"Diese Generation ...

Hm, wo wohnst du also in welchem Bundesland?
Hier in NRW kosten 10 Eier 1,20 Bodenhaltung und ein Liter Milch im Supermarkt 69 Cent, ist also erheblich günstiger als beim Bauern.

Niederösterreich. In Deutschland ist das Problem mit den extrem grossen Molkereien, die natürlich günstigere Preise anbieten können. Ist die Frage, was die Bauern davon kriegen.
Bei uns wurden die Milchbauern eine Zeit lang sehr von den Molkereien unterstützt, und erst mit der EU ist das dann gekippt und die kleinen Bauern wurden ruiniert (weil Grossbauern besser EU Förderungen ausnutzen können als Kleinbauern).

Habe jetzt aktuell bei Billa (Rewe) reingeschaut ... steirische Eier aus Bodenhaltung 2,99, Rewe Eigenmarke 4,39, steirische Freilandeier 3,49, Toni's Freilandeier 4,49 - jeweils 10 Stk.. Ostern kommt ... Eierengpass ....
 
Werbung:
Niederösterreich. In Deutschland ist das Problem mit den extrem grossen Molkereien, die natürlich günstigere Preise anbieten können. Ist die Frage, was die Bauern davon kriegen.
Bei uns wurden die Milchbauern eine Zeit lang sehr von den Molkereien unterstützt, und erst mit der EU ist das dann gekippt und die kleinen Bauern wurden ruiniert (weil Grossbauern besser EU Förderungen ausnutzen können als Kleinbauern).

Habe jetzt aktuell bei Billa (Rewe) reingeschaut ... steirische Eier aus Bodenhaltung 2,99, Rewe Eigenmarke 4,39, steirische Freilandeier 3,49, Toni's Freilandeier 4,49 - jeweils 10 Stk.. Ostern kommt ... Eierengpass ....

Wow, ich staune gerade wie teuer bei euch alles ist, hier könnte niemand mit wenig Geld dann existieren...:confused:
das ist alles sehr teuer.... danke für das nachsehen. ;)
 
Salz. 3g sollte man täglich zu sich nehmen. Meine Flasche "Maggi Würze" hat 24,9 Gramm. Die Pulle Mayonnaise hat 0,84 g. Um die 3g zu halten, müsste ich mir die Zunge rausreißen lassen.:confused::D

Na ja, aber das Zeug wirst Du ja doch nicht gleich flaschenweise verarbeiten ... sonst kann man dich eh bald rollen (besonders bei der Mayonaise :confused:). Und die paar Tropfen Maggi machen die Suppe auch nicht fett.

Ich tu mir schwer, überhaupt auf die 3g zu kommen ... ich salze fast nicht, esse kaum normal gesalzenes (ausser mal Lokalessen, so 2-3 Mal in der Woche) .. manchmal habe ich richtig Heisshunger auf Salz (so alle 3 Monate) ... dann gibt's mal wieder ein Sackerl Rohscheiben auf einen Sitz.
 
Ich tu mir schwer, überhaupt auf die 3g zu kommen ... ich salze fast nicht, esse kaum normal gesalzenes (ausser mal Lokalessen, so 2-3 Mal in der Woche) .. manchmal habe ich richtig Heisshunger auf Salz (so alle 3 Monate) ... dann gibt's mal wieder ein Sackerl Rohscheiben auf einen Sitz.

Salzen tu ich nie. Doch ich kaufe mir immer die großen Pullen Maggi. Da eine kleine Pulle von 250 Gramm keine Woche ausreicht. Ich würze fast alles mit Maggi. Auch ein Steak oder den Salat, den Reis, die Nudeln. Maggi & Süßli ist halt das Erbe von Opa. Zucker & Salz nutz ich beides gar nicht. Jedenfalls nicht direkt. Also Zucker hab ich gar nicht im Haus. Und Salz nur eine Meeressalzmühle um das Wasser in der Pfanne leicht anzusetzen. Direktsalz (Streusalz/Kochsalz) nutz ich schon bestimmt 12 Jahre nicht mehr.

Doch Maggi ist immer beim Teller

Und was deinen "dicken Bauch" betrifft, den hab ich erst seit 2015, nach dem ich das Trauerjahr 2014 hinter mich gebracht habe. Davor war ich Jahrzehnte dünn - trotz Maggi und Co.

Jahrelang hab ich gejammert, dass ich nicht dicker werde. Jetzt wo ich es bin, wäre es Selbsthohn, abnehmen zu wollen.
 
Werbung:
Ja diese SB Tiefkühltruhen z.b finde ich auch schrecklich, die Käse oder Fleischtheke war mir da auch lieber, man konnte sich die Sachen besser anschauen und auch mal den Verkäufer etwas fragen und persönlicher war es auch. Es wären mehr Arbeitsplätze, aber genau darum geht es ja leider, Gewinnmaximierung auf Kosten der Arbeiter und Kunden...
Stellenabbau durch Technik, wie SB....

Ja, aber nicht nur beim Essen. Schau' z.B. mal, wie im Elektronikmarkt die Verpackung einer Mini-SD-Karte ausschaut. Die Verpackung ist alleine 30-40 Mal so schwer wie die Karte selber. Und das für eine Ware die heute kaum mehr 5€ kostet. Da wird's dann halt schon widersinnig.
 
Zurück
Oben