Digitale Demenz

Werbung:
Es wird allzu oft vergessen, dass an dem Gehirn noch ein ganzer Körper dran hängt.
vor dem PC sitzen ist nicht das angesprochene Problem:

>>Digitale Medien machen süchtig. Sie schaden langfristig dem Körper und vor allem dem Geist. Wenn wir unsere Hirnarbeit auslagern, lässt das Gedächtnis nach. <<
 
Doch das computern geschieht fast immer im Sitzen und führt damit fast automatisch zu den angesprochenen Effekten. Das Gehirn wird weniger mit Energie versorgt.
 
Doch das computern geschieht fast immer im Sitzen
und dennoch ... es ist NICHT das angesprochene Problem ;)

das Prob ist das Auslagern des Geistes

Bei Kindern und Jugendlichen wird durch Bildschirmmedien die Lernfähigkeit drastisch vermindert. Die Folgen sind Lese- und Aufmerksamkeitsstörungen, Ängste und Abstumpfung, Schlafstörungen und Depressionen, Übergewicht, Gewaltbereitschaft und sozialer Abstieg.
 
und dennoch ... es ist NICHT das angesprochene Problem ;)

Doch das ist ein meist unbemerkter Teil des Problems. Man braucht nur mal überlegen, wie oft man am PC sass ohne zu sitzen. Fast nie. Es hängt für uns total zusammen. Wie auch für viele das Kaffeetrinken.

"Die Folgen sind Lese- und Aufmerksamkeitsstörungen, Ängste und Abstumpfung, Schlafstörungen und Depressionen, Übergewicht, Gewaltbereitschaft und sozialer Abstieg."

Spätestens bei dem Wort "Übergewicht" sollte man stutzig werden. :)
 
Es gibt natürlich auch kritische Stimmen zu den Befürchtungen des Herrn Spitzer und Untersuchungen, die diese Einschränkungen nicht bestätigen können/wollen. Bleiben wir aber ruhig bei dem, was offensichtlich ist.

Man braucht sich wachen Sinnes nur mal umsehen und im Grunde lässt sich schon feststellen, was da auf uns zukommt. Auch wenn kurz im ot, @Pfeil und @Behind

Der verschärfte Wahnsinn ist dann das Smartphone während dem Gehen, überqueren der Strasse oder am Steuer. Aber das ist dann wirklich ein anderer Thread. :cautious:

Köln will "Smombies" vor sich selbst schützen, z.B. so

w620_h465_x310_y232_3f2720c00ecb382b.jpg


https://rp-online.de/nrw/staedte/ko...quot-smombiesundquot-schuetzen_bid-19078451#2

Edit: https://rp-online.de/nrw/staedte/du...-bodenampeln-an-bahnuebergang-ab_aid-19078399 - Köln hat sie als uneffektiv wieder abgebaut, las ich gerade.

In den Niederlanden gibt es sie bereits: Bodenampeln für die I-Phone-Genickler
https://rp-online.de/panorama/ausla...um-schutz-von-smartphone-nutzern_aid-19274167

Recht so, immer schön unterstützen, das alles. ^^
 
Digitale Demenz - wie wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen
Dazu lässt sich natürlich noch viel schreiben, denn im Netz gibt es jede Menge Dinge, die einen irre machen können.

Da ist z.B. die Sache mit den nicht beendeten Handlungszyklen. Jeder Thread ist ein begonnener Handlungszyklus. Doch er wird niemals beendet! Kann er gar nicht, denn er bleibt für "immer" offen, es sei denn er wird von einem Moderator geschlossen. Dazu gehören auch Leute, die jeden Satz mit "..." beenden,was eigentlich bedeutet, da soll noch etwas kommen, was aber nie geschieht. Oder Leute die etwas versprechen was nie eingehalten wird. Alles nicht beendete Handlungszyklen.

Diese noch offenen, quasi noch laufenden Prozesse sammeln sich unterbewusst immer mehr an und das Gefühl man hätte noch etwas zu erledigen, weiss aber nicht was, wird immer stärker. Man fühlt sich immer mehr überfordert von dem allem was noch zu tun ist, weiss aber bewusst gar nicht was da für Kleinigkeiten dahinterstehen.

Dazu kommen ähnliche unbeendete Handlungszyklen aus dem normalen Leben. Nicht richtig beendete Sätze, Fragen die nie beantwortet wurden, eine Tasse Tee, die nie ausgetrunken wurde, ein Mahl, dass nie aufgegessen wurde und tausend solche Kleinigkeiten. So lächerlich das auch klingen mag, für das Unterbewusstsein sind das alles nicht beendete Handlungszyklen.

Schliesslich bekommt man mehr und mehr das Gefühl, dass einem alles über den Kopf wächst. Bis man irgendwann aufgibt. Immer mehr aufgibt und am Schluss sogar das eigene "Ich". Das ist dann die echte Demenz. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben