Die vorgetäuschte Seelenverwandtschaft

Werbung:
Joah, so was ähnliches hat mal eine Trulla, die gehörig einen an der Waffel hatte, probiert. Das war zwar keine Betrügermasche, aber der Versuch des Aufbaus eines Wahngebildes, in das die mich einspinnen wollte. Da hilft nur eins: alle Verbindungen kappen, auch die astralen. Bei Bedarf auf die Tentakel, die da ausgefahren werden, kloppen. Ganz widerliches Gesocks, und das Gefühl, mißbraucht zu werden (wenn auch subtil) ist nicht besonders prickelnd.

Hab ich auch erlebt. Mein Chinesisch-Lernpartner war so einer. Ich freute mich, dass ich nun einen so netten Chinesen als Lernpartner hatte, der mir wirklich sympathisch war. Ich brachte ihm Deutsch bei und er mir etwas Chinesisch. Es war eine lockere Sache, ein in China verfolgter Christ, was auch stimmt, nur tat er so, als wäre er liberal religiös wie ich, was aber eben nicht stimmt. Chinas Christenverfolgung schwemmt jetzt natürlich auch alle christlichen Sekten Chinas nach Europa. Das sollte einem bewusst sein. Jedenfalls versuchte er immer wieder, mir sein religiöses Weltbild nahezubringen, was mir mächtig auf den Zeiger ging. Anhand der Links, die er gab, fand ich dann heraus, was für eine Sekte das ist. Ich hab den Kontakt sofort danach abgebrochen und meine Sicherheitsmaßnahmen hochgefahren. Schade, ich hoffe jetzt nur, dass mir dadurch der Spaß am Chinesisch nicht abhanden gekommen ist. Ich wollte es immer lernen. Aber irgendwie erinnert mich das immer an meinen chinesischen Lernpartner. Also so kann es auch laufen, dass Mitglieder angeworben werden, indem sie sich einen Sprachlernpartner suchen. Nur so als Hinweis. Belastend für mich ist der Gedanke, dass er wirklich ein verfolgter Christ ist, erst recht als Sektierer. Ich finde Religionsfreiheit wichtig, egal ob Sekte oder nicht. Ich hoffe, dass er nicht nach China abgeschoben wird, sondern mit dem gelernten Deutsch gut weiterkommt.
 
Aber mein Bestes behalte ich für mich. So heißt es.

Geht mir auch so. Fanatische Menschen wollen einem die eigene Individualität rauben, so mein Eindruck, und gehen nach einem rigorosen Gehirnwäsche-Programm vor. Irgendwie finde ich das traurig, wie diese Menschen derart fremdbestimmt werden. Aber wer sich mit ihnen anfreundet, muss selbst um sich fürchten, gerade wenn die von der Sekte vorgegebenen Normen dieser Menschen eine aggressive Missionierung verlangen. Das erlebte ich bei meinem chinesischen Sprachlernpartner, aber spürte ich auch ganz deutlich bei den Zeugen Jehovas, als sie mir fast die Tür einschreiten wollten, auch wenn man mit freundlicher Bestimmtheit NEIN sagt. An meiner Tür hat mein Vermieter ein riesiges Schild angebracht: Hausieren verboten! - Darauf wies ich hin, aber das wird nicht akzeptiert, auch wenn ich klar sage, dass der Vermieter sie nicht hier haben will und sie nun gehen sollen. Dieser enge fanatische Endzeitwarner-Blick. Es ist eigentlich sehr traurig, worin sie gefangen sind. Dasselbe spürte ich beim Video-Chatten mit meinem chinesischen Sprachlernpartner auf Facebook. Ich versuchte es zuerst damit, dass wir uns aufs Sprachenlernen beschränken, alles locker nehmen, aber er hat nur sein Sektenprogramm im Kopf. Das treibt ihn an, die Sprache zu lernen, um seine Missionierung auszuweiten. Er hat kaum noch Individualität, obwohl er Probleme hat. Aber dem gibt er kaum Raum im Gespräch. Es geht nur um seine Mission. Das war mir dann zu anstrengend. Aber es macht mich auch traurig, wie sehr diese Menschen einer Art Gehirnwäsche unterlegen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir auch so. Fanatische Menschen wollen einem die eigene Individualität rauben, so mein Eindruck, und gehen nach einem rigorosen Gehirnwäsche-Programm vor. Irgendwie finde ich das traurig, wie diese Menschen derart fremdbestimmt werden. Aber wer sich mit ihnen anfreundet, muss selbst um sich fürchten, gerade wenn die von der Sekte vorgegebenen Normen dieser Menschen eine aggressive Missionierung verlangen. Das erlebte ich bei meinem chinesischen Sprachlernpartner, aber spürte ich auch ganz deutlich bei den Zeugen Jehovas, als sie mir fast die Tür einschreiten wollten, auch wenn man mit freundlicher Bestimmtheit NEIN sagt. An meiner Tür hat mein Vermieter ein riesiges Schild angebracht: Hausieren verboten! - Darauf wies ich hin, aber das wird nicht akzeptiert, auch wenn ich klar sage, dass der Vermieter sie nicht hier haben will und sie nun gehen sollen. Dieser enge fanatische Endzeitwarner-Blick. Es ist eigentlich sehr traurig, worin sie gefangen sind. Dasselbe spürte ich beim Video-Chatten mit meinem chinesischen Sprachlernpartner auf Facebook. Ich versuchte es zuerst damit, dass wir uns aufs Sprachenlernen beschränken, alles locker nehmen, aber er hat nur sein Sektenprogramm im Kopf. Das treibt ihn an, die Sprache zu lernen, um seine Missionierung auszuweiten. Er hat kaum noch Individualität, obwohl er Probleme hat. Aber dem gibt er kaum Raum im Gespräch. Es geht nur um seine Mission. Das war mir dann zu anstrengend. Aber es macht mich auch traurig, wie sehr diese Menschen einer Art Gehirnwäsche unterlegen sind.
So habe ich seit Jahrzehnten eine liebe Freundin, und was passiert? Ihr Mann starb und schon war sie in den Klauen einer Sekte. Heißen glaube ich zu wissen die Liebenzeller. Nun gut nach vier Jahren nach dem Tod ihres Mannes standen die auf einmal vor meiner Tür.

Ich habe abgelehnt sie ins Haus zu lassen. Sind dann auch wortlos gegangen. Meine Freundin habe ich nicht angesprochen, da sie große Krankheitsprobleme hat.

Von ihr bekomme ich auch jeden Tag über Whats App einen Spruch mit Bild und vielen Segenswünschen. Manche sind Lebensweisheiten, die mir sogar gefallen, manche Bibelsprüche, die lösche ich sofort.
 
So habe ich seit Jahrzehnten eine liebe Freundin, und was passiert?

Ich hab auch jemanden in der Familie, der schnell auf solche Gruppendynamiken anspringt, obwohl er eigentlich ein Individualist ist. Bei Männern sind es weniger die religiöse Gruppen, sondern unseriöse Geschäftsmodelle und Schneeballsysteme mit ganz ähnlichen Gehirnwäsche-Methoden. So kam es, dass mein Verwandter darauf ansprang trotz all meinen Warnungen und angehenden Rechtsmethoden gegen diese Firma.

Ich spürte da wirklich viel Fanatismus dabei, nicht nur bei ihm, sondern auch bei seinem neuen Freundeskreis, die er da reinzog. Eine ungute Sache, die ich auch bald hintenherum rechtlich anging. Aber was ihn schließlich davon abkommen ließ, war letztlich der fehlende Gewinn. Sie versprachen ihm die Bezahlung einer guten und auch anerkannten Ausbildung, weshalb ich mir noch dachte, dass ich die Ausbildung selbst ja durchaus unterstützen kann, ich kaufte ihm alle Schulbücher dazu, aber die Leute haben ihn zappeln lassen und irgendwann hatte er einfach keine Lust mehr, sich hinhalten zu lassen.

Ich weiß noch gut, wie er mich anrief und mich um Rat fragte, ernüchtert, lustlos, diese ständigen wiederholten Vor-Schulungen mitzumachen. Das war der Moment, wo ich ihn rausholen konnte. Von da an schmiss er alles weg von diesen Leuten und sprach kein einziges Wort mehr darüber. Seine "neuen Freunde" sah ich nie wieder. Tja, manchmal ist es doch ganz gut, wenn ein Mensch von Natur aus eher träge ist wie er, auch wenn es viele Nachteile hat, aber solche Gruppierungen verlangen vollen und langatmigen Einsatz mit Frustrationsbereitschaft. Ein träger Mensch mit Neigung zum Genuss passt da zum Glück nicht rein! :)
 
Heißen glaube ich zu wissen die Liebenzeller.

Die Liebenzeller Mission ist aus der China-Mission entstanden. Mein chinesischer Sprachlernpartner gehört einer von Chinesen gegründeten pseudochristlichen Endzeit-Sekte mit neuem Jesus (in Gestalt einer Chinesin) an. Ich hatte ihn offen damit konfrontiert, als ich seine Zugehörigkeit zu dieser Sekte anhand seiner Links herausfand (den Namen gebe ich jetzt lieber nicht an, denn damit würde ich die Sekte nur unnötig bekannt machen hier).

Er gab es zu. Da er in meinem Alter ist, gehört er sogar zu den ersten Jüngern dieser neureligiösen Bewegung, die unsere jetzige Zeit als neues Zeitalter der Endzeit wahrnimmt. Eigentlich sehr ähnlich wie bei den Zeugen Jehovas, mit denen ich mich auch schon austauschte. Natürlich sind nur diejenigen gerettet, die Mitglied der Sekte sind. Die Missionierung ist recht aggressiv und wird natürlich im kommunistischen China streng bekämpft, vor allem weil die Sekte China als Satans Machtregime begreift. Irgendwo naheliegend, dass ein solcher Unterdrückerstaat ebenso aggressive Gegenbewegungen provoziert. Diese fliehen deshalb zu uns nach Europa, wo sie uns für ihre Sekte gewinnen wollen. Die geflohenen Führer dieser Sekte sitzen mittlerweile wie bei den meisten pseudokirchlichen Sekten in den USA und sacken das große Geld ihrer Jünger ein, während ihre armen Mitglieder kostenlos für sie neue Brüder und Schwestern im Glauben gewinnen müssen, um gute Gläubige zu sein.

Wenn jemand schon so lange Teil dieser Sekte ist und dann noch zu der Primärgruppe zählt, sehe ich keine Möglichkeit, ihn da rauszuholen. Ich dachte zuerst darüber nach, ob das eine Option wäre, aber er ist von sich aus so fanatisch an seinem Programm, derart motiviert, ganz ohne Frustration. Er ging dafür in China ins Gefängnis, ließ sich nicht umstimmen, auf sein Glaubensbekenntnis zu verzichten, womit er sicher gewesen wäre vor dem Gefängnis, wie er mir erzählte. Wer sogar dafür all die Schikanen und Quälereien im Gefängnis auf sich nimmt, der ist zu stark in der Sekte verhaftet. Er ist zu wenig träge und bequem, er nimmt das alles voller Power auf sich, ein perfekter Jünger, den die da haben, ein einfacher Mann, dem kritisches Denken fremd ist. Intelligent ja, aber ein braver chinesischer Bauer, der für die Sekte alles tut und sein Leben hingibt. Eigentlich ein lieber Kerl, der aber total falsch gewickelt ist. Keine Ahnung, wozu ihn seine Sekte alles noch bringen könnte. Eine wirklich traurige Sache. Aber er braucht offensichtlich diese Sekte, die Vorstellung, dadurch etwas Besonderes zu sein, auserwählt, ein einfacher, armer Reis-Bauer aus China, der nun Teil des großen Plans für die Welt ist. Die Chinesen sind sowieso schon sehr gehirngewaschen durch die Planwirtschaft des Kommunismus. Kein Wunder, dass diese Sekte ähnlich funktioniert, keine Individualität, sondern die große, besondere Gruppe unter einer strengen hierarchischen militanten Führung. Keine Zweifel mehr am eigenen Weg, keine Entscheidungen mehr treffen müssen, sich nicht selbst steuern müssen in einer unübersichtlich gewordenen, beängstigenden Welt. Das sind wohl die psychischen Motive solcher Anhänger.

Zum Glück bin ich so wenig anpassungsfähig, ich hab schon mit unserem "normalen" Leistungssystem Probleme. Mein extremer Individualismus macht mich ziemlich resistent gegen solche Strömungen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dieser Eingangsbeitrag hat nichts an Aktualität eingebüßt. Ganz im Gegenteil. Ich kann gar nicht mehr zählen, wie viele solcher Scammer ich auf Facebook geblockt habe. Es ist immer dasselbe Lied und die Betrüger zum Glück durchschaubar, weil sie sich nicht so verhalten, wie ihre Fake-Identitäten es müssten, allein schon sprachlich. Es stimmt hinten und vorne nicht. Es gibt mittlerweile auch Selbsthilfe-Gruppen auf Facebook zu diesem Thema.

Hallo Leute
Vor wenigen Tagen wurde ich von einem Mann in meinem Alter (50) über Instagram angeschrieben. Er schrieb mir gleich großartig von Seelenverwandtschaft und Suche nach der großen spirituellen Liebe. Ich ging erstmal auf das Gespräch ein, merkte aber schon sehr bald, dass mir da der Himmel auf Erden vorgelogen wurde. Ich googlete nach ähnlichen Geschichten, die er mir vorgaukelte und wurde sogleich fündig: Es handelt sich um einen sogenannten Romantic Scammer mit gefakten Daten und gestohlenen Identitäten und Fotos.

Zum Glück gehe ich sehr sorgsam mit meinen Daten um und verriet auch nicht meinen Wohnort. Ich meldete ihn auch gleich bei Instagram und ebenso bei der Polizei, als der damit konfrontierte Betrüger mich daraufhin mit Morddrohungen einschüchtern wollte. In seinem Profil standen lauter Frauen ab 50, also eine Art Enkeltrickbetrug, nur auf die romantische Schiene bei Frauen, die noch nicht so internetgefestigt sind wie die jüngere Generation.

Deshalb wollte ich das hier mal durchgeben. Es gibt laut meiner Recherche viele Medienberichte dazu, weiter ellenlange Listen von entlarvten Romantic Scammern, ebenso Foren, die sich darauf spezialisiert haben. Das Thema wird von Betroffenen oft schamvoll tabuisiert, da die Reingefallenen erpresst werden mit intimen Fotos, Daten und Morddrohungen.

Und wie sich nun zeigt, spezialisieren sich diese Betrügerbanden, die es letztlich auf das Geld der "Seelenverwandten" abgesehen haben (aber durchaus auch lästige Stalker direkt vor der Haustür werden können, solche Fälle gibt es auch), auch auf das Thema Seelenverwandtschaft. Also passt auf! Diese Betrügerbanden wissen genau, wie sie sich verkaufen müssen und welche Worte funktionieren. Sie verfeinern ihre Techniken immer mehr, damit sie nicht so schnell auffliegen.
 
Zurück
Oben