrscheinlich weil damit viel zu viel Aufmerksamkeit erzeugt wurde. Und die Börsen werden sehr stark unter die Lupe genommen. Glaube nicht das es möglich ist da keine Spuren zu hinterlassen.

Professionelle Miner waren das nicht. Bzw... es können welche aus den ersten Monaten oder den ersten 2 Jahren gewesen sein. Aber das hieße das ein "Early Adopter" ausgestiegen ist. Und die wissen normalerweise das man sowas anders macht. Bleibt rätselhaft.

Wenn du so viel Kohle umverteilen kannst,
hättest du da noch irgendwelche größeren Sorgen?
Wird schon so sein, daß da ein Geschäft abgelaufen ist.
Und wie du sagst, man kann es nur vermuten.
Mag sich zwar albern anhören, aber ich würde eine regulierten An- und -verkauf eher schätzen. Sowas wäre zumindest mal ne Idee zu Beginn.
Es braucht eine gerechtere Verteilung. Es ist einfach Mist, wenn der Markt mit Megaein- und -verkäufen überschwemmt oder leergefegt wird.
Eine Limitierung wäre für Dienstleister zwar erst mal nervend,
aber vielleicht könnte man diese Limitierung auch auf Zeitintervalle runterbrechen. Dann kann man zwar 9 Millionen abwerfen, aber dafür vielleicht auf 2 Tage verteilt. :D
Nur mal so vor mich hingeträumt.
 
Also ich muss schon sagen irgendwie fühle ich mich hier bei den bitcoins ausgeschlossen.
Fast alle meine Freunde zahlen per Handy Bitcoins.
Letztens auch beim fortgehen. Pizza mit Bitcoins bezahlt.
Hab ich doch mit mein besten Freund zum streiten angefangen wegen Paypal da er behauptet das man ein Grundeinkommen bei Paypal braucht und ich gesagt habe was für ein Grundeinkommen und Paypal funktioniert nur mit Kredit Karte.
Bei der Kredit Karte was dann komplett aus weil ich dieses Service nicht nutzen kann und gerichtlich untersagt ist. Dennoch kann man eine Überweisung zu Paypal tätigen.
 
Bin ich zukünftig gezwungen voll ins bitcoin Aktien Geschäft einzusteigen !?
Wird mit diesem Vorgehen der € außer Kraft gesetzt !?

Ich hab doch schon mal so eine schöne bitcoin Münze gehabt und ich Blödian bei eBay versteigert. Ich bin normal kein Münzsammler aber diese Münze hätte ich gerne wieder!
 
(...)

Mag sich zwar albern anhören, aber ich würde eine regulierten An- und -verkauf eher schätzen. Sowas wäre zumindest mal ne Idee zu Beginn.
Es braucht eine gerechtere Verteilung. Es ist einfach Mist, wenn der Markt mit Megaein- und -verkäufen überschwemmt oder leergefegt wird.

(...)

Sowas funktioniert nicht. Gerade am Anfang war Bitcoin ja vollkommen unbekannt bzw. sind eigentlich nur jene eingestiegen, die die fachlichen Kenntnisse hatten um das Potential zu erkennen oder aber einfach fachlich interessiert waren - hauptsächlich Menschen die sich mit Cryptographie befassen und Programmierer.

Ich mag es ja gerade, dass der Crypto-Markt noch relativ frei ist. Momentan ist es so, dass jeder der einsteigt, wissen sollte das es extrem risikoreich ist, man mit starken Schwankungen rechnen muss aber eben auch viel Potential da ist. Aber klar: Auch Bitcoin bevorzugt eher jene, die sich sehr gut auskennen (ich rede nicht von jm. wie mir sondern von Programmierern etc.) und Leuten mit Geld.

Was ich übrigens schade finde, weil ich glaube das dezentrale Crypto-Währungen ein großes Potential haben: Frauen scheinen diese Entwicklung kaum zu registrieren. Ich habe da keine Statistiken, aber mir selbst sind in Foren oder auf Twitter etc. kaum mal Frauen aufgefallen. Ich würde schätzen: Über 90% männlich.
 
Bin ich zukünftig gezwungen voll ins bitcoin Aktien Geschäft einzusteigen !?
Wird mit diesem Vorgehen der € außer Kraft gesetzt !?

Nein. Die Staaten werden sicher nicht auf eine dezentrale Währung setzen die sie nicht irgendwie kontrollieren können. Geldpolitik besteht ja u.a. im Verändern der Geldmenge. Bitcoin wird aber gerade dadurch interessant, das staatliche Währungen zentralisiert gesteuert werden, man den Entscheidungen der Zentralbanken ausgeliefert ist. Das Ideal dezentraler Crypto-Währungen ist, dass sie nicht von einer zentralen Instanz gesteuert werden, sondern der Code die Entwicklung festlegt. Sollte Bitcoin tatsächlich mal groß werden und auch für Staaten interessant würde er auch im Fokus von Währungskriegen stehen. Möglicherweise auch im Fokus destruktiver Intentionen... Letzteres ist m.A.n. schon etwas der Fall. Immerhin hat fast jede Zentralbank schon vor Bitcoin gewarnt.


Ich hab doch schon mal so eine schöne bitcoin Münze gehabt und ich Blödian bei eBay versteigert. Ich bin normal kein Münzsammler aber diese Münze hätte ich gerne wieder!
Ich weiß nicht genau was Du meinst. Eine physische Bitcoin-Münze? Es gibt reale Münzen, manche sogar mit der Funktion echte Transaktionen zu speichern - also als "schöne Datenträger". Aber Bitcoin selbst hat ja eigentlich gar kein materielles Gegenstück.
 
Interessanter Artikel auf deutsch zu der größten "Sell-Wall" aller Zeiten:

Ein Bärenwal wird geschlachtet, während Unternehmen Kryptoaktien planen und deutsche Konsumenten außen vor bleiben
http://bitcoinblog.de/2014/10/10/ei...n-und-deutsche-konsumenten-ausen-vor-bleiben/


Wale werden jene genannt die extrem viel Bitcoins halten oder auch sehr viel Geld haben und viel kaufen.

Mit Bären sind jene gemeint die Kurse eher drücken (verkaufen), weil sie Kurspessimistisch sind.
Bullen sind die Optimisten.
 
Sowas funktioniert nicht. Gerade am Anfang war Bitcoin ja vollkommen unbekannt bzw. sind eigentlich nur jene eingestiegen, die die fachlichen Kenntnisse hatten um das Potential zu erkennen oder aber einfach fachlich interessiert waren - hauptsächlich Menschen die sich mit Cryptographie befassen und Programmierer.

Ich mag es ja gerade, dass der Crypto-Markt noch relativ frei ist. Momentan ist es so, dass jeder der einsteigt, wissen sollte das es extrem risikoreich ist, man mit starken Schwankungen rechnen muss aber eben auch viel Potential da ist. Aber klar: Auch Bitcoin bevorzugt eher jene, die sich sehr gut auskennen (ich rede nicht von jm. wie mir sondern von Programmierern etc.) und Leuten mit Geld.

Was ich übrigens schade finde, weil ich glaube das dezentrale Crypto-Währungen ein großes Potential haben: Frauen scheinen diese Entwicklung kaum zu registrieren. Ich habe da keine Statistiken, aber mir selbst sind in Foren oder auf Twitter etc. kaum mal Frauen aufgefallen. Ich würde schätzen: Über 90% männlich.


Ist mir klar, daß es unrealistisch ist. Der Frauenanteil ist damit zu begründen, daß das Wirtschaften an sich immer noch eher eine Männerdomäne ist. Auf der anderen Seite müssen sich weibliche Investoren auch erst mal entwickeln. Ein jahrtausende altes Weltbild wird erst seit 200 Jahre durch ein neueres schleichend ersetzt. Es gibt weltweit gesehen noch immer nicht so viele gut verdienende Frauen. Theme wie Familie machen dem Ganzen oftmals auch einen Strich durch die Rechnung.
Männer sind Jäger und Sammler. Ist klar, daß die sich zuerst auf soetwas stürzen. Für Frauen wird das Feld attraktiv, wenn man damit "sicher" gestalten kann. ;)
 
Werbung:
Interessanter Artikel auf deutsch zu der größten "Sell-Wall" aller Zeiten:

Ein Bärenwal wird geschlachtet, während Unternehmen Kryptoaktien planen und deutsche Konsumenten außen vor bleiben
http://bitcoinblog.de/2014/10/10/ei...n-und-deutsche-konsumenten-ausen-vor-bleiben/


Wale werden jene genannt die extrem viel Bitcoins halten oder auch sehr viel Geld haben und viel kaufen.

Mit Bären sind jene gemeint die Kurse eher drücken (verkaufen), weil sie Kurspessimistisch sind.
Bullen sind die Optimisten.

Hahaha
"Allerdings geschah es noch in derselben Nacht, dass die Walfänger ihre Harponen ausgepackt und die Sell-Wall Stück für Stück abgebaut haben (Sie können das in einem
genussvoll anschauen). Für mehr als 6 Stunden blieb der Preis auf Bitstamp exakt derselbe – was bisher noch nie vorkam. Als dann rund 20.000 Bitcoins von der Wall geknabbert worden sind, zog sich der Wal zurück"

Mir gefällt diese bildreiche Sprache angesichts der schweren Thematik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben