Die wahre Natur des Menschen

War das schon immer so mit der Gefühllosigkeit?

Ich weiss nicht wie es als Kind gewesen ist, aber seit meinem klinischen Tode * ist es ganz sicher so*, ich kam zwar "zurück" aber es hat sich alles verändert, es "fehlt" etwas wichtiges.... mein einziger Anhaltspunkt ist mein Bruder der sagte: " Du bist nicht der Mensch mit dem ich aufwuchs, wer bist du, du bist eine völlig fremde Person, wo ist meine Schwester?"

Und diese seltsame Leere die ich oft in mir fühle, ich weiss, dass etwas fehlt...
 
Werbung:
Ich weiss nicht wie es als Kind gewesen ist, aber seit meinem klinischen Tode * ist es ganz sicher so*, ich kam zwar "zurück" aber es hat sich alles verändert, es "fehlt" etwas wichtiges.... mein einziger Anhaltspunkt ist mein Bruder der sagte: " Du bist nicht der Mensch mit dem ich aufwuchs, wer bist du, du bist eine völlig fremde Person, wo ist meine Schwester?"

Und diese seltsame Leere die ich oft in mir fühle, ich weiss, dass etwas fehlt...


Darf ich dich etwas fragen dazu?
Bist du das in irgendeiner Form schon mal therapeutisch angegangen?
LG Rudy
 
Ich weiss nicht wie es als Kind gewesen ist, aber seit meinem klinischen Tode * ist es ganz sicher so*, ich kam zwar "zurück" aber es hat sich alles verändert, es "fehlt" etwas wichtiges.... mein einziger Anhaltspunkt ist mein Bruder der sagte: " Du bist nicht der Mensch mit dem ich aufwuchs, wer bist du, du bist eine völlig fremde Person, wo ist meine Schwester?"

Und diese seltsame Leere die ich oft in mir fühle, ich weiss, dass etwas fehlt...


Das dürfte eine Übergangszeit sein.
Etwas Altes ist gestorben und das Neue muss noch wachsen.
Nahtoderfahrungen führen häufig zu einer starken Veränderung.
In der Schweiz gibt es Selbsthilfegruppen für Menschen, die ihre NTE noch verarbeiten und integrieren müssen.
Ob 's das auch in D schon gibt, weiß ich nicht.
Aber Berichte von anderen Menschen mit NTEs können auch schon sehr hilfreich sein.
Findest du bei Interesse in YouTube, einfach Nahtoderfahrung eingeben.
 
Das dürfte eine Übergangszeit sein.
Etwas Altes ist gestorben und das Neue muss noch wachsen.
Nahtoderfahrungen führen häufig zu einer starken Veränderung.
In der Schweiz gibt es Selbsthilfegruppen für Menschen, die ihre NTE noch verarbeiten und integrieren müssen.
Ob 's das auch in D schon gibt, weiß ich nicht.
Aber Berichte von anderen Menschen mit NTEs können auch schon sehr hilfreich sein.
Findest du bei Interesse in YouTube, einfach Nahtoderfahrung eingeben.

Ja, ich hoffe dass es hier sowas gibt, werde mich mal informieren, evtl. könnte mir das helfen, normale Therapeuten konnten nichts für mich tun. Gute Idee von dir. ;)
 
Ja, ich versuchte es, aber die konnten mir nicht helfen...

Schade :(
Vielleicht waren es auch nicht die richtigen Therapeuten (für dich)?
Ich würde nicht aufgeben und weiter suchen.
Es sei denn du leidest nicht darunter?
Ich hab auch viel ausprobiert bis das Richtige für mich dabei war.

normale Therapeuten konnten nichts für mich tun.

Ich weiß zwar nicht was du mit "normale" Therapeuten meinst, gehe aber mal davon aus es waren Psychologen, Psychiater ect.?
Da hab ich mich auch selten gut aufgehoben gefühlt, weil sie nie offen waren für die spirituelle Seite, nur ihre angelernten Theorien im Kopf hatten und selten über den Tellerrand blickten.
Aber es gibt ja viele Richtungen und Hilfen und ich wünsche dir, dass du etwas findest das dir hilft.
LG
 
was denkt ihr ist die Natur des menschen?

kann man das fest machen?

zwischen betontürmen und mit Computer in der Hosentasche - mit dem Fernseher der uns sagt was Sache ist - ist es schwer sich über seine wunderschöne Menschlichkeit klar zu sein.

als empathisches wesen, denkt ihr nicht dass wir gar nicht artgerecht leben? ist es nicht so , dass unser Körper dauernd Signale aussendet, wie "Achtung Gefahr" oder "etwas ist nicht in Ordnung" ?

warum ist das so?

eine Beleidigung tut weh - genauso Ungerechtigkeit - das ist doch in Ordnung. wieso machen wir das dann trotzdem?

ganz seltsame werte wurden geschaffen. und wir versuchen völlig verwirrt darin zu leben.

also frag ich die "echten" menschen unter euch. was ist die Natur des menschen?
Das ist voll wahr, dass wir neben der nicht artgerechten Tierhaltung auch eine nicht artgerechte Menschenhaltung haben.
Und der ganze Stress in der heutigen Zeit, von vorüberjagenden Automonstern oder andauernd hereinprasselnden Anfragen anderer Menschen ausgelöst, ist ein ganz eigenes Thema.

Warum das so ist, na einerseits wegen der Massenhaltung, und andererseits weil wir von der Evolution gar nicht auf eine so hochtechnisierte Zivilisation angepasst sind.

Beleidigungen und Ungerechtigkeiten sind wieder etwas anderes, die gibt es schon seit Menschengedenken, und da sind wir wiederum etwas besser darauf angepasst, da gibt es genügend soziale und psychologische Mechanismen, um deren Herr zu werden.

Ob ich ein "echter" Mensch bin, weiß ich nicht so genau, irgendwie schon halt, aber da haben andere wohl ganz andere Kriterien, trotzdem würde ich versuchen, auf die Frage nach der Natur des Menschen zu antworten.

Wobei man hinzufügen muss, dass es auch eine Kultur des Menschen gibt, im Sinne einer Kultivierung des Menschseins, und man kann sich trefflich drüber streiten, ob man lieber natürlich oder lieber zivilisiert ist, bzw. was besser beim sozialen Umfeld ankommt. Vielleicht wenn man ein durch und durch gutes Wesen hat, kann man es sich leisten, voll und ganz authentisch zu sein, andernfalls müsste man sich eher etwas zusammennehmen. Hängt leider sehr mit den frühen Erfahrungen in der Kindheit zusammen, was für einen Charakter man entwickelt.

Aber rein theoretisch sollten die meisten Menschen genetisch so angelegt sein, dass ihre Natur voll und ganz gut ist, und nur durch die Erziehung und durch Erfahrungen mit nicht so guten Mitmenschen wird man leider so, dass man dieses Thema überhaupt noch diskutieren muss.
 
Bin ich froh, kann ich zwischen verschiedenen Wahrheiten switchen . So kann ich mich eigentlich mit mir selbst unterhalten. :beer3:
Du verwechselst Wahrheit mit persönlicher Meinung bzw. mit Ansichtssache.
Oftmals wird "Meinung" missverstanden als "persönliche Wahrheit". Doch so etwas gibt es nicht.
Denn entweder ist eine Wahrheit für alle gültig, oder für keinen.

Man kann deswegen nicht zwischen Wahrheiten wechseln, weil eine Wahrheit eine andere nicht außer Kraft setzen kann.
Deswegen kannst du zwar deine Meinung gerne alle paar Tage ändern, wenn du magst.
Bei einer Wahrheit wird dir das jedoch nicht gelingen.

Beispiel für etwas Wahres:

Die Fähigkeit zu sehen ist etwas Wahres.
Jedoch für das, was gesehen wird, trifft das nicht zwangsläufig zu, denn es kann auch eine Illusion wie die einer Fata Morgana gesehen werden.
Trotzdem bleibt auch in diesem Fall die Fähigkeit des Sehens etwas Wahres.
Da gibt´s kein Hin- und Her-Switchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselst Wahrheit mit persönlicher Meinung bzw. mit Ansichtssache.
Oftmals wird "Meinung" missverstanden als "persönliche Wahrheit". Doch so etwas gibt es nicht.
Denn entweder ist eine Wahrheit für alle gültig, oder für keinen.

Man kann deswegen nicht zwischen Wahrheiten wechseln, weil eine Wahrheit eine andere nicht außer Kraft setzen kann.
Deswegen kannst du zwar deine Meinung gerne alle paar Tage ändern, wenn du magst.
Bei einer Wahrheit wird dir das jedoch nicht gelingen.

Beispiel für etwas Wahres:

Die Fähigkeit zu sehen ist etwas Wahres.
Jedoch für das, was gesehen wird, trifft das nicht zwangsläufig zu, denn es kann auch eine Illusion wie die einer Fata Morgana gesehen werden.
Trotzdem bleibt auch in diesem Fall die Fähigkeit des Sehens etwas Wahres.
Da gibt´s kein Hin- und Her-Switchen.

Nein, ich verwechsle Wahrheit nicht mit persönlicher Meinung. Das siehst du so, weil du es nicht anders sehen kannst. In Wahrheit sind mir Meinungen gar nicht so wichtig.

Ich unterscheide aber zwischen Wahrheit und persönlicher Wahrheit.
Und alles, was du und ich von einer absoluten Wahrheit wahrnehmen, ist durch eine persönliche Wahrheit gefärbt. Sensitivität und Sehen sind einfach zwei völlig unterschiedliche Wahrnehmungs-Kanäle, die nebeneinander existieren. Und dabei sollte man es meiner Meinung nach auch belassen können.
 
Werbung:
Und alles, was du und ich von einer absoluten Wahrheit wahrnehmen, ist durch eine persönliche Wahrheit gefärbt.
Fakt ist:

Mit Verfärbungen wirst du stets nur das erkennen, was die Verfärbung hergibt.
Und genau das charakterisiert Meinungen. Verfärbungen sind Überzeugungen. Der eine benutzt diese Überzeugungen und jemand anderer benutzt andere Überzeugungen. Deswegen kommt es dazu, dass wenn etwas für Jemand als wahr empfunden wird, dasselbe von jemand anderem völlig anders verstanden werden kann.

Wenn du jedoch in der Lage bist, etwas Wahres von einem Irrtum unterscheiden zu können, dann kennst du bereits die Prüfkriterien, um sowohl das Wahre als wahr wie auch einen Irrtum als etwas Falsches bemerken zu können. Und diese Prüfkriterien dürfen deswegen unmöglich Verfärbungen sein, weil sie für jeden gelten müssen. Denn eine Wahrheit ist stets für alle wahr, oder für keinen.

Vereinfacht gesagt:

Um etwas Wahres erkennen zu können, müssen sich die Erkennungskriterien bereits in dir befinden. Mit Verfärbungen wird dir das nicht gelingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben