Die Wahrheit über die Erleuchtung

gerne erzähl ich was zu dem Thema Jiddu Krishnamurti: Ganz simpel gesagt lehrt er die Erleuchtung.

Ich versuchs mal ganz simpel zusammenzufassen:

Jiddu Krishnamurti versucht einem zu helfen den denken Geist in einen stillen Geist zu verwandeln. Er spricht beim denken von einem zerteilen des Verstehens, weil Gedanken immer endlich sind und dem stillen Geist schreibt er die Eigenschaft der Unendlichkeit zu, da die Stille im Geist eine Vollkommene Intelligenz darstellt, er spricht in diesem Zusammenhang von der Intelligenz der Liebe. Der Stille Geist wird nicht durch einzelne Gedanken gestört (zerteilt) sondern versteht in seiner Stille immer die Ganzheit dessen was in einem und um einen herum passiert. Die alten Meister inkl. Krishnamurti deuten in seiner Lehre an, dass mit der Zeit wenn man in dieser Gedankenleere lebt immer höhere Einsichten in die Realität des Lebens stattfinden. Er spricht davon, dass die Transformation des Geistes in die Intelligenz der Liebe der Weg sei die existenz Gottes zu erfahren und zu verstehen. Er spricht auch davon, dass dies der vollkommendste Weg sei um ewigen Frieden unter den Menschen zu errschaffen, da die Intilligenz der Liebe immer Richtig und Falsch verstehen würde und der Erleuchtete dadurch ein Wesen wird, dass frei von inneren Konflikten leben kann und so auch keine Konflikte in die Welt hinaus tragen kann. Das war ihm ein besonderes Anliegen. Friede.

das wäre es mal ganz kurz zusammengefasst.

Es ist aber noch mehr nötig:

Es geht im Prinzip darum über mehrere Jahre hinweg eine gesunde Psyche selbst zu erschaffen und zu kultivieren. gesund im SInne von EIne Psyche eines guten Menschen, der frei von schlechtem Gewissen lebt, sich selbst gegenüber und anderen gegenüber (und ich meine hier nicht weil man kein gewissen hat, sondern weil man aus seinem Gewissen herraus handelt) Es gilt ein erleuchtungsfähiges Karma zu erschaffen. Ohne erleuchtungsfähiges Karma, keine Erleuchtung.
(Karma: ansammlung der begangenen Handlungen)
Es gilt zu verstehen was Denken ist. Nämlich ähnlich wie Sprache ein Abbild der Wirklichkeit. Das Wort Baum ist nicht der Baum ansich. Will man mit dem Baum in Kontakt treten, dann reicht es nicht über einen Baum nachzudenken sondern man muss schon in den Wald gehen, sich einen Baum anschauen und diesen vielleicht auch berühren.
Einfach nur zu denken Ich bin Tischler macht noch keinen Tischler aus einem. Man muss schon das Handwerk erlernen und darin arbeiten. Dann hat man das Karma eines Tischlers und man kann tischlern...
Desweiteren ist es sehr wichtig eine hohe Aufmerksamkeit aufzubauen, geht sehr gut indem man sich des eigenen Körpers über alle maßen bewusst ist und zwar komplett. Man muss sehr wach sein, ein offener und wacher Blick mit den AUgen erleichtern dies zuu verwirklichen.
Diese AUfmerksamkeit muss zeitlos sein, also immerwährend da sein. In diesem Zusammenhang soll man die zeitlosigkeit des eigenen Seins erleben in der Erkenntnis dass man ja immer da ist.. es ist immer dieser Moment in der AUfmerksamkeit in der wir anwesend sind obwohl gleichzeit Zeit vergeht (sonst wäre Bewegung nicht möglich).
Denken wird in der Erleuchtung nicht schlecht geredet, es wird nur an seinen gesunden Platz verwiesen. Der Geist ist grundsätzlich Still und man denk wann man will was man will. Viel Denken ist nicht Nötig. Das Verstehen findet haupsächlich duch sehen statt innerhalb dieser ganzheitlichen Meditation.
Diese Meditation soll dein ganzes Leben einhüllen und du sollst mit viel Ruhe und besonnenheit aus deiner heiligen Seele die Worte der Wahrheit sprechen.
Außerdem kann es sehr HIlfreich sein, wenn man Zeitlos analysiert worüber man eigentlich spricht, im sinne von.. ist das was ich erzähle angelesen oder sind es die erzählungen anderer die durch mich sprechen. Ist mein Erzähltes Lebenserfahrung? (Lebenserfahrenes Wissen ist das was den Erleuchteten haupsächlich interessiert) nach dem motto muss ichs glauben was ich erzähle oder weiß ich aus lebenserfahrung, dass ich die wahrheit spreche?
Der erleuchtete ist nicht an einem Glauben interessiert, er will nicht glauben müssen. er will verstehen und erleben was im Universum los ist.
Durch die Lehren Krishnamurtis wird auch Meinung verstanden, was ist Meinung, was kann Meinung. Lug und Trug hinter der illusion der freien Meinung. Meinnung entsteht duch denken und ist oft fehlerhaft, den Meisten Tatsachen im Leben steht Meinung garnicht gut, sie ist unnötig zu haben, verschleiert die Wahrheit des erlebten.
Außerdem wird Glaube verstanden und welchen Platz Glaube in der wirklichkeit des Lebens und der Psyche hat. Zum Beispiel muss der geneigte Leser diesen Textes jetzt gerade nicht glauben dass er den Text liest..du tust es ja gerade. Glaube jeglicher Art wird im Verlaufe der Erleuchtung im Prinzip sterben und der Weg führt hin zur Wahrheit, die man dann nciht mehr nur glauben muss, sondern man weiß bescheid. so die theorie. Natürlich muss man vor der Erleuchtung glauben dass da was dran ist..sonst würde man ja unter Umständen nicht mit der Erleuchtung anfangen wollen..nach dem Motto was hab ich davon? oder gleich ich glaube nicht daran. Dieses nicht daran glauben ändert aber wiederum nichts an der Tatsache ob nun Erleuchtung als absolute Tatsache existiert oder nicht.
All diese Tatsachen gilt es im eigenen Leben zu verwirklichen, außerdem noch die schwirigkeit, dass man glücklich, zumindest Selbstzufrieden mit der eigenen Situation sein muss. Das Leben als Mönch macht es einem da sehr leicht, da man sehr bescheiden lebt und mit Zeit an den kleinen Freuden des Lebens große Freude entwickelt. Im Gegensatz dazu vielleicht freiberuflich Arbeiten zu wollen um zu reisen und die Welt zu erleben ist schwiriger zu organisieren, steht aber der erleuchtung nciht im wege.
Man muss es schaffen diese beschriebene Meditation zu verwirklichen um Erleuchtet zu sein. Ist die erleuchtung der eigene Geisteszustand, dann entwickelt sich erst die richtige Erleuchtung.
Man unterscheidet grundsätzlich drei Typen der Erleuchtung:
Alleine
Gemeinsam mit dem Partner (verliebt sein)
Gemeinsam mit dem Partner und ein Kind bekommen.

Zum Abschluss nochmal kurz zu Karma: oben benannte ich ja Karma als ansammlung von den eigens begangenen Handlungen, das ist Karma mit Blick in die Vergangenheit und des gelebten AUgenblicks. Man kann aber auch mit Karma in die Zukunft schauen, dies nennt man auch Erkenntnis des selbstbestimmten Handels. Diese Erkenntnis muss man aber auch erstmal haben. Ich bin aufgrund meiner Eigenschaften als Mensch Fähig eigene ENtscheidungen zu treffen. Ich kann wählen was ich als nächstes machen werde. Um diese Erkenntniss zu kultivieren tut es sich gut jeden Morgen und wann immer man will nach dem Aufstehen die anstehenden Tatsachen auf Papier zu schreiben (Zeichnungen und Fotografien helfen) und sinnvolle theoretische Alternativen. Diese Auswahl an Entscheidungsmöglichkeiten setzt man in Kontext von Leben Liebe Tod. Nun versucht man sich im selbstgespräch oder Gespräch mit jemand anderen und durch Meditation sich dieser auf einen zukommenden Tatsachen bewusstzuwerden und Argumente zu finden warum und wieso werde ich mich so oder so entscheiden, basierend auf den lebenserfahrenen tatsachen meines Lebens. Besitze ich überhaupt die Macht all meine Wunschvorstellungen zu verwirklichen (habe ich genug Geld für eine Welt reise.. wie komme ich an Geld ohne meine Seele an den Kapitalismus zu verkaufen(könnte einem ja wichtig sein). usw usw

Ohne den karmischen Blick in die Zukunft ist man opfer von einem zufällig gewachsenen Würfel im eigenen Geist. Dieser Würfel wuchs aufgrund von gehörtem, gesagten, gelesenem, Meinungen und Denken und beinhaltet auch von Geburt an angelgte Wege der Psyche. zB Warum interessiere ich mich für Magie und habe mich dazu entschieden diese zu praktizieren. Warum bin ich Tischler geworden. Vereinfacht gesagt unsere Kindheitsträume. Diese Kindheitsträume werden Dharma gennannt. Mit dem zukunftsschauenden Blick des Karmas kann ich erst wirklich freie Entscheidungen treffen. Dieser Blick hat auch die Macht sich über das Dharma zu erheben und komplett neue Wege zu gehen.

Kurz zur Liebe: es wird oft von bedingungsloser Liebe gesprochen. Soetwas ist nicht existent. Es gibt nichts im Leben was so anspruchsvoll ist wie die Liebe.

Ich hoffe das war jetzt eine interessante und verständliche Zusammenfassung.

Liebe Grüße
Babaji

Mit dem hätte ich gerne mal meditiert.
Ich finde.........gemeinsam still sein und meditieren ist mehr...........als darüber zu reden.
Fühlt sich aber gut an.
 
Werbung:
Mur dass diese Zeitalter ca. 2000 Jahre währten - also ein ziemlich großer/langer Jahreskreis sind und somit eher ein Kreis von Jahren sind.
Davor Widder und davor Stier. Je nachdem wann die Sonne im Frühlingspunkt stand.
Und wie heisst das, was ca. 26.000 Jahre dauert? Habs grad vergessen....
 
Zuletzt bearbeitet:
gerne erzähl ich was zu dem Thema Jiddu Krishnamurti: Ganz simpel gesagt lehrt er die Erleuchtung.

Ich versuchs mal ganz simpel zusammenzufassen:

Jiddu Krishnamurti versucht einem zu helfen den denken Geist in einen stillen Geist zu verwandeln. Er spricht beim denken von einem zerteilen des Verstehens, weil Gedanken immer endlich sind und dem stillen Geist schreibt er die Eigenschaft der Unendlichkeit zu, da die Stille im Geist eine Vollkommene Intelligenz darstellt, er spricht in diesem Zusammenhang von der Intelligenz der Liebe. Der Stille Geist wird nicht durch einzelne Gedanken gestört (zerteilt) sondern versteht in seiner Stille immer die Ganzheit dessen was in einem und um einen herum passiert. Die alten Meister inkl. Krishnamurti deuten in seiner Lehre an, dass mit der Zeit wenn man in dieser Gedankenleere lebt immer höhere Einsichten in die Realität des Lebens stattfinden. Er spricht davon, dass die Transformation des Geistes in die Intelligenz der Liebe der Weg sei die existenz Gottes zu erfahren und zu verstehen. Er spricht auch davon, dass dies der vollkommendste Weg sei um ewigen Frieden unter den Menschen zu errschaffen, da die Intilligenz der Liebe immer Richtig und Falsch verstehen würde und der Erleuchtete dadurch ein Wesen wird, dass frei von inneren Konflikten leben kann und so auch keine Konflikte in die Welt hinaus tragen kann. Das war ihm ein besonderes Anliegen. Friede.

das wäre es mal ganz kurz zusammengefasst.

Es ist aber noch mehr nötig:

Es geht im Prinzip darum über mehrere Jahre hinweg eine gesunde Psyche selbst zu erschaffen und zu kultivieren. gesund im SInne von EIne Psyche eines guten Menschen, der frei von schlechtem Gewissen lebt, sich selbst gegenüber und anderen gegenüber (und ich meine hier nicht weil man kein gewissen hat, sondern weil man aus seinem Gewissen herraus handelt) Es gilt ein erleuchtungsfähiges Karma zu erschaffen. Ohne erleuchtungsfähiges Karma, keine Erleuchtung.
(Karma: ansammlung der begangenen Handlungen)
Es gilt zu verstehen was Denken ist. Nämlich ähnlich wie Sprache ein Abbild der Wirklichkeit. Das Wort Baum ist nicht der Baum ansich. Will man mit dem Baum in Kontakt treten, dann reicht es nicht über einen Baum nachzudenken sondern man muss schon in den Wald gehen, sich einen Baum anschauen und diesen vielleicht auch berühren.
Einfach nur zu denken Ich bin Tischler macht noch keinen Tischler aus einem. Man muss schon das Handwerk erlernen und darin arbeiten. Dann hat man das Karma eines Tischlers und man kann tischlern...
Desweiteren ist es sehr wichtig eine hohe Aufmerksamkeit aufzubauen, geht sehr gut indem man sich des eigenen Körpers über alle maßen bewusst ist und zwar komplett. Man muss sehr wach sein, ein offener und wacher Blick mit den AUgen erleichtern dies zuu verwirklichen.
Diese AUfmerksamkeit muss zeitlos sein, also immerwährend da sein. In diesem Zusammenhang soll man die zeitlosigkeit des eigenen Seins erleben in der Erkenntnis dass man ja immer da ist.. es ist immer dieser Moment in der AUfmerksamkeit in der wir anwesend sind obwohl gleichzeit Zeit vergeht (sonst wäre Bewegung nicht möglich).
Denken wird in der Erleuchtung nicht schlecht geredet, es wird nur an seinen gesunden Platz verwiesen. Der Geist ist grundsätzlich Still und man denk wann man will was man will. Viel Denken ist nicht Nötig. Das Verstehen findet haupsächlich duch sehen statt innerhalb dieser ganzheitlichen Meditation.
Diese Meditation soll dein ganzes Leben einhüllen und du sollst mit viel Ruhe und besonnenheit aus deiner heiligen Seele die Worte der Wahrheit sprechen.
Außerdem kann es sehr HIlfreich sein, wenn man Zeitlos analysiert worüber man eigentlich spricht, im sinne von.. ist das was ich erzähle angelesen oder sind es die erzählungen anderer die durch mich sprechen. Ist mein Erzähltes Lebenserfahrung? (Lebenserfahrenes Wissen ist das was den Erleuchteten haupsächlich interessiert) nach dem motto muss ichs glauben was ich erzähle oder weiß ich aus lebenserfahrung, dass ich die wahrheit spreche?
Der erleuchtete ist nicht an einem Glauben interessiert, er will nicht glauben müssen. er will verstehen und erleben was im Universum los ist.
Durch die Lehren Krishnamurtis wird auch Meinung verstanden, was ist Meinung, was kann Meinung. Lug und Trug hinter der illusion der freien Meinung. Meinnung entsteht duch denken und ist oft fehlerhaft, den Meisten Tatsachen im Leben steht Meinung garnicht gut, sie ist unnötig zu haben, verschleiert die Wahrheit des erlebten.
Außerdem wird Glaube verstanden und welchen Platz Glaube in der wirklichkeit des Lebens und der Psyche hat. Zum Beispiel muss der geneigte Leser diesen Textes jetzt gerade nicht glauben dass er den Text liest..du tust es ja gerade. Glaube jeglicher Art wird im Verlaufe der Erleuchtung im Prinzip sterben und der Weg führt hin zur Wahrheit, die man dann nciht mehr nur glauben muss, sondern man weiß bescheid. so die theorie. Natürlich muss man vor der Erleuchtung glauben dass da was dran ist..sonst würde man ja unter Umständen nicht mit der Erleuchtung anfangen wollen..nach dem Motto was hab ich davon? oder gleich ich glaube nicht daran. Dieses nicht daran glauben ändert aber wiederum nichts an der Tatsache ob nun Erleuchtung als absolute Tatsache existiert oder nicht.
All diese Tatsachen gilt es im eigenen Leben zu verwirklichen, außerdem noch die schwirigkeit, dass man glücklich, zumindest Selbstzufrieden mit der eigenen Situation sein muss. Das Leben als Mönch macht es einem da sehr leicht, da man sehr bescheiden lebt und mit Zeit an den kleinen Freuden des Lebens große Freude entwickelt. Im Gegensatz dazu vielleicht freiberuflich Arbeiten zu wollen um zu reisen und die Welt zu erleben ist schwiriger zu organisieren, steht aber der erleuchtung nciht im wege.
Man muss es schaffen diese beschriebene Meditation zu verwirklichen um Erleuchtet zu sein. Ist die erleuchtung der eigene Geisteszustand, dann entwickelt sich erst die richtige Erleuchtung.
Man unterscheidet grundsätzlich drei Typen der Erleuchtung:
Alleine
Gemeinsam mit dem Partner (verliebt sein)
Gemeinsam mit dem Partner und ein Kind bekommen.

Zum Abschluss nochmal kurz zu Karma: oben benannte ich ja Karma als ansammlung von den eigens begangenen Handlungen, das ist Karma mit Blick in die Vergangenheit und des gelebten AUgenblicks. Man kann aber auch mit Karma in die Zukunft schauen, dies nennt man auch Erkenntnis des selbstbestimmten Handels. Diese Erkenntnis muss man aber auch erstmal haben. Ich bin aufgrund meiner Eigenschaften als Mensch Fähig eigene ENtscheidungen zu treffen. Ich kann wählen was ich als nächstes machen werde. Um diese Erkenntniss zu kultivieren tut es sich gut jeden Morgen und wann immer man will nach dem Aufstehen die anstehenden Tatsachen auf Papier zu schreiben (Zeichnungen und Fotografien helfen) und sinnvolle theoretische Alternativen. Diese Auswahl an Entscheidungsmöglichkeiten setzt man in Kontext von Leben Liebe Tod. Nun versucht man sich im selbstgespräch oder Gespräch mit jemand anderen und durch Meditation sich dieser auf einen zukommenden Tatsachen bewusstzuwerden und Argumente zu finden warum und wieso werde ich mich so oder so entscheiden, basierend auf den lebenserfahrenen tatsachen meines Lebens. Besitze ich überhaupt die Macht all meine Wunschvorstellungen zu verwirklichen (habe ich genug Geld für eine Welt reise.. wie komme ich an Geld ohne meine Seele an den Kapitalismus zu verkaufen(könnte einem ja wichtig sein). usw usw

Ohne den karmischen Blick in die Zukunft ist man opfer von einem zufällig gewachsenen Würfel im eigenen Geist. Dieser Würfel wuchs aufgrund von gehörtem, gesagten, gelesenem, Meinungen und Denken und beinhaltet auch von Geburt an angelgte Wege der Psyche. zB Warum interessiere ich mich für Magie und habe mich dazu entschieden diese zu praktizieren. Warum bin ich Tischler geworden. Vereinfacht gesagt unsere Kindheitsträume. Diese Kindheitsträume werden Dharma gennannt. Mit dem zukunftsschauenden Blick des Karmas kann ich erst wirklich freie Entscheidungen treffen. Dieser Blick hat auch die Macht sich über das Dharma zu erheben und komplett neue Wege zu gehen.

Kurz zur Liebe: es wird oft von bedingungsloser Liebe gesprochen. Soetwas ist nicht existent. Es gibt nichts im Leben was so anspruchsvoll ist wie die Liebe.

Ich hoffe das war jetzt eine interessante und verständliche Zusammenfassung.

Liebe Grüße
Babaji

Krishnamurti ist eine Friedensversion.

Die eigene Version ist ein Heiliges negieren, Heilige Enthaltung und Heiliges Bejahen.
 
ERLEUCHUNG _ ER LEICH GUN - hat mit Erleichterung als LEICHE etwas gemein-es kann nur EIN WESEN LEUCHEN WAS EINE lebende Laich-e ist _ dies ist ohne ATEMLOS SEIN UNMÖGLICH MÖGLICH- dies setzt ABSOLUTE WILLENSKRAFT UND St ARC e - voraus- ARC IST DAS BOGENMAAS-- es setzt weiterhin absolute Geistschärfe voraus--es setzt absolut ERGEBENHEIT DER WELT DER GEISTAR voraus- es muss der DEATh - TOD als Druck- beendet sein -- die meisten werden es niemals schaffen weil yhnen schon die Hingabe und der Weg soooooooooooo irre ist --- unter geistiger Führung ist alles möglich ** ich hatte _ habe sehr gute genossen-- ICH KANN NUR JEMAND DIENEN DER DEN SINN HÖHER WÜRDIGEN GEEHRT GELERNT hat-- dies ist meist nur mit Menschen möglich die viel gelitten haben ohne daran zerbrochen wurden zu sein ich bin fReadeFirst s0Lvat
 
Werbung:
veränderung braucht zeit da ja alles neue erstmal in deinem geist anwachsen muss und es muss auch genug anwachsen (wiederholtes studieren der selben Texte ist ratsam. Man kann die Texte ja auch nicht nur lesen sondern auch abschreiben oder laut vorlesen, alles unterschiedliche anwachsungen der selben intelligenz), damit du wie durch zauberhand ganz von alleine anfängst so zu denken..so zu leben...so wie du es anpeilst... Später fällt einem die Transormation in den stillen Geist recht leicht..
 
Zurück
Oben