Die Wanderer zwischen den Welten

Das ist recht simpel . Ein Schamane arbeitet magisch gesehen unter dem Fetisch des Geistermodells . Er ist daher nicht frei das Bezugssystem zu verlassen.
Falls du da aber noch tiefer rein willst , befass dich mal mit dem materiellen, dem transzentalen und dem Magischen Paradigma nach Peter j. Carroll da werden die Wirkkräfte und Tendenzen klarer .

Ich hab das anders gemeint, ich versuch zu erklären:
Wenn ein Wanderer ein Freigeist ist, so wie ich den Wanderer sehe, weil er keinem Paradigma folgt oder keinem Modell, keinem System... sondern alle nutzt, ok, dann kann ich mir vorstellen, dass eben ein Schamane kein Wanderer sein kann, weil er abhängig ist von seinem Geistermodell.

Aber meine Frage galt eher des Beitrages von @Etrazeba , wonach ein Wanderer zwischen den Bewusstseinszuständen von NAW zu AW hin und her switcht und das wiederum wäre doch auch ein Schamane.. so hab ich das gemeint, weil Schamanen praktizieren das ja genauso...

Also, wäre ein Wanderer ebenso ein Schamane, genauso wie jeder Andere, der zwischen den Welten switchen kann, war das verständlicher?
 
Werbung:
Ein Wanderer zwischen den Welten zu sein, finde ich schön denn er hat von Allem Etwas.
Und was nährt einen Wanderer? Mutter?

In Savatthi. Dort sagte der Befreite: "Von einem nicht auffassbaren Beginn kommt das Fortwandern. Ein Anfangspunkt ist nicht zu sehen, Lebewesen gehindert durch Nichtwissen und gefesselt von Verlangen, werden wieder und wandern fort. Ein Lebewesen, das nicht, zu einer Zeit in der Vergangenheit, Euer Vater gewesen ist... Eurer Bruder... Eure Schwester... Euer Sohn... Eure Tochter gewesen ist, ist nicht leich zu finden.

"Warum ist das? Von einem nicht auffassbaren Beginn kommt das Fortwandern. Ein Anfangspunkt ist nicht zu sehen, Lebewesen gehindert durch Nichtwissen und gefesselt durch Anhaftung, werden wieder und wandern fort. Lang habt Ihr so diesen Stress (Leid) erfahren, Schmerz erfahren, Verlust erfahren, die Friedhöfe vergrößert – genug um entzaubert von allem Bedingten zu sein, genug um Trieblos zu werden, genug um losgelöst zu sein."
oder:
 
TUT MIR LEID FÜR MEINEN BEITRAG!!! am liebsten würde ich ihn wieder löschen, es steht mir nicht zu solche Behauptungen zu machen :( wer was ist, weiss auch nicht warum ich das geschrieben habe wahrscheinlich eine dumme Kurzreaktion von mir. Ich habe keine Ahnung von Wanderer, Freigeist oder Schamanen und weiss auch wirklich nicht wer wer ist.
Es tut mir wirklich leid !!!! :(:(:(

Is ja nix passiert :) … es steht Dir genauso zu, Deine Meinung und was auch immer hier reinzuschreiben und mitzudiskutieren, selbst wenn Du keine Ahnung hast von Wanderern, Freigeistern und was auch immer, Du machst Dir halt ein Bild und das ist gut so, nur so kann man erfahren... also, es muss Dir nichts leid tun. Ich hab schon viel mehr Sch… gefragt und geschrieben in den Jahren, wo ich hier weile... und ich bin immer noch "geduldet" :) ...
 
Weil ich geschrieben habe er sei der Freigeist unter den Esoterikern.
Is halt a bisserl was anderes als wenn ich geschrieben hätte er sei ein Freigeist oder ich bin in Freigeist, ja die feinen Unterschiede sind nicht für alle ersichtlich.................................................

LG

Muss ich überlesen haben, ich dachte eher, die Diskussion über den Freigeist ging von Jemand anderem aus...
 
Das ist recht simpel . Ein Schamane arbeitet magisch gesehen unter dem Fetisch des Geistermodells . Er ist daher nicht frei das Bezugssystem zu verlassen.
Falls du da aber noch tiefer rein willst , befass dich mal mit dem materiellen, dem transzentalen und dem Magischen Paradigma nach Peter j. Carroll da werden die Wirkkräfte und Tendenzen klarer .

Das sehe ich ganz anders.
Der Schamane arbeitet "durch" die Geister, welche ein ganzheitliches Bewusstsein sind, welche ein Magier niemals erreichen kann da sein Ego kontrolliert und niemals "freie Sicht hat"
Falls ich mich irre, weil ich kein Magier bin, dann bitte aufklären, danke.
 
Aber meine Frage galt eher des Beitrages von @Etrazeba , wonach ein Wanderer zwischen den Bewusstseinszuständen von NAW zu AW hin und her switcht und das wiederum wäre doch auch ein Schamane.. so hab ich das gemeint, weil Schamanen praktizieren das ja genauso...

Ihr geht halt immer nur davon aus, dass "Schamanen" ständig irgendwo "rumreisen" würden, was in der Realität völliger Blödsinn ist.
Auch der ganze "AW-NAW" Murks, gibts bei Schamanen nicht, bzw in deren Sprachen.
Im Endeffekt hatten wir diese oder ähnliche Diskussionen schon zigmal.
Zumal es da auch kein "Anderswelt" (Bedenken, dass ist ein moderner Begriff aus der irischen Folklore!) Kram gibt.
Das ganze "Geister hier und da"... Der "Geist" von etwas, bspw bei einer Pflanze, ist der entsprecehnde "Wirkstoff" mit dem der "Schamane" kommuniziert (korrekter wäre, sich in "Trance" zu "erinnern").

Ne -Reise- ist eine ganz andere Geschichte.
Vordergründig HEILT ein Schamane.

Und jetzt das, von wegen "Nicht Freigeist":
Schamanen sind an ihre Umgebung/Umwelt/Habitat gekoppelt, also dem "Geisterprinzip" ihres Revieres. In diesem arbeitet, lebt, und denkt der Schamane.
Er kennt meist auch nur das. Deswegen wäre es schon allein von der Logik her klar, dass er entsprechend "beschränkt" im Gestaltungsraum ist.
Er kann maximal "Freigeist" in seinem Paradigma sein, das widerspricht sich aber.Und:
Deswegen gibt es ja so viele verschiedene schamanische Traditionen, Pfade, Ahnenlinien uswusf quer über die Welt.

Die Tätigkeiten die sie ausüben, DARF man in Europa in dieser Art auch garnicht ausüben, weils "bei uns" mindest 20 Berufe gibt, die ein "Schamane" durch sein Amt, trägt.
Letztenendes ists auch egal.
Denn alles was "Wir" bei uns haben, sind eben Möglichkeiten, manches davon nutzen auch Schamanen, um für uns Selbsterkenntnis zu bekommen, oder um anderen mit kleinerer "Psychotherapie" zu helfen.
Das ist vollkommen in Ordnung.
 
Ihr geht halt immer nur davon aus, dass "Schamanen" ständig irgendwo "rumreisen" würden, was in der Realität völliger Blödsinn ist.
Auch der ganze "AW-NAW" Murks, gibts bei Schamanen nicht, bzw in deren Sprachen.
Im Endeffekt hatten wir diese oder ähnliche Diskussionen schon zigmal.
Zumal es da auch kein "Anderswelt" (Bedenken, dass ist ein moderner Begriff aus der irischen Folklore!) Kram gibt.
Das ganze "Geister hier und da"... Der "Geist" von etwas, bspw bei einer Pflanze, ist der entsprecehnde "Wirkstoff" mit dem der "Schamane" kommuniziert (korrekter wäre, sich in "Trance" zu "erinnern").

Ne -Reise- ist eine ganz andere Geschichte.
Vordergründig HEILT ein Schamane.

Und jetzt das, von wegen "Nicht Freigeist":
Schamanen sind an ihre Umgebung/Umwelt/Habitat gekoppelt, also dem "Geisterprinzip" ihres Revieres. In diesem arbeitet, lebt, und denkt der Schamane.
Er kennt meist auch nur das. Deswegen wäre es schon allein von der Logik her klar, dass er entsprechend "beschränkt" im Gestaltungsraum ist.
Er kann maximal "Freigeist" in seinem Paradigma sein, das widerspricht sich aber.Und:
Deswegen gibt es ja so viele verschiedene schamanische Traditionen, Pfade, Ahnenlinien uswusf quer über die Welt.

Die Tätigkeiten die sie ausüben, DARF man in Europa in dieser Art auch garnicht ausüben, weils "bei uns" mindest 20 Berufe gibt, die ein "Schamane" durch sein Amt, trägt.
Letztenendes ists auch egal.
Denn alles was "Wir" bei uns haben, sind eben Möglichkeiten, manches davon nutzen auch Schamanen, um für uns Selbsterkenntnis zu bekommen, oder um anderen mit kleinerer "Psychotherapie" zu helfen.
Das ist vollkommen in Ordnung.

Und der Magier, wo und wie bewegt der sich?
Der ist doch an sein Glaubensmodell gebunden.
Wo wäre der denn jetzt Freier?
Wenn ich hier so mitlese, kommt alles von irgend welchen Magiern, die Bücher geschrieben haben.
Tips.. lese dies oder jenes Buch.
 
Zuletzt bearbeitet:
TUT MIR LEID FÜR MEINEN BEITRAG!!! am liebsten würde ich ihn wieder löschen, es steht mir nicht zu solche Behauptungen zu machen :( wer was ist, weiss auch nicht warum ich das geschrieben habe wahrscheinlich eine dumme Kurzreaktion von mir. Ich habe keine Ahnung von Wanderer, Freigeist oder Schamanen und weiss auch wirklich nicht wer wer ist.
Es tut mir wirklich leid !!!! :(:(:(

Alles gut, du hast doch völlig Recht!
Viele verstehen unter einem Schamanen einer der in einer Schamanentradition großgeworden ist, und in Europa gibt es das schon lange nicht mehr.
Nimmt man aber die Defintion , dass ein Schamane von den Geistern gerufen wurde, dann wäre erst Recht keine Entschuldigung angebracht, oder denkst du ein "echter" Schamane wäre dann beleigt und angepisst?

Du siehst also, du selbst hast überhaupt nichts falsch gemacht, sondern sollte sich jemand beleidigt fühlen liegt es allein an seinem beschränkten Horizont.:)
 
Ihr geht halt immer nur davon aus, dass "Schamanen" ständig irgendwo "rumreisen"

Ähm, nein, davon bin ich nie ausgegangen.. wo hab ich das gesagt? Wozu sollten sie ständig irgendwo herumreisen?

Das ganze "Geister hier und da"... Der "Geist" von etwas, bspw bei einer Pflanze, ist der entsprecehnde "Wirkstoff" mit dem der "Schamane" kommuniziert (korrekter wäre, sich in "Trance" zu "erinnern").

Naja, man nennt sie halt Geister, genauso wie Magier Namen benutzen und Begrifflichkeiten, um ihre Energien zu benennen, die sie anrufen, mit denen sich sich verbinden oder sie kreieren sich halt selbst einen "Geist"... Klar ist der "Geist" einer Pflanze sein Wirkstoff, aber eben nicht nur, zumindest nicht für mich, weil eine Pflanze ein Lebewesen ist, welches Respekt verdient hat und ich finde nichts verwerfliches daran, sich bei einer Pflanze zu bedanken, wenn man sie pflückt und ihren Wirkstoff für sich verwendet, damit Jemand Linderung / Heilung erfährt.

Wie gesagt, mit vielen Sachen, die echte Schamanen praktizieren, kann ich gar nichts anfangen wie zB die Behandlung von kranken Menschen mit einem Meerschweinchen, dem dann die Krankheit innerhalb von ein paar Minuten das Leben kostet. Warum muss ein Lebewesen sterben, damit ein anderes lebt? Aber ist "ja nur ein Tier".. und genauso Sachen widerstreben mir total und ich würde damit gegen meine Prinzipien verstoßen.

Und jetzt das, von wegen "Nicht Freigeist":
Schamanen sind an ihre Umgebung/Umwelt/Habitat gekoppelt, also dem "Geisterprinzip" ihres Revieres. In diesem arbeitet, lebt, und denkt der Schamane.
Er kennt meist auch nur das. Deswegen wäre es schon allein von der Logik her klar, dass er entsprechend "beschränkt" im Gestaltungsraum ist.

ja, klar, ich sehe das auch so, nur hast Du eben in Bezug auf einen "Wanderer" gesagt:

Die Fähigkeit verschiedene Bewusstheitszustände erreichen zu können, um damit "andere Dimensionen" zu "bereisen". Oder, wie im Neoschamanismus, zumindest zwischen "Aussenwelt" und "Innenwelt" zu switchen.

… und genau das meinte ich, dass das eben auch ein Schamane kann... und eben von dieser Sicht aus, dann eben kein Unterschied zwischen Schamane und Wanderer bestehen würde... was ich allerdings nicht so sehe, weil eben ein Schamane seinem "Geisterschema" unterliegt, genauso, wie ein Magier seinem Paradigma.. verstehst Du, was ich meine?
 
Werbung:
Das Wort "Weltenwanderer" ist für mich eigentlich nur ein Überbegriff für diejenigen die willentlich und kontrolliert von dem einen zum anderen Bewusstseinszustand wechseln können. Quasi der größte gemeinsame Nenner den sich Hagazussas, Schamanen etc. teilen.

Meint ja nicht, dass alle dasselbe machen, sondern dass es da eben im Groben diese eine Gemeinsamkeit gibt.

:dontknow:
 
Zurück
Oben