Die wahre Natur des Menschen

Das sind aber alles im Grunde genommen Illusionen, genauer: Auffassung, Weltbild, Ego, …
Mit einer "wahren Natur" hat das jedenfalls nichts zu tun.

Was die Wahlfreiheit angeht: Die kann nur manipuliert, aber nicht beschnitten werden.
Die Illusion der Freiheit ist, dass es so etwas wie "Unfreiheit" gäbe.

Nun ja, manchmal ist man vielleicht mehr philosophisch und manchmal eher konkret. Als ich das gestern schrieb, war ich konkret. So wie der Mensch es ja auch ist, wenn ein Säugling geboren wird. Mit einer wahren Natur hat dies nichts zu tun?...was ist die wahre Natur eines Säuglings? Dieser hat ja nämlich noch keine Wahl. Das ist ja die Gundlage, davon ging ich aus, als ich dann so salopp undifferenziert von den Genen schrieb. Die ganze konkrete Geschichte beginnt dann, und die Frage bleibt, wie im Eingangspost impliziert, was ist dann noch der echte Mensch, wenn er durch diese materielle Erziehungs-Bildungs-und Kultur-Illusion gegangen ist?

Da bin ich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
was denkt ihr ist die Natur des menschen?

kann man das fest machen?

zwischen betontürmen und mit Computer in der Hosentasche - mit dem Fernseher der uns sagt was Sache ist - ist es schwer sich über seine wunderschöne Menschlichkeit klar zu sein.

als empathisches wesen, denkt ihr nicht dass wir gar nicht artgerecht leben? ist es nicht so , dass unser Körper dauernd Signale aussendet, wie "Achtung Gefahr" oder "etwas ist nicht in Ordnung" ?

warum ist das so?

eine Beleidigung tut weh - genauso Ungerechtigkeit - das ist doch in Ordnung. wieso machen wir das dann trotzdem?

ganz seltsame werte wurden geschaffen. und wir versuchen völlig verwirrt darin zu leben.

also frag ich die "echten" menschen unter euch. was ist die Natur des menschen?

:)
 
naja...mal abgesehen vom werbeprinzip

wo dem menschen ständig erklärt wird
was er will
und das klappt ja auch ganz gut...er will dann auch das Handy, die Uhr...das Auto
freiwillig anscheinend, möchte ich aber bezweifeln

ist die Frage auch, inwiefern Konditionierungen eine Rolle bei dem spielen, was man dann anscheinend freiwillig "will"
Ja, man will es schon freiwillig.
Werbung bspw. ist ja gezielte Manipulation, aber es zwingt nicht.
 
Nun ja, manchmal ist man vielleicht mehr philosophisch und manchmal eher konkret. Als ich das gestern schrieb, war ich konkret. So wie der Mensch es ja auch ist, wenn ein Säugling geboren wird. Mit einer wahren Natur hat dies nichts zu tun?...was ist die wahre Natur eines Säuglings? Dieser hat ja nämlich noch keine Wahl. Das ist ja die Gundlage, davon ging ich aus, als ich dann so salopp undifferenziert von den Genen schrieb. Die ganze konkrete Geschichte beginnt dann, und die Frage bleibt, wie im Eingangspost impliziert, was ist dann noch der echte Mensch, wenn er durch diese materielle Erziehungs-Bildungs-und Kultur-Illusion gegangen ist?

Da bin ich. ;)
Das ist natürlich schwierig zu definieren, was die wahre Natur nun ist.
Das, was uns angeblich ausmacht, ist es sicherlich nicht, denn das ist angelernt oder entwickelt.
Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, die wahre Natur des Menschen ist von nichtmenschlicher Natur. ;)
 
Das ist natürlich schwierig zu definieren, was die wahre Natur nun ist.
Das, was uns angeblich ausmacht, ist es sicherlich nicht, denn das ist angelernt oder entwickelt.
Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, die wahre Natur des Menschen ist von nichtmenschlicher Natur. ;)

Eigentlich macht eine Definition auch gar nicht so viel Sinn. Denn ich finde, die wahre menschliche Natur ist letztlich etwas, das wir einfach leben wollen. Ich behaupte deshalb, die wahre menschliche Natur ist etwas, das wir sowohl mitbringen auf die Erde - der geistige Funke, oder wie immer man es nennen mag -, als auch etwas, das aus unserer Entwicklung hervorgehen sollte, und ich nenne es Empathie, als Grundlage für Gemeinschaft und Miteinander.
 
Meine wahre Natur ist Aufmerksamkeit.
Alles Andere ist für mich etwas Zusätzliches, das ich mit ihrer Hilfe entweder bemerken und benutzen kann, oder nicht.
 
Warum solltest du die Empathie nicht benutzen, wenn wir es doch schon wissen, dass deine wahre Natur Aufmerksamkeit ist?
Die Antwort auf die Frage kenne ich nicht.
Ich verstehe dich bestens. Und sollte ich dich mal nicht verstehen, also mich nicht "in dich hineinfühlen" können, dann erlaube ich mir, nachzufragen. Ist das okay für dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, man will es schon freiwillig.
Werbung bspw. ist ja gezielte Manipulation, aber es zwingt nicht.
na...ich bin mir da nicht so sicher
wie auch immer

was ist die wahre Natur des Menschen ist eine spannende Frage und beschäftigt die menschen glaube ich seid jeher.
ich finde eine wesensbeschreibung relativ schwer
mir fällt da meist ein
> sowohl ...als auch
> weder...noch
> alles zugleich...nichts von alle dem
_____________________________________

manch einer identifiziert sich mit stark mit den Gesetzen der Natur
auf die ein oder andere Weise
manch einer sieht sich gerne als emanzipiert von natürlichen vielleicht auch tierischen Verhaltensweisen, die ja von irgendwo her rühren müssen,
inwiefern das tatsächlich zutrifft müsste man am gelebten Alltag sehen.

Die Frage stell ich mir nicht nur beim Menschen sondern auch beim Tier
was ist die wahre Natur der Katze zb
gehört das Mäuse quälen wirklich zu ihrer Natur...

Die Bibel erklärt ja, es hätte auch Friede unter den Tieren geherrscht :)

wie ich mir das vorzustellen hab...kann ich mir irgendwie nicht vorstellen^^
 
Zurück
Oben