Dieser Körper ist nur mein Darsteller - Ich bin mehr!

Mit dem Selbst kann ich nichts anfangen, das Selbst ist irgendwas und irgendwo hat aber mit mir nicht viel zu tun. Das Selbst ist ausgelagert, weil es nicht Ich heißen darf.

LGInti
Die Frage ist, wozu ich "ich sage: zu meiner irdischen Identität, die vergehen wird, oder zu de Hohen in mir, das ewig ist.......
 
Werbung:
Am besten man lebt sein Ich so total wie es geht. So intensiv wie es geht , dann sieht man am einfachsten und am offensichtlichsten die Unwirklichkeit des Egos.
Ja das schlägt ja Osho vor - und eine Unwirklichkeit erkennen ist einfach Bewusstwerdung. Es geht nicht darum, Lügen zu entlarven, sondern darum zu erkennen.
Das Kampf meist nur die Widerstände erhöht glaube ich auch, aber es ist bestimmt auch nicht verkehrt mit sich selbst zu "kämpfen",
wobei kämpfen:eek: besser durch Disziplin ersetzt werden sollte.
Disziplin hat was, aber unter Zwang ist sie eher schädlich. Man kann Freude dabei empfinden, sich zu bewegen, wenn daraus ein krampfiger Leistungssport wird kann es auch schädlich sein. Auf der einen Seite die Sofakartoffel auf der anderen Seite der Hochleistiungskämpfer, beides ist extrem.

LGInti
 
Mit dem Selbst kann ich nichts anfangen, das Selbst ist irgendwas und irgendwo hat aber mit mir nicht viel zu tun. Das Selbst ist ausgelagert, weil es nicht Ich heißen darf.

LGInti

Schau nicht auf den Finger, sondern dahin wo er hinzeigt---tausch das Wort selbst gegen ICH aus, dann verstehst du vllt. diesen Satz.
Vielleicht !
Wir hatten schon mehrere Begriffe genannt, so z.B. wie das kleine und das große Ich.
Bei einem Einheiterlebnis ein Ich dabeihaben zu wollen ist absurd.
Das Ich trennt sich von dem Ganzen.
 
Das ist die Illusion, dass das Ich etwas abgetrenntes sein müsste.

LGInti

Bei einem Einheitserlebnis gibt es nur das Eine .
Wer sagt : Ich habe ein Einheitserlebnis hat keins, weil es eben 2 sind--das ich und die Einheit.
Einheitserlebnis geht nur ohne Denken, sobald ein Gedanke kommt ist das ich wieder da und die Einheit Vergangenheit.
 
Bei einem Einheitserlebnis gibt es nur das Eine .
Wer sagt : Ich habe ein Einheitserlebnis hat keins, weil es eben 2 sind--das ich und die Einheit.
Einheitserlebnis geht nur ohne Denken, sobald ein Gedanke kommt ist das ich wieder da und die Einheit Vergangenheit.
Einheitserlebnisse können nur im Nachhinein reflektiert werden und bekommen dadurch eine Beschreibung

Das ICHBIN sehe ich als die Einheit

LGInti
 
ICHBIN ist ein klares Gefühl - und natürlich hat man Schwierigkeiten, dafür die richtigen Worte zu finden.
Da kann aber durchaus "ich" für das höhere Selbst stehen und auch so erfahren werden.
Warum nicht "ich" sagen? Es macht das Ego weder grösser noch kleiner.
"ich" ist ok - wenn es durchlichtet wird, mehr und mehr.
Wir haben Zeit. Die dürfen wir nutzen.

du bin ich ....
 
Werbung:
Die Frage ist, wozu ich "ich sage: zu meiner irdischen Identität, die vergehen wird, oder zu de Hohen in mir, das ewig ist.......
Ja das ist der Unterschied, das kleine ich, was auch Ego sein kann, ist begrenzt, allein schon durch die Inkarnation in eine menschliche Entität wird Trennung erzeugt, die ich mit der entstehenden Persönlichkeit identifiziere und schon wird dir Trennung immer fester.
ICHBIN ist ein klares Gefühl - und natürlich hat man Schwierigkeiten, dafür die richtigen Worte zu finden.
Ich ist der, der erfährt, dem etwas bewusst wird und der erkennt. Es gibt keinen anderen Begriff dafür, dass Bewusstsein selbst erfahren wird. Aber wenn ich schreibe, Bewusstsein wird erfahren, dann beschreibe ich etwas, was ich nicht selbst BIN was nicht in mir passiert. Wenn ich es bin der erfährt, sage ich eindeutig ICH.
Und wenn es aus dem asiatischen Raum heißt, das "ich" muss verwandelt oder gar aufgelöst werden, dann ist da mMn das persönliche individuelle Ich/Ego gemeint und nicht das ewige im Ich erlebende Bewusstsein.
Wir haben Zeit. Die dürfen wir nutzen.
Wir haben alle Zeit der Welt, und da Zeit eh nix stabiles ist, ist es egal.
Genau - im ICHBIN gibt es kein Du.

LGInti
 
Zurück
Oben