Die wahre Natur des Menschen

Werbung:
Ich verstehe nicht, was das bedeutet.
Magst du einen solchen Filter bitte mal beschreiben, woran man ihn erkennt.

Nun, stell dir vor, ein kleines Kind wird von einem Angehörigen immer wieder gequält und/oder missbraucht.
Sein biologisches System wird Menschen, die diesem ähnlich sind, als potentielle Gefahr einstufen und es wird später Angst vor eben solchen Menschen haben oder sie instinktiv ablehnen, was bei anderen Menschen dann als Vorurteil ankommt.
Es ist aber einfach ein Filter und man erkennt es selbst, wenn man darauf achtet, ob es bestimmte Typen gibt, mit denen man einfach nicht kann, obwohl es keinen rationalen Grund dafür gibt.
 
Nun, stell dir vor, ein kleines Kind wird von einem Angehörigen immer wieder gequält und/oder missbraucht.
Sein biologisches System wird Menschen, die diesem ähnlich sind, als potentielle Gefahr einstufen und es wird später Angst vor eben solchen Menschen haben oder sie instinktiv ablehnen, was bei anderen Menschen dann als Vorurteil ankommt.
Es ist aber einfach ein Filter und man erkennt es selbst, wenn man darauf achtet, ob es bestimmte Typen gibt, mit denen man einfach nicht kann, obwohl es keinen rationalen Grund dafür gibt.
Ach so meinst du das. Ja, das ist auch ein zusätzlich erschaffter psychologischer Filter. Und ein äußerst intensiver.
 
Werbung:
Wie denkt ein Kind, bevor das logische Denken funktioniert?
Alle frühkindlichen Erfahrungen bzw. Traumata bilden ja ein subjektives Bezugssystem, worauf es sich in der Entwicklung bezieht, selbst wenn es noch keine fertigen Denkvorgänge/muster sind.

> Akkomodation/Assimilation
http://www.lern-psychologie.de/kognitiv/piaget.htm
Für mich ist Logik gleichbedeutend mit einer Zunahme an Information.
Dieses Mehr an Information verhilft einem, einen bislang als richtig empfundenen Zusammenhang als Irrtum zu entlarven.
 
Zurück
Oben