Digitale Demenz

108 find ich nett:D
Aus irgendeinem Grund wird diese Zahl ja als besonders heilig angesehen, weiss im Moment nicht warum. Ich kann aber mal die Stelle aus "Yoga Progressiv" von Dhirendra Brahmachari leicht gekürzt zitieren:

"In den klassischen Yoga-Texten werden insgesamt 8.400.000 Asanas erwähnt. 8.400 sind führend, 84 wurden ausgewählt, 32 werden speziell hervorgehoben und 2 sind die besten überhaupt."

Ich hatte mich vorher geirrt, es sind sogar über 8 mio Asanas. Die beste überhaupt ist demnach Siddhasana, die zweite Padmasana.

"Die Asanas sind so zahlreich wie die Vielfalt der Kreaturen. Darum hat Lord Shiva auch in der Vergangenheit 8.400.000 Yoga-Stellungen beschrieben."

Es gibt zu jeder Tier- und Planzenart eine Asana, die dem Yogi die jeweilige Energie des Wesens vermittelt. Das wurde von den Göttern so eingerichtet.

Es folgen noch weitere Erklärungen, aus denen hervorgeht, dass Dhirendra Brahmachari die entsprechenden Urtexte genau kennt.
 
Werbung:
Aus irgendeinem Grund wird diese Zahl ja als besonders heilig angesehen, weiss im Moment nicht warum. Ich kann aber mal die Stelle aus "Yoga Progressiv" von Dhirendra Brahmachari leicht gekürzt zitieren:

"In den klassischen Yoga-Texten werden insgesamt 8.400.000 Asanas erwähnt. 8.400 sind führend, 84 wurden ausgewählt, 32 werden speziell hervorgehoben und 2 sind die besten überhaupt."

Ich hatte mich vorher geirrt, es sind sogar über 8 mio Asanas. Die beste überhaupt ist demnach Siddhasana, die zweite Padmasana.

"Die Asanas sind so zahlreich wie die Vielfalt der Kreaturen. Darum hat Lord Shiva auch in der Vergangenheit 8.400.000 Yoga-Stellungen beschrieben."

Es gibt zu jeder Tier- und Planzenart eine Asana, die dem Yogi die jeweilige Energie des Wesens vermittelt. Das wurde von den Göttern so eingerichtet.

Es folgen noch weitere Erklärungen, aus denen hervorgeht, dass Dhirendra Brahmachari die entsprechenden Urtexte genau kennt.
Supi, dann wird eine davon für meinen Schreibtischsessel gut sein.
 
Aus irgendeinem Grund wird diese Zahl ja als besonders heilig angesehen .....

So ist es = 108

"Die Asanas sind so zahlreich wie die Vielfalt der Kreaturen. Darum hat Lord Shiva auch in der Vergangenheit 8.400.000 Yoga-Stellungen beschrieben."
.

Das halte ich nun aber doch für ein wenig übertrieben. Wenn man von den 8,4 Millionen Asanas vielleicht 1000 vergisst, läuft man ja direkt Gefahr digital dement zu wirken .. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Supi, dann wird eine davon für meinen Schreibtischsessel gut sein.
Schön wärs, doch mir ist keine Tier- oder Pflanzenart bekannt, die auf einem Sessel sitzt. Oder vielleicht eine Kletterpflanze wie Efeu?
Das halte ich nun aber doch für ein wenig übertrieben. Wenn man von den 8,4 Millionen Asanas vielleicht 1000 vergisst, läuft man ja direkt Gefahr digital dement zu wirken .. ^^
Die Götter leben eben in ganz anderen Dimensionen. Auch Zeit wird auf den oberen Götterebenen anders gemessen:

"Kalpa ist nach der indischen Lehre vom Weltall auch ein Tag Brahmas, der einen Zeitraum von 4.320.000 Jahren umfasst, wobei Brahmas Leben hundert Brahma-Jahre dauert (ein Brahma-Jahr besteht aus 9,259259 × 4.320.000 = 40 Mio. Menschenjahren). Die bekannteste kosmologische Zeitrechnung des Hinduismus sind die Yugas. Ein Kalpa dauert, obwohl es unterschiedliche Berechnungen gibt, tausend Weltzeitalter (Mahayugas), die 12.000 Götterjahre und 4.320.000 Menschenjahre dauern, die sich auf die vier Yugas verteilen."

von hier. Wenn ein Tag von Brahma rund 4 mio Jahre dauert kann man sich vorstellen welche Bedeutung für ihn ein gewöhnlicher Mensch auf dem Planeten Erde hat. Ungefähr weniger als ein Staubkorn. :D
 
Schön wärs, doch mir ist keine Tier- oder Pflanzenart bekannt, die auf einem Sessel sitzt. Oder vielleicht eine Kletterpflanze wie Efeu?

Die Götter leben eben in ganz anderen Dimensionen. Auch Zeit wird auf den oberen Götterebenen anders gemessen:

"Kalpa ist nach der indischen Lehre vom Weltall auch ein Tag Brahmas, der einen Zeitraum von 4.320.000 Jahren umfasst, wobei Brahmas Leben hundert Brahma-Jahre dauert (ein Brahma-Jahr besteht aus 9,259259 × 4.320.000 = 40 Mio. Menschenjahren). Die bekannteste kosmologische Zeitrechnung des Hinduismus sind die Yugas. Ein Kalpa dauert, obwohl es unterschiedliche Berechnungen gibt, tausend Weltzeitalter (Mahayugas), die 12.000 Götterjahre und 4.320.000 Menschenjahre dauern, die sich auf die vier Yugas verteilen."

von hier. Wenn ein Tag von Brahma rund 4 mio Jahre dauert kann man sich vorstellen welche Bedeutung für ihn ein gewöhnlicher Mensch auf dem Planeten Erde hat. Ungefähr weniger als ein Staubkorn. :D
Sei weniger romantisch verklärt und versuche es praktisch und fortschrittlich, da gibts dann auch Asanas im Sessel. Yogis sitzen heute nicht alle am rauschenden Fluss auf einem Stein, einige arbeiten im Büro so wie ich, c‘est la vie.
 
Eben gelesen, die tägliche Zeit der Internetnutzung ist von 2017 auf 2018 um 47 Minuten auf 3:16 Stunden p. T. gestiegen.

Übermittelt von unterwegs das Phone betätigend .. ^^
 
In Wirklichkeit ist es aber ein Naturgesetz. dass zu einem Handlungszyklus ein Abschluss gehört.
Es ist überraschend wenn man mal genau beleuchtet was man alles am PC nicht zu Ende macht. Wenn ich von mit selber ausgehe, da schwillt die Lesezeichenleiste im Browser immer weiter an. Meist Seiten, die zu schwafelig werden. Dann nehme ich mir vor, das irgendwann mal zu lesen, doch das geschieht oft nie.

Irgendwann wirrd die Festplatte platt gemacht oder geht kaputt. Wieder Handlungszyklen die chaotisch enden. Aber wann? Vielleicht beim Tod oder in der nächsten Inkarnation? Dann wird man vielleicht noch mal inkarniert, unter anderem um diese Texte zu lesen?

Viele dehnen und verkomplizieren ihre Texte viel zu sehr, so dass es nervtötend wird sich da durchzuarbeiten. Bestes Beispiel: Kant. Der Mann schrieb und schrieb, offenbar so kompliziert wie nur irgend möglich, um nur schön Geld mit seinen dicken Schwarten zu verdienen. Und was kam am Ende dabei heraus? Nichts! Das gab er selber zu. So etwas kann einen normalen Menschen nur irre machen!

Genau auf diese Tour reisen heute sehr viele. Sie haben schon in der Schule gelernt, dass es gute Noten gibt wenn sie lange Texte verfassen. Es wird immer komplizierter, klingt immer gelehrter und am Ende steht man blendend da wie der superschlaue Kant, hat aber eigentlich gar nichts ausgesagt.

Doch wie immer, wenn jemand seine Freude hat, ist irgendwo auf der Welt jemand, der den Ärger hat und die Zeche bezahlen muss. Und das sind wir, die von solchen Texten irre gemacht werden und am Ende sogar dement.
 
Servus Forumsuser!

In einem Faden kamen wir kürzlich auf die Thematik Auswirkungen der digitalen Medien zu sprechen. Um diesen Faden nicht ot zu führen und auch weil das Thema einer gezielten Aufmerksamkeit wert ist, eröffne ich einen separaten Thread dazu.

Dazu gibt es eine Empfehlung von Manfred Spitzer:

Digitale Demenz - wie wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen
Die Buchbeschreibung dazu

Wie wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen


Digitale Medien nehmen uns geistige Arbeit ab. Was wir früher einfach mit dem Kopf gemacht haben, wird heute von Computern, Smartphones, Organizern und Navis erledigt. Das birgt immense Gefahren, so der renommierte Gehirnforscher Manfred Spitzer. Die von ihm diskutierten Forschungsergebnisse sind alarmierend: Digitale Medien machen süchtig. Sie schaden langfristig dem Körper und vor allem dem Geist. Wenn wir unsere Hirnarbeit auslagern, lässt das Gedächtnis nach. Nervenzellen sterben ab, und nachwachsende Zellen überleben nicht, weil sie nicht gebraucht werden. Bei Kindern und Jugendlichen wird durch Bildschirmmedien die Lernfähigkeit drastisch vermindert. Die Folgen sind Lese- und Aufmerksamkeitsstörungen, Ängste und Abstumpfung, Schlafstörungen und Depressionen, Übergewicht, Gewaltbereitschaft und sozialer Abstieg. Spitzer zeigt die besorgniserregende Entwicklung und plädiert vor allem bei Kindern für Konsumbeschränkung, um der digitalen Demenz entgegenzuwirken.

https://www.droemer-knaur.de/ebooks/7783038/digitale-demenz

Vielleicht kennt es jemand, vielleicht gibt es auch ohne vorherige Lektüre Sichtweisen, Informationen, Studien und Untersuchungen sowie natürlich Meinungen dazu, welche Entwicklung uns und die nachfolgenden Generationen wohl diesbezüglich erwarten mag.

Bin sehr gespannt.

:morgen:

Ich bin kein Freund des Spitzer´schen Buches und seiner alarmistischen These.
Er geht darin nicht nur ziemlich unsauber mit Quellenangaben und Studien um, überinterpretiert Ergebnisse auch, lässt Studien die seine These nicht stützen einfach unter den Tisch fallen, stellt manche als unumstritten hin (obwohl dem nachweislich nicht so ist) und mischt unterschiedliche Sachverhalte zu einer kruden These.

Es ist m.A. unbestritten, dass Menschen (egal welchen Alters) Medienkompetenz lernen sollten - u.a. wann der Einsatz sinnvoll ist und wie man damit gut umgehen kann.
Von diesem undifferenzierten und unbelegten "moderne Medien machen uns (unsere Kinder) dumm" halte ich gar nix.
 
Werbung:
Ich bin kein Freund des Spitzer´schen Buches und seiner alarmistischen These.
Er geht darin nicht nur ziemlich unsauber mit Quellenangaben und Studien um, überinterpretiert Ergebnisse auch, lässt Studien die seine These nicht stützen einfach unter den Tisch fallen, stellt manche als unumstritten hin (obwohl dem nachweislich nicht so ist) und mischt unterschiedliche Sachverhalte zu einer kruden These.

Mhm, das erwähnte ich bereits, dass Spitzers Thesen nicht unumstritten sind. Aber gut, dass Du es nochmal erwähnst, es hätte sonst bestimmt etwas gefehlt.

Es ist m.A. unbestritten, dass Menschen (egal welchen Alters) Medienkompetenz lernen sollten - u.a. wann der Einsatz sinnvoll ist und wie man damit gut umgehen kann.
Von diesem undifferenzierten und unbelegten "moderne Medien machen uns (unsere Kinder) dumm" halte ich gar nix.

Das bleibt Dir unbenommen und überrascht auch nicht, wie schon gesagt. Was schlägst Du vor, wie Medienkompetenz erlernt werden sollte? Und was genau sollte da erlernt werden bzw. mit welchem Hintergrund, wozu? Was bedeutet "Medienkompetenz" denn?

Gestern Nacht erst später reingeschaltet, fand die Doku heute bei Youtube, vlt. finde ich heute noch ein Zeitfenster es komplett zu schauen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben