Digitale Nomaden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Hallo zusammen!

Ich lebe neuerdings als digitaler Nomade, das ist eine ganz neumodische Spezies von flexiblen Leuten (Intellektuelle, ITler, Webworker, Journalisten, Sportler, Selbständige, Freelancer usw.), die künftig einen großen Zuwachs erleben wird angesichts der zunehmenden Wegrationalisierung von festen Arbeitsplätzen, man sucht sich neue Nischen und neuartige Arbeitsformen, gerade in Zeiten des Internets, wo ein mobiler Arbeitsplatz etwas Selbstverständliches und künftig irgendwann das Normale sein wird. Schon heute gibt es viele Digitale Nomaden, die ihre (festen) Jobs digital erledigen, die heutige Technik macht es möglich.

Und ich bin dabei, hab den Sprung gewagt, das Haus wird verkauft, mein ganzes Hab und Gut steckt in einer 5-Quadratmeter-Lagerkabine, zu der ich rund um die Uhr Zugang habe (inkl. Toilette, Strom). Angemeldet bleibe ich über meinen Neffen, wo ich notfalls übernachten kann (inkl. Waschen, geht aber auch in Jugendherbergen, Hostels), wenn ich keine sonstige Übernachtungsmöglichkeit finde. Arbeiten kann ich nebst günstigen Coworking-Arbeitsplätzen in freier Natur oder im Zug (Generalabo, 1. Klasse mit Komfort, Stromanschluss und ausreichend Ruhe), ausgerüstet mit Netbook und mobilem Multifunktionsdrucker (beide mit Akku).

Es gäbe viel zu verlinken (Websites, Facebook, Netzwerke), aber sucht selbst, wenn es euch interessiert, Stichworte: Digitale Nomaden, Coworking, etc.

Der Sozialpsychologe Jens Förster wies auch auf den neuen Trend hin:

Einfach nur grauenhaft!
 
hab darüber schon häufiger gelesen.
Für bestimmte Berufe und Menschen, die nicht gerne nur an einem Fleck leben, ist das eine Lebensform, die zu ihnen paßt. Und dank der heutigen Technik eben möglich.
 
Wenn ich diesen link lese, kommt bei mir ein ungutes Gefühl auf. Klingt alles sehr nach einer neuen Masche ala MLM. Werde selbständig und dabei zum Millionär.
Mag sicher für einen ganz kleinen Teil der Leute in Erfüllung gehen, der große Rest bleibt auf der Strecke.
Dafür würde ich nicht Haus und Grund verkaufen, aber ich habe auch keine Angst als Angsthase zu gelten, nur weil ich auf eine gewisse Sicherheit wert lege.

Gruß

Luca
 
WelchenLink meinst Du? @Luca.S

Digitale Nomaden gibt's überall und unabhängig voneinander auf der ganzen Welt. Das ist so ähnlich wie die Grundidee hinter Open Source, eine für alle kostenlose Software. Was der Einzelne daraus macht, hat nichts mit der Grundidee zu tun. Theoretisch könnte jemand eine kostenlose Open Source verkaufen. Wenn jemand so blöd ist und bezahlt, was es gratis ist, wär das sein Problem, hat aber nichts mit der Open Source zu tun. Dasselbe gilt für das digitale Nomadentum, das bri jedem wieder anders aussieht. Ich persönlich brauche Sicherheiten, bleibe angemeldet über meinem Neffen, bei dem ich notfalls übernachten kann.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben