Die wahre Natur des Menschen

Und diese Wahlfreiheit ist immer vorhanden und nicht nur manchmal. Deswegen ist das Böse keine Konstante in den Genen.

Theoretisch ja. Der Rest ist eben Neurobiologie, bzw. Lernpsychologie.
Der moderne Mensch ist nicht nur getrimmt darauf, auf den eigenen Vorteil aus zu sein, viele geraten auch in leichte bis mittelschwere Krisen, wenn's nicht so läuft, wie sie es gerne hätten. Aber wir wissen ja von den Chinesen, dass Krise auch Chance bedeutet.
 
Werbung:
Theoretisch ja. Der Rest ist eben Neurobiologie, bzw. Lernpsychologie.
Der moderne Mensch ist nicht nur getrimmt darauf, auf den eigenen Vorteil aus zu sein, viele geraten auch in leichte bis mittelschwere Krisen, wenn's nicht so läuft, wie sie es gerne hätten. Aber wir wissen ja von den Chinesen, dass Krise auch Chance bedeutet.
Das sind aber alles im Grunde genommen Illusionen, genauer: Auffassung, Weltbild, Ego, …
Mit einer "wahren Natur" hat das jedenfalls nichts zu tun.

Was die Wahlfreiheit angeht: Die kann nur manipuliert, aber nicht beschnitten werden.
Die Illusion der Freiheit ist, dass es so etwas wie "Unfreiheit" gäbe.
 
Die größte Illusion von allen ist > die Freiheit

:p
ich möcht mal sehen wie frei Du bist...
wie lange kannst Du zb ohne essen auskommen?
Knapp daneben ist auch vorbei, das Argument schabt an der Leitplanke.
Es geht nicht darum, was man kann, sondern was man will.
> Siehe Kontext und so.
 
Ich glaube, vor aller Zeit hat jeder Mensch und jedes unsichtbare Lebewesen seinen Willen bekundet, wie es (nachher in der Ewigkeit) sein will.
In den Leben bestätigen wir nur immer wieder Dieses.

Bzw. besser gesagt, wir entscheiden uns richtig.

Bestätigen müssen wir es gar nicht. Wenn wir uns falsch bestätigen, gibt es immer noch "das Schicksal".
Oder andersrum? Wenn wir an das Schicksal glauben, entscheiden wir uns falsch?

*lach* ich liebe "noise".
 
Werbung:
naja...mal abgesehen vom werbeprinzip

wo dem menschen ständig erklärt wird
was er will
und das klappt ja auch ganz gut...er will dann auch das Handy, die Uhr...das Auto
freiwillig anscheinend, möchte ich aber bezweifeln

ist die Frage auch, inwiefern Konditionierungen eine Rolle bei dem spielen, was man dann anscheinend freiwillig "will"
 
Zurück
Oben